![]() |
Das mus dann wohl der Fall sein... :(
|
Kann auch sein, dass ein Radlager gebrochen ist, dann steht das Rad auch schief.
Manu |
Mein Tipp:
Achsmutter hat sich gelöst. Alternativ durchgerosteter Motorrahmen an der Querlenkeraufnahme. |
Hallo
Wenn sich die Achsmutter gelöst hat, so steht das Rad niemals so schief und macht vorher schon mächtig Geräusche. Das muss ein deftig vermüllertes Radlager in Verbindung mit einer losen Nabe sein !! LG Mike |
Hoffentlich kann ich es morgen demontieren, dann mach ich auch einige Fotos.
Ich bin übrigens froh das es nicht auf den Rückweg von Spa (Belgien) nach Hause (Winterswijk, Niederlande) passiert ist: bin da öfters vollgas gefahren. Hatte sogar kurz 151 km/h auf den Navi (bergab, versteht sich). |
Der Achsmutter (oder Nabenmutter?) hat sich tatsächlich gelöst, dadurch stand das Rad schief, und ist auch die Verzahnung in der Nabe beschädigt. Der muss also ersetzt werden. Welche Artikelnummer (linke Vorderrad) hat dieses Teil?
Die Verzahnung an der Antriebswelle ist noch OK, ist wohl härter wie die Nabe selbst... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Die Nabenmutter hat die Nummer : 90041-71053-00 Das Drehmoment beträgt 210-217Nm Sicherungssplinte nicht vergessen !! Radlagernummer im freien Handel : Empfehlung FAG 6305 1RS (2RS,eine Dichtung rausnehmen ) 2Stk |
Das eigenartige ist, das die Nabenmutter beim '94-er keine Splinte hat!
Beim '92-er Modell, wovon ich die Teile auf dem Schrottplatz abgeschraubt habe, ist die Mutter wohl mit eine Splinte gesichtert. Sobald ich Zeit habe, werde ich die Fotos hochladen. |
Es gibt zwei Ausführungen a) Antriebswelle mit Bohrung für Splint und Kronenmutter b) Antriebswelle mit Längsnut, da wird der Rand der Mutter an der Nut eingeschlagen,
neue Mutter kostet ca 4Euro. Die Radnabe ist bei beiden gleich. |
Ich hätte lieber mit Splinte gehabt... Scheint mir doch sicherer... Aber ich werde die Antriebswellen nicht deswegen austauschen: zu viel Aufwand.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr. |