Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   bremssattel Handbrems einstellung reparieren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27491)

MgEtXtXi 25.03.2009 21:52

Zitat:

Zitat von white-charade (Beitrag 344326)
Werkstatthandbuch habe ich gelesen dort stand, dass man diese schraube anziehen muss bis das Rad blockiert und danach um 180 grad lösen.

Was habe ich falsch gemacht ?

ich hab das irgendwie anders in errinnerung...
irgendwie so: drehen bis ein widerstand im sattel zu spüren ist (war glaube ich ein klick) und dann wieder zurück (eh um die 180°)
muß aber mal nachsehen...
edit: hab nachgesehen, und du hast recht, allerdings denke ich das du eventuell zu fest angezogen hast, weil das hält dieses scheißding ned aus...

mike.hodel 25.03.2009 22:20

Sali Nochmal

Die Zerlegung / Das Zusammensetzen, ist im WHB recht gut beschrieben !! Ich habe meine Bremsen komplett revidiert und damit auch die Rep-Sätze gekauft/verbaut. Neue Dichtungen dürften den alten Bremsen bestimmt nicht schaden !
Bei der Zerlegung nach WHB dürften dann auch allfällig evtl. defekte Teile zum Vorschein kommen. Zum Entfernen des Innensprengrings habe ich mir damals eine lange Spitzzange zurechtgeschliffen !

LG

Mike

LG

Mike

white-charade 28.03.2009 13:16

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi (Beitrag 344420)
ich wurde zwar nicht gefragt, aber das der kolben am hinteren sattel beim reindrücken gleichzeitig gedreht werden muß is hoffentlich eh klar...
nur zum verständniss...

Ich werde nachher mal beginnen alle Bremsschläuche durch Stahlflex zu ersetzen und den hinteren Bremssattel zu ersetzen. Damit mir der neue Bremssatettel nicht kaputt geht frage ich hier besser nochmals nach.

zurückdrucken des Kolbens:
1.Kolben ein wenig nach hinten drucken ( wie kann man den drehen oder habe ich das falsch verstanden?)

2. Handbremsschraube um 180 Grad drehen

3. wieder den Kolben ein wenig zurückdrucken usw.

4.Klötze wieder rein
zuerst auf die Bremsen drücken oder die Schraube so weit drehen bis der Kolben an den Klötzen ansteht?

5. Handbremse einstellen, Schraube so weit reindrehen bis ein Widerstand am Rad zu Spüren ist, beidseitig gleich.

Ist das richtig so oder sollte ich etwas anders machen ?

MfG

blueturbo 28.03.2009 18:59

den kolben weder drehen noch drücken!!

einfach an der imbusschraube drehen bis der kolben soweit drin ist, dass die klötzer reinpassen

dann sattel festschrauben und handbremsseil einhängen

dann imbusschrauben soweit drehen, dass die klötzer an der scheibe anliegen

bremse mehrfach durchtreten

dann 180grad zurückdrehen, bzw. etwas mehr falls die klötzer noch schleifen. aber beide seiten gleichviel drehen!!

MgEtXtXi 29.03.2009 18:36

Zitat:

Zitat von blueturbo (Beitrag 344890)
den kolben weder drehen noch drücken!!

einfach an der imbusschraube drehen bis der kolben soweit drin ist, dass die klötzer reinpassen

dough!!! :wall: das hatte ich vergessen... so gehts natürlich auch... und ist auch viel einfacher als den kolben zu drehen...sorry!
kolben drehen bringt aber auch keine probleme...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.