Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   l201 prob (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30803)

Master-rsa 13.12.2009 20:00

Die Lambdasonde ist noch die alte, aber selbst mit abstecken der Sonde ruckelt es und das sieht im Trichter so aus als ob er probleme hat mit der spritzufuhr.
Müßte das ruckeln nicht aufhören bei abgesteckter Lambdasonde?
Benzinfilter ist neu und der Sprit kommt auch sauber an.
Gibt was vielleicht was verstopft sein könnte oder wie heist das "Schwimmer" im Vergaser klemmt?
Die Zündkabel hab noch nicht durchgemessen was sollen die denn für einen Widerstand haben?
Ich hab bei mir nur gesehen das das Innenleben der Zündkabel kein Kupfer ist, sondern irgendeine Art von Fasern.

bluedog 13.12.2009 20:14

Wenn Du immer noch die alte Lambdasonde dran hast, dann ist das die mögliche Fehlerquelle. Tausch die doch erstmal aus, hier wurde Dir ja schon gesgt, dass die defekt sei. Dann brauchst Du so oder so eine neue, und warum Du die dann nicht austauschst, weiss ich auch nicht. Was haste davon? Eine Fehlerquelle mehr, die nicht ausgeschlossen ist. Und dann? Soll man Dir so von ferne weiterhelfen? Was, wenn das Problem verschwindet, wenn die Lambdasonde wieder funktioniert? Erst mal die tauschen. Wenn der dann noch nicht läuft, kann man weitersehen.

Ob der Motor funktionieren müsste, wenn Du die Lambdasonde abklemmst, weiss ich nicht. Ich würds spontan nicht erwarten, denn dann fehlt der Motorsteuerung eine Messgrösse. Besser laufen wirds dadurch nicht, denn das ist kein Einspritzer, der einfach auf vorprogrammierte Festwerte umstellt, und die Fehlerleuchte angehen lässt, sobald das Lambda-Signal fehlt. Ich kenn mich aber mit den Vergasern zu wenig aus, um Dir sagen zu können, ob der auch ohne Lambda-Sonde sauber läuft. Wie gesagt: Ich würds nicht erwarten.

ABER: Das spielt keine Rolle, denn wenn die Lambdasonde defekt ist, muss die eh neu ran. Also mach das erstmal, und dann sieht man obs das war.

Wenn Du dann noch hier schreiben könntest, ob die neue Lambda geholfen hat, wär das klasse, dann müsste der nächste die Frage nicht mehr stellen, sondern fände die Antwort hier.

Master-rsa 13.12.2009 20:51

lambdasonde ist bestellt und werde dann bescheid geben obs was gebracht hat.
Mein Frage trotzdem an die Spezialisten: Läuft der L201 mit abgesteckter Lambdasonde ohne Ruckeln, wenn die Lambdasonde defekt ist?

bluedog 13.12.2009 20:59

Noch was: Ich hab mal die Suchfunktion bemüht. Vor allem die AU-Themen sind recht zahlreich.

Beispiel:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21160

Mein Fazit: Die Lambdasonde wird unter Umständen abgezogen zur AU. Müsste also laufen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Allerdings: In deinem Fall würd ich einen kompletten Vergasercheck empfehlen. Da gibts so einiges, was Probleme machen kann.

Hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15834

Master-rsa 15.12.2009 19:48

Neue Lambdasonde ist noch nicht drin.
Heute ist es kalt so ca. -2°C bis -4°C.
Motor gestartet (Kaltstart, seit Tagen Auto war nicht an), lief ca. 2-3 sekunden und von alleine aus.
Nochmal Motor an, diesmal mit Drehzahl halten und läuft.
Probefahrt gemacht und gleich vollgas. Es fehlt dem Wagen irgendwie Sprit oder er zündet nicht.
Ich glaube das liegt nicht an der Lambdasonde.
Kann es sein das irgendwas verstopft ist im Vergaser oder der Schwimmer klemmt?

