Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   VTG-Lader für den GTti? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33015)

Applause-limited 22.06.2010 20:14

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi (Beitrag 405846)
wo ist denn da die logik?

Brennraumtemperatur

Die maximalen Gastemperaturen im Brennraum liegen beim Ottomotor in der Größenordnung von 2600°C, bei Dieselmotoren (aufgeladener Wirbelkammermotor) um 2000°C, wobei örtlich höhere Brennraumspitzentemperaturen auftreten können. Aufgeladene Dieselmotoren mit Direkteinspritzung erreichen lokale maximale Gastemperaturen um 2600°C, was u. a. gegenüber den Kammermotoren die höhere NOx-Bildung erklärt. Mit Kühlungsmaßnahmen muss für eine Temperaturabsenkung gesorgt werden, damit je nach verwendetem Werkstoff und Bauteil (Zylinderkopf, Kolben, Dichtung etc.) die jeweils maximal zulässige Bauteiltemperatur nicht überschritten wird. Für Aluminium-Zylinderköpfe liegt diese Temperatur bei etwa 240°C, für Grauguss bei 260-270°C. Die Oberflächentemperaturen von Kolben bei Wirbelkammer-Dieselmotoren erreichen etwa 300-350°C, Ventilteller (Auslass) bei Ottomotoren bis zu 750°C.

also auf ner schulung haben sie mir das so erklärt.
durch die höheren drücke bei der verbrennung und dem schlagartigeren ausdehnen des verbrannten gases (kolben wird stärker und damit schneller nach unten gedrück, dadurch auch mehr drehmoment des diesels) entzieht das gas der umgebung wieder wärme. die bei der schulung nahmen immer die Klimaanlage als "vergleich ums besser zu verstehen". sprich am expansionsventil wird die komprimierte flüssigkeit schlagartig gasförmig sprich sie dehnt sich stark aus und entzieht dadurch die vom verdampfer umgebene wärme.....

ich gehe auch von den spitzentemps aus, weil diese muss ein lader im dieselbetrieb auch aushalten können.

MgEtXtXi 22.06.2010 22:10

nur sind die spitzentemperaturen nicht am lader sondern im brennraum.
und lokal heißt vllt. im cm³ ausmaß.
und: das drehmoment eines saugdiesels liegt in der regel weit unter dem eines saug-benzinmotors gleichem hubraums.
nicht äpfel mit birnen vergleichen...

Axi 23.06.2010 00:37

Zitat:

Zitat von BAR-Junky (Beitrag 405885)
Bis 1,1 BAR kannst fahren mit Serien ECU.. alles darüber wird öööhhhaaa...:motz:

weis ich doch, fahre nicht erst seit gestern GTti.
Mir geht´s nur darum, das der Ladedruck sich ziemlich gemächlich aufbaut,
das würde ich gern ändern.

naja denk ich mir was neues aus für meinen schwarzen "Roadrunner".

JapanTurbo 23.06.2010 07:46

Diesellader hab ich schon mal probiert am GTti > hat nicht lange gehalten..

zum überlegen wär aber schon was..
Der originale LAder ist ja von der Technik schon aus dem Jahre 86/87 > also uralt.
Ich bin der Meinung ein moderner Lader mit neuseter Geometrie und kugellagerung könnte da ganz schön was bringen !

georg

Axi 23.06.2010 14:37

gehn Kugelgelagerte Lader nicht viel schneller kaputt??
Hab die desswegen nicht in betracht gezogen.

Aber ne andere Geometrie wäre bestimmt nicht verkehrt.
Werd das aber doch erst mal lassen, gibt noch genug andere Sachen zu verbessern. Die IHI Lader sind ja für ihr alter recht gut.

JapanTurbo 23.06.2010 14:43

Zitat:

Zitat von Axi (Beitrag 405997)
gehn Kugelgelagerte Lader nicht viel schneller kaputt??
.

nö. warum ??

sind ja auch schon lange in Serie verbaut
..

georg

Applause-limited 23.06.2010 18:45

lader würd ich zu testzwecke mal bei KKK suchen, die sind in audi´s etc eingebaut und sollten von der größe eig fast hinkommen vom 1,8T oder von den TFSI´s die gibts langsam schon aus unfallwracks auf´m schrottplatz.

steelpinto 23.06.2010 20:06

genau,ich würd auch Riesenlader draufmachen und damit das Turboloch neu erfinden.....:gut:

www.racingclassics.de

Applause-limited 23.06.2010 20:10

Zitat:

Zitat von steelpinto (Beitrag 406048)
genau,ich würd auch Riesenlader draufmachen und damit das Turboloch neu erfinden.....:gut:

www.racingclassics.de

sind die lader so groß von audi??
weil ich meine mal gelesen zu haben das die garnicht so großwären, darum hab ich ja geschrieben zum testen:grinsevi:
also ich hab mal was über nen gtti gehört mit nem hybridlader aus rocky teilen und lancia delta integrale teilen, meine es wäre der flash von den paulis gewesen........

JapanImports 23.06.2010 22:34

kkk03 ist garnicht so riesig!
hab ihn ja da liegen...wird auch vorerst verbaut,später wenns dann alles läuft kkk03s.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.