Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Überhitzung mit Folgen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32180)

wwa2010 02.04.2010 20:57

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 396795)
Aber ca. 3 Liter Ol auf 250 km sieht auch ein Blinder.

3 Liter gehen da aber nicht rein. Im Handbuch steht 2,1l, reingekippt habe ich nu etwa 1,7 Liter, jetzt ist aber auch etwas zuviel drin. Vielleicht warens auch noch 100km mehr, aber viel mehr nicht.

Q_Big 02.04.2010 21:07

2.1L ist aber beim Ölwechsel gültig,- nicht bei der Erstbefüllung ;)
Realistisch sinds 2.3-2.4L aber ein Rest bleibt immer im Motor.

mike.hodel 02.04.2010 21:21

Hallo

Bei meinem L251, auch Bj. 2003, hatte ich zuerst einen Kühlerlüfter-Relais-Schaden !
Ich stand damals im Autobahnstau, als ich plötzlich die rote Leuchte bemerkt habe. Sofort hielt ich an, tauschte das Lüfter-gegen das Klimarelais aus und siehe da : Der Kühlerlüfter tat es wieder :-)
Ca. 10000km nach diesem Vorfall hat sich dann die Ansaugkrümmerdichtung verabschiedet :-(
Habe dann eine neue Dichtung mit zusätzlich behandeltem Spezialsilikon eingebaut und seitdem Ruhe !!
Mein L251 hat nun bald die 90000km gesprengt. Bisher musste ich zwischen den Wechselintervallen kein Oel nachkippen.

LG

Mike

GTiProll 05.04.2010 13:47

@Threadersteller: welche Ölviskosität fährste?

wwa2010 05.04.2010 20:37

Also, Öl ist 10W40.

Ich bin in der Zwischenzeit nur ein wenig gefahren. Vorweg muss ich sagen, dass zuletzt leider signifikant zuviel Öl drin war, nicht dass das auch eine Rolle spielt.

Jedenfalls ist mir heute aufgefallen nachdem der Wagen 48 Stunden nicht bewegt wurde, dass nach dem Losfahren die ersten 50 Meter eine recht kräftige Rauchwolke rauskam, danach dann aber nichts mehr. Ich bin dann nur etwa 1km gefahren und hab dann noch mal für zwei Minuten geparkt. Als ich dann wieder losgefahren bin, war wieder so die ersten 30 Meter eine Rauchwolke, danach nix mehr.

Ich bin dann weiter gefahren und hab nichts weiter bemerkt. Wenn ich abrupt richtig kräftig aufs Gas trete, dann kommt manchmal eine kleine Wolke aus dem Auspuff, aber nur klein und kaum zu sehen.

Der Ölstand verhält sich auch seltsam. Vor der Fahrt wie gesagt übervoll. Dann bin ich etwa 3km gefahren, er hat ein paar Minuten gestanden und dann war der Ölstand nur noch 2/3. Ich bin dann weitere 20km über die Autobahn gefahren und hab dann direkt nochmal geguckt, da war der Ölstand wieder übervoll. Ausserdem habe ich am Ölpeilstab zum wiederholten Mal kleine Bläschen gesehen.

Und nun? Kann ein Fehler beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung Ursache sein?

Nachtrag: Ich habe nun 25 Minuten nach der Fahrt nochmal geguckt. Der Ölstand ist immer noch übervoll. Was ich zuerst für eine Wasser-Öl-Emulsion hielt, ist nach der Einschätzung zweier Kollegen doch nur Öl, die Bläschen im Öl sind wohl Luft.

Schleicher 05.04.2010 21:18

Hallo wwa 2010
Kann es sein das da schon erheblich mehr Öl als normal im Motor ist und die Bläschen durch eventuelle Schaumbildung entstanden sind. Wenn ja wäre es höchste Zeit dies zu korrigieren sonst ist dein Kat durch unverbranntes Öl im Eimer. Wie verhält sich dein Kühlwasserstand?

