![]() |
Zitat:
Kann ich bestätigen, am Anfang wars etwas hakelig, aber meinem Empfinden nach läufts jetzt alles wesentlich flüssiger. Hab jetzt 800km runter. EDIT: Wobei ein Teil davon sicherlich auch der umgekehrte Effekt ist, sprich Gewöhnung ans Auto. So wächst zusammen, was zusammen gehört :D |
Soviel ich weiss, sind Rückwärtsgänge bei Daihatsu immer unsynchronisiert. Und wenn man das nicht weiss, und vielleicht auch noch billiges Getriebeöl eingefüllt ist, wundert man sich eben, warum da was nicht flutscht.
Gewöhnung ans Auto und das Beherrschen des ein oder anderen Tricks helfen also beim Rückwärtsgang sicherer als die reine Fahrleistung. Ein Automatikfahrer hat gesprochen. Automatik ist die eleganteste Art, sich nie wieder um solcherlei Probleme kümmern zu müssen. |
Wenn Gefälle, ein bisschen vor oder zurück rollen lassen, im ersten Gang
ein Stück vor, mit dem Gas etwas spielen und weiß nicht was alles. Problematisch ist es nicht, und wenn der erste nicht will, fahr ich halt im zweiten an. Hin und wieder fällts nur trotzdem noch auf, obwohl ich mich dran gewöhnt habe ;) PS: Automatik ist aber auch der langweiligste Problemlöser :-P |
Zitat:
Ich stelle nur fest, dass ich meistens zügiger unterwegs bin als andere, und dass es mir zum Beispiel wenig bis gar nichts ausmacht, am Fussgängerstreifen oder in ähnlichen Situationen anzuhalten, wo andere zufahren würden. Ich will ja auch nicht sagen, es müssten alle Automatik fahren. Aber es gibt schon Leute, die sich und anderen damit einen Gefallen täten, aber eben ums Verrecken selber schalten wollen, in grandioser Missachtung der Tatsache, dass sie das Schalten nun wirklich nicht beherrschen. Spätestens, wenn mir auffallen würde, dass ich regelmässig Probleme beim Schalten hätte, würd ich mal eine Probefahrt mit Automatik ansetzen. Spätestens dann, wenn man merkt, dass man damit entspannter unterwegs ist, sollte man sichs ernsthaft überlegen. Eigentlich war der Hinweis auf die Automatik aber nur dazu gedacht, anzuzeigen, dass ich in Sachen hakelige Getriebe sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben will. |
Wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht will, geh ich in Neutralstellung, lasse kurz die Kupplung kommen, löse sie wieder und lege dann der Rückwärtsgang ein. Funktioniert recht zuverlässig.
Wenn allerdings der erste Gang nicht will (was zum Glück nur sehr selten vorkommt), vergewaltige ich meistens das Getriebe, weil in dieser Situation grundsätzlich ein Hupkonzert losgeht... Das liegt daran, dass ich an der Ampel immer den Gang rausnehme und der Erste immer nur an einer grünwerdenden Ampel hakt. Gruß Martin |
:grinsevi:Wer mit Automatik fährt hat mehr vom Leben - andere können sich ruhig mit Nebensächlichkeiten herum plagen!!!!!!!:mrgreen:
|
Habt Ihr wirklich Probleme mit dem 1. und dem Rückwärtsgang? :gruebel:
Also bei mir war das wirklich nur so, dass die Schaltung insgesamt etwas 'Zäh' war, da war ich halt von den Toyota's etwas anderes gewohnt. Ein Bekannter von mir hatte bei seinem 'Zitterdröhn' auch so ein Schaltproblem, dass konnte aber durch Einstellen der 'Schaltklaue???' behoben werden. Schon mal beim freundlichen Dai-Dealer gefragt ob das normal ist? Gruß Celicata40 |
Kenns eigentlich nicht anders. Sirion ist zwar mein persönlich erstes Auto,
nur bin ich mit diversen Dais groß geworden und das war halt bei allen Modellen so*. Und da du das Wort Schaltklauen so schön in Anführungs- zeichen setzt, nehme ich mal an, weißt du nicht ganz so genau, was das eigentlich ist, oder? Kenns nur vom Motorrad, und dafür müsstest du halt das Getriebe auseinander nehmen. Wäre mir beim Sirion aber definitiv zu stressig, selbst wenn ich es machen lasse. Dann bekäme ich nämlich ne Rechnung.... @Urlauber: Murphys Gesetz ;) Und wie schon gesagt: Zweiter Gang tuts auch. *Frag mal die Cuores, die werden das wahrscheinlich bestätigen können |
Hallo Leute
Naja, mein L251 wurde und wird immer mit Zwischengas /Zwischenkuppeln und langsamem Schalten zur Schonung des Getriebes gefahren. Trotzdem ist die Schaltung , besonders der 2.Gang, manchmal recht hakelig ! Da ist die Schaltung lustigerweise bei Mammas L251, mit fast gleichem KM-Stand, besser !!!! Mammas Cuore war wohlgemerkt vorher mal ein Pizzaexpress und wude alles Andere, als liebevoll behandelt. Ich denke das ist Serienstreuung, oder wi man dem auch immer sagen will. LG Mike |
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem ersten Japaner....
Gruß Osto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |