Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27966)

foxhound 29.04.2009 21:31

wie sehen diese buchsen aus?^^

is das viel aufwand?

gruß

Rafi-501-HH 29.04.2009 22:44

Zitat:

Zitat von foxhound (Beitrag 350021)
wie sehen diese buchsen aus?^^

is das viel aufwand?

gruß

Die Buchsen führen den Bremssattel und halten den Bremssattel am Achsschenkel. Es ist eine schweine Arbeit wenn die nämlich schon länger fest sind - ums Bremssattelabbauen kommst du nicht herum. Ich denke das das Qietschen von den Buchsen kommt, ich hatte es auch schon und es war so wie du es beschrieben hattest. Ich habe damals wirklich den ganzen Tag damit verbracht die Buchsen aus den Sätteln herauszukloppen, die waren Bombenfest.

foxhound 29.04.2009 22:53

puh dazu hab ich ja eigentlich sowas von keine lust.

passiert da was oder quietscht es einfach nur?

gruß

Rafi-501-HH 29.04.2009 23:10

Zitat:

Zitat von foxhound (Beitrag 350040)
puh dazu hab ich ja eigentlich sowas von keine lust.

passiert da was oder quietscht es einfach nur?

gruß

Die Bremse fängt eventuell an irgendwann richtig zu klemmen, die inneren Beläge nutzen sich dann meist deutlich schneller ab und gleichzeitig ruinierst du dir die Bremsscheiben. Guck doch ob die Räder nach einer normalen Fahrt übermäßig warm werden, bock denn Wagen vorn hoch und prüf wie leicht sich die Räder per Hand drehen lassen. Bau das Rad ab, drücke den Bremskolben des Bremssattels zurück in dem du ihn vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen Belag und Scheibe ansetzt und den Sattel "zurückdrückst". Merkst du schon das das ziemlich schwer oder garnicht geht dann klemmt da was.

bluedog 29.04.2009 23:10

Die Buchsen gehen immer mehr fest, bis sich die Bremse nicht mehr richtig löst. Dann, wenn die mal richtig fest sind, werden alle paar tausend km neue Bremsbeläge samt Scheiben fällig. Wenn du mit Wechseln dann zu spät dran bist, sind auch noch neue Bremssättel fällig, weil wenn keine Beläge mehr da sind, schleift Eisen auf Eisen.

Ein Tipp: Kümmere dich so schnell wie möglich drum, es kann nur noch schlimmer werden. Und es lohnt sich, denn eine Bremse, welche schleift braucht auch Sprit. Du wirst nach der Reparatur möglicherweise denken, Du hättst ein neues Auto.

Von Daihatsu gibts dazu einen Reparatursatz...

Rafi-501-HH 29.04.2009 23:12

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 350044)

Von Daihatsu gibts dazu einen Reparatursatz...

Den man sich aber oft sparen kann , es sei denn du zerkloppst du Gummimanschetten das sie undicht werden. Dieser Satz ist extrem teuer , ich glaub gut 80€ :stupid: (Die Spinnen manchmal echt mit den Preisen!)

Such mal im forum nach dem Thema Bremse, da findest du extrem viel zum L501 und 201 usw.

foxhound 30.04.2009 05:25

ok werd dann mal schauen,vll. wechsel ich grad die scheiben und beläge mit,wer weiss wie lange die jetzigen noch halten.

hat der l501 eigentlich eine tankleuchte? bzw. ist es normal dass am kombiinstrument kein lämpchen an geht sobald man das licht einschaltet?also ein symbol halt dass einem anzeigt dass das licht eingeschaltet ist.

gruß

urlauber51 30.04.2009 13:23

Zitat:

Zitat von foxhound (Beitrag 350059)
hat der l501 eigentlich eine tankleuchte? bzw. ist es normal dass am kombiinstrument kein lämpchen an geht sobald man das licht einschaltet?also ein symbol halt dass einem anzeigt dass das licht eingeschaltet ist.

Es gibt weder eine Reserveleuchte für den Tank, noch eine Hinweisleuchte, dass das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Letzteres haben die wenigsten Autos die ich kenne, und ich hab schon einiges gefahren...

Gruß Martin

foxhound 30.04.2009 14:37

ja ok bei vielen andern autos ist die tachobeleuchtung aber auch entsprechend stark.

beim l501 isses net so eindeutig ob da nun was leuchtet oder nicht.

ich persönlich muss sagen dass bis jetzt alle autos die ich hatte so ein lämpchen hatten (astra f,vectra a,corsa a,ibiza 6k,mazda 6).

gruß

Reisschüsselfahrer 30.04.2009 15:05

Schau mal erstmal nach, ob alle Lämpchen von der Tachobeleuchtung heil sind, wenn ja dann tausche die Lämpchen einfach gegen hellere. Das sind ganz normale 5W Glassockellampen, wie sie auch als Standlicht im Scheinwerfer stecken.

An dem Innenspiegel sollte ein schwarzer Gummipropfen drannsein, der den Spiel gegen die Windschutzscheibe abstützt, der geht gerne mal verloren, wenn die Scheibe z.b. wegen nem Steinschlag getauscht werden muss.

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.