Gruß Klaus

wwa2010 05.04.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Schleicher (Beitrag 397178)
Hallo wwa 2010
Kann es sein das da schon erheblich mehr Öl als normal im Motor ist

Naja, so nen Zehntel drüber würde ich sagen.

Zitat:

Wenn ja wäre es höchste Zeit dies zu korrigieren sonst ist dein Kat durch unverbranntes Öl im Eimer.
Morgen wollte ich eh das Öl wechseln lassen.

Zitat:

Wie verhält sich dein Kühlwasserstand?
Ist bei der Reparatur vollgemacht worden und seitdem auch unverändert.

Schleicher 05.04.2010 22:02

Wenn dein Kühlwasserstand incl. eventuellem Ausgleichsbehälter immer die selben Werte anzeigen lässt das zunächst mal darauf schließen das dort KEINE Undichtigkeiten vorliegen. (Zylinderkopfdichtung)
Wenn sowiso Ölwechsel gemacht wird mal die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Dauert keine 5 Minuten, nicht das da was ist und dein Motor Mangels Entlüftung das Öl nach oben drückt.

Gruß und viel Erfolg
Klaus

Q_Big 06.04.2010 02:02

Zitat:

Der Ölstand verhält sich auch seltsam. Vor der Fahrt wie gesagt übervoll. Dann bin ich etwa 3km gefahren, er hat ein paar Minuten gestanden und dann war der Ölstand nur noch 2/3. Ich bin dann weitere 20km über die Autobahn gefahren und hab dann direkt nochmal geguckt, da war der Ölstand wieder übervoll. Ausserdem habe ich am Ölpeilstab zum wiederholten Mal kleine Bläschen gesehen.
Das ist soweit normal.
Wenn du gefahren bist, ist das Öl heiß. Wenn du aber am nächsten Morgen den Motor startest, ist das Öl kalt. Nach 3km Fahrt ist das Öl aber immernoch kalt, so das aufgrund der Dicke des Öls ziemlich viel im Zylinderkopf bleibt. Der Ölpeilstab (es ist ein "Peilstab", weil keine korrekte Messung vorgenommen werden kann) zeigt dann auch nur 2/3.
Nach 20km ist das Öl aber warmgefahren, so das alles wieder zurück in die Ölwanne fließen kann. Der Ölpeilstab zeigt dann auch wieder übervoll.

Ist wie die Glasur eines Kuchens,- heiß fließt alles und kalt wird alles "glasiert" so das die Menge in der Ölwanne weniger ist.

Zu deinem Motorschaden:
Den hast du schon super heiß gefahren,- bis der Block so heiß ist das sich Öl und Waser mischen,- das benötigt einiges....
Leider ein Opfer der fehlenden Temperaturanzeige....
Hat er vorher nicht schon Leistungsverlust gehabt?

wwa2010 06.04.2010 15:43

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 397212)
Das ist soweit normal.
Wenn du gefahren bist, ist das Öl heiß. Wenn du aber am nächsten Morgen den Motor startest, ist das Öl kalt. Nach 3km Fahrt ist das Öl aber immernoch kalt, so das aufgrund der Dicke des Öls ziemlich viel im Zylinderkopf bleibt. Der Ölpeilstab (es ist ein "Peilstab", weil keine korrekte Messung vorgenommen werden kann) zeigt dann auch nur 2/3.

Ja, aber so was es ja nicht. Es war im kalten Zustand vorm Start der Pegel übervoll, und dann eben nach 3km Fahrt Stand 2/3 und nach weiterer Fahrt wieder übervoll. Vielleicht hab ich auch nen Knick in der Optik.

Ich war heute bei der Werkstatt hier vor Ort und der Meister meinte was von Kolbenringen, Ventil(?)schächten und einer Abdichtung dort, die durch Überhitzung kaputtgeht, und wo seiner Meinung nach wahrscheinlich das Öl durchsuppt. Da ich keine Ahnung habe, die Frage in die Runde: Ergibt das Sinn und kann das sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.