Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L7 qualmt und wenig Leistung im Anzug (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30805)

dolphan49 02.12.2009 19:43

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 380266)
Sorry, wenn ich es so deutlich sage.
Der Verkaufer hatte im Inserat zwar angegeben, dass der Wagen qualt, daraufhin habe ich mir den auch angeguckt, Laufleistung und Preis hörten sich ja gut an. Kolbenringe dachte ich, sind ja nicht so ein Hexenwerk (habe tatkräftige Hilfe an der Hand).

War abends da und habe den Wagen nur im Dunklen gesehen, Verkäufer hatte auf uns gewartet, also Schlüssel geben lassen, Motor gestartet, und sofort gesagt, danke nein!

Nach meinem kurzen Anhören tippe ich bei dem Motor entweder auf einen Massiven Kolbenschaden, oder auf einen defekt an der Nockenwelle. Da wirst du um eine Revision des Motors wahrscheinlich nicht vorbei kommen. Ich hoffe jetzt für dich, das ich mit meiner Einschätzung falsch gelegen habe, aber die Sachen die du angibst hören sich nicht gut an.

Maximal 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, Massives Qualmen, (das sind definitiv die Kolbenringe) und klingen wie ein Diesel. Ich weiß definitiv wie sich ein L7 Motor anhören sollte (habe mittlerweile meinen dritten L7) und der Motor klang definitiv nicht gesund.

Sorry, das dein erster Beitrag hier im Forum direkt mit negativen Nachrichten beantwortet wird, aber so ist leider die Lage.

---------------------------

Na supie... hmm und ich dachte halt, eben weil es ein 3 Zylinder ist und ich bisher auf 4 Töppen unterwegs war und der wagen halt wohl etwas stand.

Eigenartigerweise ist der Ölstand ok.. laut Zettel wurde am 22.09.09 der letzte Ölwechsel gemacht mit dem "guten " 10W 40 von ARAL Tanke....

dolphan49 02.12.2009 20:14

Naja, am Samstag ist mein Spezi zurück.... der will sich mal den motor zur Brust nehmen....

eigentlich gefällt mir die kleine Knutschkugel sehr gut...
ich denke.. wenn es im Rahmen bleiben sollte mit den kosten wird es eine lohnende Investition sein....

dierek 02.12.2009 20:24

Ich hoffe das es zur Reparieren ist, drück dir die Daumen.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn du was genaues weisst.

Q_Big 02.12.2009 20:55

Das Problem des Qualms werden die Kolbenringe sein,- Ölverbrauch im Auge behalten und wenn der nicht zu hoch ist,- freuen!

Das klappern und der Leistungsmangel sind wahrscheinlich Fehler beim Kopfdichtungswechseln, die Einlassnockenwelle wurde wohl um einen Zahn versetzt eingebaut und die Feder in dieser Nocke falsch gespannt. Daher klappert sie und hat zuwenig Leistung. Heißt Zahnriemen runter und Steuerzeiten Prüfen. Einlassnocke muß in diesem Falle raus. Die Feder sitzt im Stirnrad und verkeilt die Stirnräder, damit diese eben nicht klappen.

Absolut auch mal Ventilspiel checken, nicht das die Tassenstößel beim Einbau vertauscht wurden.

Zitat:

Kolbenringe dachte ich, sind ja nicht so ein Hexenwerk (habe tatkräftige Hilfe an der Hand).
Nur das dieses "Hexenwerk" eine der aufwändigsten,- wenn nicht sogar die Aufwändigste Reparatur am L7 ist... ;) IMHO streitet sich das mit dem Motorausbau/ Kupplungswechsel um den ersten Platz :D

dolphan49 02.12.2009 21:17

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 380294)
Das Problem des Qualms werden die Kolbenringe sein,- Ölverbrauch im Auge behalten und wenn der nicht zu hoch ist,- freuen!

Das klappern und der Leistungsmangel sind wahrscheinlich Fehler beim Kopfdichtungswechseln, die Einlassnockenwelle wurde wohl um einen Zahn versetzt eingebaut und die Feder in dieser Nocke falsch gespannt. Daher klappert sie und hat zuwenig Leistung. Heißt Zahnriemen runter und Steuerzeiten Prüfen. Einlassnocke muß in diesem Falle raus. Die Feder sitzt im Stirnrad und verkeilt die Stirnräder, damit diese eben nicht klappen.

Absolut auch mal Ventilspiel checken, nicht das die Tassenstößel beim Einbau vertauscht wurden.

Nur das dieses "Hexenwerk" eine der aufwändigsten,- wenn nicht sogar die Aufwändigste Reparatur am L7 ist... ;) IMHO streitet sich das mit dem Motorausbau/ Kupplungswechsel um den ersten Platz :D

Merci....

habe vorhin das Glück gehabt, einen KfZ-Kundigen zu treffen. Am Samstag geht der Wagen ab.. zur Kompressionsprüfung. Er vermutetden Ausfall eines Zylinders nach dem anhören..+ Kolbenringe wegen dem Qualm Das wäre natürlich die günstigste Prämisse...

Mal schauen..am WE werde ich schlauer sein....

Actimel 11.12.2009 23:20

Gibt es mitlehrweile was neues zu deinem Motor?
Würde mich doch mal Intressieren.

dolphan49 11.12.2009 23:42

Nein noch nicht.

Durch einen familiären Krankheitsfall in der Familie konnte der Wage bislang noch net gecheckt werden...:nixweiss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.