Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Zündschloss ausbauen... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30002)

Axi 29.09.2009 12:00

@leibeskeks oder du machst mal ne Suchanfrage ob einer sowas noch rumliegen hat...

Ich leider nicht...

liebeskeks 29.09.2009 19:32

Alles klar danke =)

@ Axi: Einfach hier um Forum unter dem Thema oder neues Thema gründen oder gibts da iwie ne "extra Seite" für? Bin ja ein absoluter Frischling hier...hab leider keine Ahnung ;)

Axi 29.09.2009 21:55

wir haben hier ne verkauf´s und Suche Unterkategorie da kannste mal ein neues Thema anfangen...

62/1 06.10.2009 15:55

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 372657)
Meines Wissens sind das Sollbruchschrauben, bei denen bei Erreichen eines bestimmten Drehmoments der Kopf teilweise abbricht. Bei neueren Dais sind die auf jeden Fall verwendet.

Ist auch so beim G100!

Rene

Axi 06.10.2009 23:50

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 373557)
Ist auch so beim G100!

Rene

hmm.. glaub ich eher weniger...
hab mal eine sogar mit hämmern gedreht weil ich nicht ran gekommen bin(kein vernünftiges werkzeug :roll: ), mit hammer und schraubenzieher...

Die Schraubenköpfe sind sehr robust, vieleicht bei neueren Modellen nicht...
Hab das Schloss bei nem 88er rausgebaut, aber die bei meinem 91er sind die gleichen schrauben drin, die sehn zumindest exakt so aus...

Sollbruchstellen... son schmarn eigentlich, wozu sowas :nixweiss:

62/1 07.10.2009 08:57

Zitat:

Zitat von Axi (Beitrag 373647)
hmm.. glaub ich eher weniger...
hab mal eine sogar mit hämmern gedreht weil ich nicht ran gekommen bin(kein vernünftiges werkzeug :roll: ), mit hammer und schraubenzieher...

Die Schraubenköpfe sind sehr robust, vieleicht bei neueren Modellen nicht...
Hab das Schloss bei nem 88er rausgebaut, aber die bei meinem 91er sind die gleichen schrauben drin, die sehn zumindest exakt so aus...

Sollbruchstellen... son schmarn eigentlich, wozu sowas :nixweiss:

Kannst Du mir aber glauben!
1.) Hab diese Schrauben schon bei meiner Werkstatt bestellt.
2.) Bei dem 87er/91er Charade meiner Mum wurde damals nach einem Unfall aus zwei einer einer gemacht. Hier wurde u.a. alle Schlösser getauscht. Der Meister in der Werkstatt hat mir damals alles erklärt, auch die genaue Funktion/Handhabung der Abriss-Schrauben. Von ihm weis ich auch wie die super einfach zu lösen sind - das werde ich aber sicher nicht öffentlich posten!

Warum Sollbruchstellen? Ganz einfach. Damit nicht jeder mit ner 10er Nuss (Standartschraubengröße bei Daihatsu) einfach die beiden Schrauben vom Lenkradschloss abschraubt und mit dem Wagen nach Hause gondelt. Ist schlicht und ergreifend ein Diebstahlschutz. Soweit ich weis auch Vorgeschrieben (wie z.B. auch seit 96? die elektr. Wegfahrsperre).
Bei der Montage des Zündschlosses reissen bei einem vorgesehenen Drehmoment die Montageköpfe ab und zurück bleibt ein runder Schraubenkopf ohne Ansatz für einen Schlüssel / Nuss.
Wobei ein G100 nicht wirklich schwer gepanzert ist. Wenn man weis wie es geht hat man nach ca. 10sec. die Tür auf und fährt nach weiteren 2-3 Minuten gemütlich weg - ohne bleibende Schäden aum Auto zu hinterlassen

Rene

Axi 07.10.2009 16:38

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 373665)
Kannst Du mir aber glauben!
1.) Hab diese Schrauben schon bei meiner Werkstatt bestellt.
2.) Bei dem 87er/91er Charade meiner Mum wurde damals nach einem Unfall aus zwei einer einer gemacht. Hier wurde u.a. alle Schlösser getauscht. Der Meister in der Werkstatt hat mir damals alles erklärt, auch die genaue Funktion/Handhabung der Abriss-Schrauben. Von ihm weis ich auch wie die super einfach zu lösen sind - das werde ich aber sicher nicht öffentlich posten!

Warum Sollbruchstellen? Ganz einfach. Damit nicht jeder mit ner 10er Nuss (Standartschraubengröße bei Daihatsu) einfach die beiden Schrauben vom Lenkradschloss abschraubt und mit dem Wagen nach Hause gondelt. Ist schlicht und ergreifend ein Diebstahlschutz. Soweit ich weis auch Vorgeschrieben (wie z.B. auch seit 96? die elektr. Wegfahrsperre).
Bei der Montage des Zündschlosses reissen bei einem vorgesehenen Drehmoment die Montageköpfe ab und zurück bleibt ein runder Schraubenkopf ohne Ansatz für einen Schlüssel / Nuss.
Wobei ein G100 nicht wirklich schwer gepanzert ist. Wenn man weis wie es geht hat man nach ca. 10sec. die Tür auf und fährt nach weiteren 2-3 Minuten gemütlich weg - ohne bleibende Schäden aum Auto zu hinterlassen

Rene

Aso habs kapiert..
Dachte die sollen brechen wenn man versucht sie rauszuschrauben, wie aber wenn gar kein ansatz für nen Schlüssel da is.

War nur ein Missverständnis...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.