![]() |
Hallo,
in den beiden Links sieht man auf dem Bra oben auf der Haube immer diese dreieckigen Wülste. Was haben die für eine Funktion/Bedeutung/Nutzen? Gruß Mathias |
Diese Wülste leiten den Luftstrom, und somit auch lästige Insekten und kleine Steinchen, nach oben, so daß diese in günstigerem Winkel auf die Scheibe prallen oder ganz über das Fahrzeug gelenkt werden. Wer in Amiland schonmal in einen Schwarm "Lovebugs" rein geriet, der weiß, wofür diese Windabweiser gut sind. Oft sieht man an Trucks und Pickups an der Vorderkante der Haube einen senkrechten durchsichtigen Kunststoffstreifen. Der hat den selben Zweck.
|
Die Optik ist ja nun Geschmackssache (mein Geschmack jedenfalls nicht). Sie soll also die Front schonen. Aber: Egal wie gut das Ding verzurrt wird, ich glaube trotzdem, daß sich der "Stoff" durch den Luftzug ein bischen hin- und herflattert, wenn auch nur minimalst. Und ob das der Lack so toll findet? Und wenn an den Rändern auch noch etwas Schmutz oder Staub drunterkommt könnte ich mir vorstellen, daß man irgendwann evtl. sogar Kratzer davon im Lack hat.
|
war grad bei meinem sattler und hab mein lenkrad geholt. der meinte bra nur für die haube ca 40€ aus normalem kunstleder. is dieser hier: http://www.cwautosattler.de/
|
Das wäre allerdings sehr preiswert. Hört sich gut an.
|
hi malex hat nix gefunden aber trotzdem danke.
|
Zitat:
|
@Markus,
die Blenden der Trucks und PickUps kenne ich, die sind ja auch durchgehend, aber bei den Bra´s sind die Wülste ja nur über die Hälfte der Haubenbreite verteilt, dadurch habe ich ja auch nur den halben Schutzeffekt, oder? Also müßte doch eigentlich der Wulst sinnvollerweise über die gesamte Haube gehen, oder nicht? Gruß Mathias |
@Brasil: Die Dinger sind - soweit ich weiß - hauptsächlich dazu da, dass die lange obere Kante nicht das Flattern anfängt. Diese Spoiler drücken beim Fahren den Bra also auf die Haube.
|
@321: da hast du recht aber es hilft schon das die steine nicht hinten aufprallen. hatte es schon auf mein corrado.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr. |