![]() |
Ich würds sein lassen - Wahrscheinlich kannst du dir bald ein paar neue Schaftdichtungen und Simmeringe besorgen wenn du so lange mit dem Zeug da herum fährst.
Ich habe auf Vollsynthetisches Öl gewechselt und musste dann eine Motorspülung machen weil der rausgeschwämmte Dreck die Ölkanäle teilweise verstopft hatte. Allerdings verwendete ich dafür die Motorspülung die man für 10min drin lassen soll , und dann das gesamte Öl ablassen muss. Mit der Liqi Moly Ölschlammspülung haben wir nen Ford Fiesta Motor von 1l ölverbrauch auf 1000KM auf gute 2-3l auf 1000KM bekommen. Viele KFZ meister werden dir sagen das du davon die Finger lassen solltest. Beim ED Motor empfiehlt sich eine Mechanische Reinigung (Entlüftungslöcher frei machen, groben Dreck rauswischen/kratzen) und die Verwendung von qualitativ gutem Motorenöl. Bendenke außerdem: Ölkohle im Ventiltrieb ist bei diesen Motoren in gewisse Maßen normal und nicht störend für den Motorlauf - außer wenn eben die Entlüftung verstopft. Die ganze Kohle kriegt du eh nie wieder raus, es sei denn du zerlegst das Ding und reinigst das akribisch (aber wozu?). 0W40 ist absolut unnötig und übertrieben - vernünftiges 5W40 tut es auch. Das Geld würd ich mir sparen. Mein Tipp aus eigener Erfahrung: 5W40 Vollsynthese einfüllen, alle 5000-7500KM den Ölwechsel machen (2-3 Wechselintervalle) und dann wieder normal alle 10.000KM. Öle der klasse API-SM mit extrem großer Reinigungswirkung würd ich auch nicht reinkippen :grinsevi:, sonst kommt der ganze Mist eben auf einmal raus und verstopft hier und da paar Kanäle(Auch gehabt,Castrol Magnatec 5W30 C3) |
Zitat:
Aber: Wenn Ahli eine Motorspühlung einsetzt um den Dreck loszuwerden, so muß er sich dann auch fragen wohin der Dreck geht... |
Bin mal gespannt....
Zitat:
Und ob es funzt, weiß ich heute Nachmittag, wenn ich den Ölwechsel gemacht habe...:nixweiss: |
Zitat:
Das Öl was durch den Ölfilter geht, wird von der Ölpumpe direkt auf die Lager der Kurbelwelle gedrückt. Wenn da Ölkohle die kleinen Löcher zumacht, ist der Motor schneller hin als Dir lieb ist. Daher kauf gleich die Ölfilter im 3er-Pack und stell Dich auf diverse Ölwechsel ein, damit das Zeug aus dem Motor rauskommt. Daniel |
Das Problem bei solchen Sachen ist, das der Ölfilter garnicht den ganzen Dreck aufnehmen kann, dazu ist er viel zu klein, sprich der ist nach 2min zu, dann geht das Bypass Ventil vom Ölfilter auf und der ganze Dreck wird dir ungefiltert in die Lager gepresst.......
Nimm lieber gutes Vollsynthetisches 5W40, z.b. von Meguin und lass den Dreck langsam rauswaschen. Ganz wichtig dann natürlich Ölwechsel nach Ölfarbe und nicht nach km machen. Richtig aktiv werden die Saubermacher im Öl allerdings auch nur bei genügender Öltemperatur, sprich Ölwechsel machen paar 100km Autobahn, dann kannste das Öl schon fast wieder wechseln, ging mir jedenfalls so..... manu |
ölfarbe? wird son öl nicht ziemlich schnell ziemlich schwarz? oder wie viele km dauerts bei euch so, bis das öl wieder schwarz ist? hätte gedacht, das ist nach ein paar hundert km schon wieder der fall... :nixweiss:
das ist doch nicht unbedingt ein grund, es auch direkt zu wechseln, oder? |
Also wenn das Öl schwarz ist, dann ist es mit Schwebstoffen gesättigt und wenn das Öl keine Schwebstoffe mehr aufnimmt lagern die sich als Ölkohle im Motor ab.
Mein Öl bleibt je nach Jahreszeit und Nutzung 5 - 8tkm relativ hell, nach 9 - 10tkm ist es Pechschwarz und fliegt raus. Nach dem ersten Einsatz von gutem vollsynthetischem Öl war das Zeuch nach 3tkm schon sehr schwarz und ist dann auch nach 5tkm rausgeflogen, beim nächsten mal nach 7,5tkm. Eine Ladung im Sommer war mal dank viel Langstrecke und warmen Wetter auch nach 10tkm noch goldig, die ist dementsprechend auch 15tkm drinn geblieben, obwohl ein Wechselintervall von 10tkm beim L501 vorgegeben ist. Manu |
hmmm, gut zu wissen. wenn man mal nen ölwechsel sieht, ist das abgelassene öl eigentlich immer tiefschwarz. dachte, das wäre völlig normal. mein L7 hat ein angegebenes ölwechselintervall von 13tkm, aber dann wäre es ja anscheinend allgemein besser, nach ölfarbe statt nach gefahrenen km zu wechseln... :gruebel:
hab mein öl ja nun auch gerade erst gewechselt. werde jetzt also mal verstärkt drauf achten, wie sich die ölfarbe entwickelt. |
Der Motor lebt noch...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...nach 150 km mit der beschriebenen Ölspülung. :respekt:
Und ich finde, die Bilder zeigen durchaus eine Verbesserung der gestrigen Situation:bier: Werde jetzt erstmal frisches, teilsynthetisches 5 W 40 auffüllen und die ganze Sache beobachten. :gruebel: |
Wenn das mal gut geht.....
Obs geschadet hat oder nicht wirst du die nächsten Tage sehen. Immer nen Liter Öl an Board haben falls du doch nachkippen musst (zur sicherheit). Hier (m)ein Motor, 170.000KM und davon 60tkm mit Vollsynthese und 40-50% Langstrecke: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=2696 Mitlerweile sollte das noch ein wenig anders aussehen, hab nur keine Lust alles zu zerlegen und zu fotografieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr. |