Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Klimaservice im Wartungsplan etc. vorgeschrieben ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23949)

stephan-jutta 14.06.2008 14:33

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 299657)
Hallo

Nein, vorgeschrieben ist das Klimaservice NICHT, es muß aber alle 2 Jahre ein Klimaservice gemacht werden wo das Klimagas abgesaugt, die Menge gemessen und dann wieder auf die Sollmenge INKL. kompressoröl aufgefüllt wird.

Warum Daihatsu (und im übrigen ALLE anderen mir bekannten Marken) das nicht vorschreiben entzieht sich meiner Kenntniss.

Aber da sind sich die Hersteller einig.

Grund ist einfach der dass sich das "neuartige" (eh schon seit zig Jahren) FZKW freie Kältemittel R134a durch die Schlauchverbindungen verdampft.

Nach 2 Jahren ist es bei Daihatsu Fahrzeugen so dass sich die menge des Kältemittels HALBIERT hat....

VW sagt sogar dass sei überhaupt nicht notwendig (im gegensatz zu einem Daihatsu Händler wenn man ihn danach fragt) sei denn die klimaanlage sei "Wartungsfrei" (erfahrungen mit den VW im Firmenpool zeigen das die Klimaanlagen zumeist nach 4-5 Jahren danach DEFEKT sind).

Aber man verdient halt mehr wenn man einen Klimakompressor inkl. Arbeitszeit verkaufen kann anstelle von läppischen 70,- Euro alle 2 Jahre ein klimaservice....

du hast 100% recht.bei der wartung wird die anlage auch direkt deinfiziert damit keine pilze usw. in der anlage sind. den klimaservice muß man nicht bei dai machen lassen. man findet auch frei die das machen.kostet zwischen 70-90 euro

AxelZ 14.06.2008 17:44

Komplettservice bei A.T.U für 59 EUR, machen andere aber auch für den Preis.

evvikvar 15.06.2008 13:04

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 299770)
So bin grad vonner werke zurück, beim L251 haben nach 4 Jahren 190g gefehlt, find ich schon recht viel. Dafür kühlt er jetzt auch wieder wie sau.

Edit: Noch was ist mir aufgefallen, der L251 hat am Hochdruckanschluss ein Schauglas, dabene sitzt übrigens auch der Druckschalter.
Vor dem Klimaservice konnte man hinter dem Schauglas ab und an Luftblasen vorbeizischen sehen, bzw Schaum aus grüner Klimaflüssigkeit. Nach dem Service ist das nicht mehr so, nurnoch grüne Klimaflüssigkeit zu sehen und kein einziges Bläschen.

Manu

Servus an alle!
Ich habe gestern bei meine Sirion 1,3 bei eingeschaltete Klimaanlage ins Schauglas rein geschaut und folgendes fest gestellt:
1. Klimaflüssigkeit ist farblos;:shock:
2. Schaum ist vorhanden.:roll:
Diese Auto habe ich in März als neue gekauft und, laut Händler, es ist in Oktober 2007 vom Band gelaufen. Kann es sein dass Füllmenge in Klimaanlage schon nicht in ordnung ist und, wenn ja, was soll ich tun? Schlisslich, Klimaanlage funktionirt.:gruebel:
Danke im voraus.

Rainer 15.06.2008 16:39

Farblos soll das Kältemittel ja auch sein, grün ist es nur wenn ein Lecksuchmittel drinnen ist.

Wegen dem Schaum sprich mit dem Händler und zeig ihm das.

Und JA, es ist normal das schon ab Werk nicht ganz voll ist, das habe ich schon mal von einigen gehört, sowohl von einer unabhängigen Klimaservicefirma als auch von einem Daihatsu Händler.

urlauber51 15.06.2008 22:45

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 300536)
Farblos soll das Kältemittel ja auch sein, grün ist es nur wenn ein Lecksuchmittel drinnen ist.

Wegen dem Schaum sprich mit dem Händler und zeig ihm das.

Und JA, es ist normal das schon ab Werk nicht ganz voll ist, das habe ich schon mal von einigen gehört, sowohl von einer unabhängigen Klimaservicefirma als auch von einem Daihatsu Händler.

Liegt das vielleicht an der Tatsache, dass die Dais über einen recht langen Zeitraum verschifft werden und sich die gesamten Schiffe recht stark aufheizen?
Als ich über Pfingsten nach Bornholm fuhr, ist mir auch aufgefallen, dass beim Abladen der Schiffe die "Tiefgarage" deutlich wärmer war als beim Aufladen, ob vom Motor oder was sei mal dahin gestellt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eben bei bestimmten Temperaturen das Kühlmittel sehr flüchtig wird...