bluedog 15.12.2009 20:15

Ich hab hier zwar auch schon gelesen, dass der Schwimmer schonmal zum Nichtschwimmer wurde, aber das was Du beschreibst, passt dazu nicht, Denn wenn mal sprit kommt und mal nicht, dann würd ich eher sagen, dass was mit irgend einem Teil aus dem Regelkreis nicht stimmt. Lies Dich mal zum Thema Mikroschalter und Magnetventil ein... Allerdings bin ich immer noch der Ansicht, dass man bei kaputter Lambdasonde sich den Mund fusselig diagnostizieren kann. Denn zumindest bei warmem Motor wird per Lambda geregelt, deshalb ja das ganze elektrotechnische Drum und dran an dem Vergaser. Tuts die Lambda nicht, kann das andere Fehler nur zu gut überdecken, verstärken oder was weiss ich,

Wenn die Zündkerzen in Ordnung sind, und die Kabel und der Zündverteiler auch, dann kanns sein, dass man die Zündungseinstellung mal prüfen müsste, wenns die Zündung nicht tut.

Andererseits ist die Zündung unterdruckgesteuert. Also auch mal nach den Unterdruckschläuchen und Unterdruckdose sehen... Steht aber alles schon im Forum, da haben Leute massig viel dazu geschrieben, die im Gegensatz zu mir wissen, wovon sie genau reden. Suchfunktion, und Mikes Ruckel-Thema sind da sehr hilfreich.

Rafi-501-HH 16.12.2009 00:32

Ich würd auch empfehlen sich erstmal in die Materie einzulesen und diverse Themen zum L201 Vergaser zu studieren. Denn auch wenn "Vergaser" erst nach Versager klingt, nämlich nach einfachster Technik, ist das Ding dafür schon recht komplex. Kaltlaufregelung, Magnetventile, Schwimmer...das muss alles passen sonst läuft das Ding wie ein Sack Nüsse.
Dank der Anleitungen hier im Forum haben wir damals unsren L201 auch gut hinbekommen, das setzt aber auch etwas Geduld voraus :)

Die Lamdba Sonde hat , zumindest beim L501, nicht so einen großen Einfluss auf den Motorlauf. Solange sie noch irgendwelche Werte liefert, wenn auch recht träge, läuft der Motor recht rund...säuft nur viel mehr sprit.

Q_Big 16.12.2009 10:14

Der L501 hat ja schon eine halbwegs moderne Einspritzung nach Kennfeld, wo die Lambda irgendwann durch Festwerte ersetzt wird.
Der L201 benutzt aber auch eine träge Lambda munter weiter und dann stimmt das Gemisch Teillast halt nicht mehr und es ruckelt.
Klar, anhand der zu langsamen Lambda magert der dann zu stark ab und fettet im Gegenzug wieder zu stark an.

Meiner Meinung nach ist so ein Vergaser nur sehr schwer wieder hin zu bekommen und ab einem bestimmten Punkt ists fast aussichtslos :(

Master-rsa 17.12.2009 17:34

So geschaft.
Vergasermässig ist alles OK.
Lambdasonde ist träge, naja ich mein no egal.
Hab Beitrag gelesen wo Q BIG schreibt: "Zündung einstellen und dabei denken die Unterdruckleitungen abzuziehen."
Ich hab die Zündung ohne abziehen der Unterdruckleitung eingestellt, deswegen lief der Wagen schlecht und hat sich verschluckt.
Ein kleines ruckeln besteht noch, da die Lambdasonde träge ist und deswegen denke ich dieses unsaubere Einspritzen.
Thx für alles.

Also an alle Zündzeitpunkt / Zündung einstellen, Unterdruckleitungen abziehen.

Übrigens das ist meiner http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120490088903

Q_Big 17.12.2009 17:55

Es kann nicht schaden das Vergaserröhrchen mal zu reinigen, es gibt Fälle wo es aufgrund einer Verstopfung zu Tröpfchenbildung kommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.