Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore Standard L276 - ohne Klimaanlage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24710)

opaHans 14.08.2008 09:50

Wenn man hinter einem Stinker steht merkt man
sofort ob Stinker(Frisch)- oder Umluft eingestellt ist.
OpaHans

bluedog 14.08.2008 13:26

Man merkts auch am Lüftergeräusch, wenn man ganz genau hinhört. Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass Umluft wesentlich lauter ist als Frischluft, zumindest auf Stufe 3 und 4 der Lüftung. Kann aber nur vom L251 sprechen.

Cuore2604 14.08.2008 15:40

Zitat:

Zitat von Heavendenied (Beitrag 309344)

@cuore2604:
Auf welcher Seite ist denn bei dir Umluft? Du meinst ja diesen runden Regler im Lüftungsregler, oder? Bei mir ist da "rechts unten" Umluft und "links unten" Frischluft.

Aussehen tut es bei mir auch so. Ist aber wohl nicht so. Schaut doch mal in die Betriebsanleitung bei der Funktion der Klimaanlage, dort ist es "bei mir" auch genau anders herum abgebildet.

Heavendenied 14.08.2008 16:06

Naja, also nach der Bedienungsanleitung würd ich da dann nicht gehen. Wenn bei dir der Schalter genauso beschriftet ist wäre es irgendwei schon komisch, wenn es dann genau anderes herum ist. Da müsste man ja den ganzen Seilzug anders aufbauen.
Wie hat denn der Händler bei dir getestet, dass es falschrum ist?

KuhOhr 14.08.2008 17:57

Auf Umluft gestellt ist auch beim L276 der Lüfter wesentlich lauter,
das war auch schon bei meinem Toyota Corolla 1980 so.
Sogar das Geräusch beim Umschalten von Frischluft auf Umluft ist - zumindest in meiner Erinnerung - absolut identisch.
Es hat sich wie es scheint im Hause Toyota / Daihatsu seit 1980 nicht viel geändert ;-)

markusk 14.08.2008 18:45

Zitat:

Zitat von fritz_s (Beitrag 309277)
Und noch dies: gibt es jemanden, der über die Sinnhaftigkeit eines Dachspoilers etwas sagen kann. Kann man damit Benzin sparen, oder ist das nur für die Augen?

Ich danke schon jetzt für die Antworten.

Gruß
fritz_S

Man kann mit einem Heckspoiler mindestens 30% Sprit sparen. Infos über diese Tatsache werden aber seit Jahren von der Erdölmafia durch miese Tricks unterdrückt.
M

fritz_s 14.08.2008 22:58

L 276

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 309812)
Man kann mit einem Heckspoiler mindestens 30% Sprit sparen. Infos über diese Tatsache werden aber seit Jahren von der Erdölmafia durch miese Tricks unterdrückt.
M

Hallo, Markusk,

das hört sich spannend und unglaublich an! Wenn du darüber mehr sagen könntest!? Irgendjemand muss es ja mal genau ausgetestet haben, und ob es z.B. auch von der Geschwindigkeit abhängt, ob es was bringt oder nicht. -30% würde bedeuten: nur noch 3 l/100 km!!!!

fritz_s

25Plus 14.08.2008 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das stimmt nicht mit den 30 % Verbrauchsvorteil.
Beim Porsche 911 (Bild im Anhang) hat der Heckspoiler schon etwas gebracht.
Beim Cuore hat er aber sicherlich keine allzu großen Auswirkungen, ist wohl eher für die Optik (und vergleichsweise klein). Wenn es dich aber interessiert, dann schreib doch eine E-Mail an Daihatsu, aber wahrscheinlich haben die auch keine Messergebnisse.

Mfg Flo

fritz_s 15.08.2008 21:41

Hallo, Flo,

Danke für den Tipp mit der mail an Daihatsu.
Hat denn niemand im Forum darüber eigene Untersuchungen angestellt?
Bitte melden!

Gruß

fritz_s

Heavendenied 16.08.2008 16:47

Sag mal Fritz, meinst du das jetzt eigentlich Ernst?!?
Ein Spoiler bringt bei so nem Auto mit Sicherheit keinerlei messbare Verbesserungen, weder bei Spritverbrauch noch bei sonstwas.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.