Gruß Martin

Materianus 16.06.2008 08:39

Hallo,

Die Klimaanlagen werden bei den Fahrzeughersteller mit der Mindestmenge befüllt. Die Hersteller wollen ja auch Geld sparen bzw Gewinn machen!!! Das heißt mit dieser Menge kann die Anlage arbeiten, sie kühlt auch ab, aber die Leistung ist spürbar minimal.

Die Luftblasen im Schauglas deuten daraufhin, das nur die Mindestmenge in der Anlage ist. Ist aber kein Grund zur Panik. Also zum Dai-Händler deines Vertrauens und die Anlage auffüllen lassen. Die Anlage wird dann evakuiert, das heißt nichts anderes als, dass das Kühlmittel (R 134 A) aufgefüllt wird und auch das Kompressoröl entsprechend beigefüllt. Der Dai-Händler deines Vertrauens hat die enstprechende Technik. Der ganze Vorgang dauert in der Regel etwa 30 Minuten bis 45 Minuten. Die Anlage wirft auch einen Kontrollstreifen aus, auf dem die Menge des Kühlmittels vor und nach "Behandlung" vermerkt ist. Also IST-Menge in der Anlage,SOLL-Menge nach Vorgabe lt Handbuch und Nachfüllmenge.

Hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.

Greetings

Edgar

LSirion 29.07.2008 18:09

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 299770)
So bin grad vonner werke zurück, beim L251 haben nach 4 Jahren 190g gefehlt, find ich schon recht viel. Dafür kühlt er jetzt auch wieder wie sau.

Bei meinem Wagen haben nach ca. 3 Jahren satte 330 Gramm gefehlt - von 400 waren noch 70 drin...

Hat aber noch relativ gut gekühlt. :gruebel:

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich die Klimaanlage nur äußerst selten und auch dann nur kurz nutze.

Zum Beispiel um nach dem Losfahren bei offenen Fenstern das Lüftungssystem zu kühlen - das dauert keine 2 Minuten, die macht ja schon nach 500 m ordentlich kalt - danach fristet sie wieder ihr Schattendasein.

Ist aber wirklich grausam, wenn man in ein 50° C heißes Auto einsteigt und kann nichteinmal die Lüftung anmachen, weil dort Luft rauskommt, die selbst 45° C hat (also wenn man keine Klimaanlage hat).

:stupid:

stephan-jutta 02.08.2008 17:28

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 299657)
Hallo

Nein, vorgeschrieben ist das Klimaservice NICHT, es muß aber alle 2 Jahre ein Klimaservice gemacht werden wo das Klimagas abgesaugt, die Menge gemessen und dann wieder auf die Sollmenge INKL. kompressoröl aufgefüllt wird.

Warum Daihatsu (und im übrigen ALLE anderen mir bekannten Marken) das nicht vorschreiben entzieht sich meiner Kenntniss.

Aber da sind sich die Hersteller einig.

Grund ist einfach der dass sich das "neuartige" (eh schon seit zig Jahren) FZKW freie Kältemittel R134a durch die Schlauchverbindungen verdampft.

Nach 2 Jahren ist es bei Daihatsu Fahrzeugen so dass sich die menge des Kältemittels HALBIERT hat....

VW sagt sogar dass sei überhaupt nicht notwendig (im gegensatz zu einem Daihatsu Händler wenn man ihn danach fragt) sei denn die klimaanlage sei "Wartungsfrei" (erfahrungen mit den VW im Firmenpool zeigen das die Klimaanlagen zumeist nach 4-5 Jahren danach DEFEKT sind).

Aber man verdient halt mehr wenn man einen Klimakompressor inkl. Arbeitszeit verkaufen kann anstelle von läppischen 70,- Euro alle 2 Jahre ein klimaservice....

du hast mit allem was du schreibst 100% recht. zudem wird die klimaanlage bei der wartung auch noch desinfiziert gegen pilz usw.
und noch ein tip-klimaanlage im winter immer mal anmachen auch wenn es nicht nötig ist. das kühlmittel ist gleichzeitig auch schmierstoff für die dichtungen damit diese dicht und geschmeidig bleiben. manche audis schalten die klimaanlagen automatisch alle 2 wochen mal für 5 min an so das der fahrer nicht daran denken muß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.