![]() |
Es ist NICHT Witterungsabhängig und tritt, wie du richtig erkannt hast, NUR bei warmen Motor auf, deswegen hatte ich ja anfangs auch den Verdacht dass er zu fett läuft.
Ich werde mir alles nochmal der Reihe nach und laut Werkstthandbuch ansehen und alles entsprechend kontrollieren dann müsste das eigentlich passen. Undicht sollte auch nichts sein da sonst der CO Wert nicht stimmen würde und den habe ich letztens erst beim ÖAMTC überprüft. Ist da nämlich was undicht dann zeigt der CO tester an dass er zu mager ist UND man kann es nicht regeln, das geht aber bei meinem jetzt....(hatte ich vorher das problem vor etwa 1 Jahr, da hat er über den Schlauch zum Bremskraftverstärker hin luft gesaugt). |
Klingt für mich ein wenig nach Drosselklappendämpfer, der beim loslassen des Gaspedals verhindert, dass die Drosselklappe gleich ganz zuschlägt, wenn der nämlich nciht richtig arbeitet gibt es genau den von dir beschrieben Effekt.
manu |
DAS ist auch ein guter input Manu, DANKE :) Werd mir das bei gelegenheit zu Gemüte führen, ausgebaut hab ich den Vergaser gestern eh auch schon, liegt wieder an seinem "gewohnten" Platz am Balkon ;)
|
Hello Rainer,
The two stage vacuum advance has two chambers. A main and sub chamber. The first has to be connected to the upstream side of the carb, the sub chamber to the downstream side of the carb. If you happen to have crossed these timing will be off. Specialy it timing has been reset, do it again. The confusing part is that the sub chamber is the connection closest to the distributor body, the main one the farthest away at the "small" end. For setting the timing disconnect the sub chamber. (closest to the body) as that affects the timing even at idling being connected downstream of the throtle valve(s) Regards, René. |
Hello René
Those two chambers cannot exchanged in my opinion. The second stage is "controlled" by the second vacuum unit they always "pull" the second stage but this open not until you give more then half power via accelerator pad. But the vacuum tube to this second vacuum unit was bendet so I replaced it by a new one 10 minutes before, maybe there was to less vacuum to the vacuum unit so the 2nd stage never opened correct. We will see. |
aber Sauber ist der vergaser? nicht das irgendeine luft bzw benzin bohrung verstopft ist?
sorry ich kenne mich mit den daihatsu vergasern nicht aus, weiß aber wie des bei diversen Rollern und mopeds ( im prinzip ist des die gleiche technik) ist. da hab ich selbst schon meine erfahrungen gemacht mit bohrungen die verstopft waren und selbst nach 3-4 maligem reinigen mit benzin und einspritzsystem-reiniger nicht sauber zu bekommen waren.... abhilfe und schaft hier ein Ultraschall reinigungsbad. damit bekommste den vergaser sprichwörtlich "poren tief sauber" wird oft in landmachinen und 2 radbetrieben verwendet. des wäre auch noch einen versuch wert vll gibts ja jemand in deiner nähe der sowas hat und dir fürn 10ner in die kaffee-kasse dein vergasser für ne halbe stunde darin einlegt... wird bei euch bei der AU auch eine 4-gas-messugn durchgeführt? wenn ja was sprechen die werte, weil du oben nur vom Co sprichst. 4-Gas-Messung: Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoff (HC), Kohlendioxid (CO2) und Sauerstoff (O2) Lg Patrick |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |