![]() |
Zitat:
du hast 100% recht.bei der wartung wird die anlage auch direkt deinfiziert damit keine pilze usw. in der anlage sind. den klimaservice muß man nicht bei dai machen lassen. man findet auch frei die das machen.kostet zwischen 70-90 euro |
Komplettservice bei A.T.U für 59 EUR, machen andere aber auch für den Preis.
|
Zitat:
Ich habe gestern bei meine Sirion 1,3 bei eingeschaltete Klimaanlage ins Schauglas rein geschaut und folgendes fest gestellt: 1. Klimaflüssigkeit ist farblos;:shock: 2. Schaum ist vorhanden.:roll: Diese Auto habe ich in März als neue gekauft und, laut Händler, es ist in Oktober 2007 vom Band gelaufen. Kann es sein dass Füllmenge in Klimaanlage schon nicht in ordnung ist und, wenn ja, was soll ich tun? Schlisslich, Klimaanlage funktionirt.:gruebel: Danke im voraus. |
Farblos soll das Kältemittel ja auch sein, grün ist es nur wenn ein Lecksuchmittel drinnen ist.
Wegen dem Schaum sprich mit dem Händler und zeig ihm das. Und JA, es ist normal das schon ab Werk nicht ganz voll ist, das habe ich schon mal von einigen gehört, sowohl von einer unabhängigen Klimaservicefirma als auch von einem Daihatsu Händler. |
Zitat:
Als ich über Pfingsten nach Bornholm fuhr, ist mir auch aufgefallen, dass beim Abladen der Schiffe die "Tiefgarage" deutlich wärmer war als beim Aufladen, ob vom Motor oder was sei mal dahin gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass eben bei bestimmten Temperaturen das Kühlmittel sehr flüchtig wird... Gruß Martin |
Hallo,
Die Klimaanlagen werden bei den Fahrzeughersteller mit der Mindestmenge befüllt. Die Hersteller wollen ja auch Geld sparen bzw Gewinn machen!!! Das heißt mit dieser Menge kann die Anlage arbeiten, sie kühlt auch ab, aber die Leistung ist spürbar minimal. Die Luftblasen im Schauglas deuten daraufhin, das nur die Mindestmenge in der Anlage ist. Ist aber kein Grund zur Panik. Also zum Dai-Händler deines Vertrauens und die Anlage auffüllen lassen. Die Anlage wird dann evakuiert, das heißt nichts anderes als, dass das Kühlmittel (R 134 A) aufgefüllt wird und auch das Kompressoröl entsprechend beigefüllt. Der Dai-Händler deines Vertrauens hat die enstprechende Technik. Der ganze Vorgang dauert in der Regel etwa 30 Minuten bis 45 Minuten. Die Anlage wirft auch einen Kontrollstreifen aus, auf dem die Menge des Kühlmittels vor und nach "Behandlung" vermerkt ist. Also IST-Menge in der Anlage,SOLL-Menge nach Vorgabe lt Handbuch und Nachfüllmenge. Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen. Greetings Edgar |
Zitat:
Hat aber noch relativ gut gekühlt. :gruebel: Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich die Klimaanlage nur äußerst selten und auch dann nur kurz nutze. Zum Beispiel um nach dem Losfahren bei offenen Fenstern das Lüftungssystem zu kühlen - das dauert keine 2 Minuten, die macht ja schon nach 500 m ordentlich kalt - danach fristet sie wieder ihr Schattendasein. Ist aber wirklich grausam, wenn man in ein 50° C heißes Auto einsteigt und kann nichteinmal die Lüftung anmachen, weil dort Luft rauskommt, die selbst 45° C hat (also wenn man keine Klimaanlage hat). :stupid: |
Zitat:
und noch ein tip-klimaanlage im winter immer mal anmachen auch wenn es nicht nötig ist. das kühlmittel ist gleichzeitig auch schmierstoff für die dichtungen damit diese dicht und geschmeidig bleiben. manche audis schalten die klimaanlagen automatisch alle 2 wochen mal für 5 min an so das der fahrer nicht daran denken muß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr. |