Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Copenfelgen 15" auf Cuore L276 nur mit 165/55R15 ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22920)

phinemuc 18.09.2008 13:28

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 315453)
2. frisst dich dabei auch niemand auf.

Bist Du sicher?

Ok, ok, dann halt zum TÜV. Ich würde mir nur gern den Weg gespart haben, wenns nicht nötig wäre :scherzke:. Ums Geld gehts da nicht, nur um die nicht allzu reichlich vorhandene Zeit.

25Plus 18.09.2008 18:38

Also kaufst du dann einen Satz 165/55 R15 ?

Ich würde wirklich zuerst mit den original montierten Reifen zum Tüv fahren, auch da frisst dich niemand auf, 4 mm gehen noch locker durch für diese Saison.
Die sagen dir dann schon, welche Kosten auf dich zukommen wenn du 165/50 fahren möchtest.

Nur nochmal als Rechnung:
Alte Reifen mit 4 mm Profil sind schon auf den Felgen, kannst du noch bis zum Winter fahren.
Neuer Reifensatz im nächsten Frühling:
165/50 R15 für 4x53 € = 212 €
165/55 R15 für 4x71 € = 284 €
Kommt eben darauf an, was die Einzelabnahme für 165/50 R15 kostet, wenn der Aufpreis unter 70 € liegt bist du mit den kleineren Rädern aber schon jetzt günstiger unterwegs und hast vorerst locker 300 € gespart (165/55 R15 müssten noch montiert werden).

Mfg Flo

phinemuc 19.09.2008 09:30

Jetzt muss ich erstmal Höchstbietender sein bei ebay und dann kann ich das machen.

Ich glaube, dann fahre ich aber selbst hier zum TÜV und lasse das nicht mein Autohaus machen. Dann weiß ich wenigstens aus 1. Hand, was der Prüfer meint.

Ich berichte dann.

phinemuc 14.04.2009 11:53

Hallo nochmal in diesem Thread!
Also, ich habe jetzt die Felgen vom Copen in 15 Zoll mit der Original-Copen-Bereifung. Morgen gehts zum Aufziehen und TÜV-eintragen lassen.

Wird klappen oder? Ich gebe das Teilegutachten mit, was hier ja auch schon gepostet wurde, ich meine aber da paßt die Reifengröße nicht.

Wünscht mir Glück!

Hakimoto 14.04.2009 12:21

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Wird schon...:gut:

phinemuc 15.04.2009 16:52

Also, hat nicht geklappt!

Weil in dem Teilegutachten eine Reifengröße drin ist, nämlich 165/55 R15 75 H. Da die Originalreifen vom Copen aber 165/50 R 15 73 V sind, hat sich der TÜV-Prüfer geweigert, weil er kann nur das genehmigen, was das Gutachten sagt. Und ohne Teilegutachten hätte er das Fahrzeug gar nicht angeschaut.

UND JETZT? Gibts ne andere Chance als die anderen Reifen zu kaufen? Die sind ja wirklich schwer zu kriegen.

25Plus 15.04.2009 17:33

Frag mal bei Daihatsu nach, ob du eine Freigabe für die Reifen bekommst. Es fährt auch schon ein L7 mit den Rädern durch die Gegend.
Hier noch seine "Erlaubnis" eines TÜV-Prüfers.
Hier noch eine gute Adresse: MW-Parts !
Die haben für den L276 6X15 Zoll Räder im Angebot mit 165/50 R15.

Warum will der Prüfer keine Einzelabnahme machen ? Sollte beim Tüv eigentlich möglich sein, wenn auch teurer.

Mfg Flo

markusk 15.04.2009 17:47

Also mit einer Kopie der Eintragung vom Holländer sollte eine Einzelabnahme aber eigentlich gehen.
Also schau, dass du den Holländer erreichst, lass dir eine Kopie vom Schein/Brief/ABE (alles was er hat) schicken. Dann ab damit zum TÜV, dann zur Dekra, zur GTÜ usw.
Irgendwer wird das dann schon machen.

phinemuc 15.04.2009 18:06

Ja, der Kommentar vom Prüfer war: Es fahren auch Leute bei rot über die Ampel und nur wenige werden erwischt. Der hat ne gute Meinung von den TÜV-Kollegen.......

Warum keine Einzelabnahme? Gute Frage! Er sagte, dass er ohne Gutachten gar nicht geschaut hätte und das in dem Gutachten halt nunmal diese Kombination steht.

Was mich richtig ärgert ist, das ich das dem Mensch von ATU heute früh noch gesagt habe, dass das nicht übereinstimmt und was er meint. Man hätte ja mal das Ganze dem TÜV-Typ zeigen können, bevor man sich die Arbeit macht und alles ummontiert. So muß ich jetzt wahrscheinlich auch den ganzen Spaß zahlen.

RICHTIG ARRRGGGG!

markusk 15.04.2009 18:17

Also mir wollte seinerzeit der Prüfer bei der Dekra am Euro Industriepark die 15Zoll Dai Felgen nicht beim M100 eintragen, weil im Gutachten ja was drinsteht von wegen "durch Bearbeiten der Kotflügelinnenseiten..." was ich nicht gemacht hatte. Der wollte mich nicht mal in die Halle lassen.
Ich bin dann gleich weiter zum TÜV im Westend gefahren. Der hatte das dann innerhalb von 10 min eingetragen.
Also es liegt im Ermessensspielraum des Prüfers, was er einträgt / einzelabnimmt.

Einfach mit den Papieren vom Holländer nochmal probieren. An verschiedenen TÜV/Dekra-Stationen. Am besten wenn die Prüfer Zeit haben und nicht, wenn eine riesige Schlange ansteht...

Edit: Ich habe hier Blödsinn geschrieben!!
Du hast ja einen anderen Cuore als der Holländer. Sorry!! Da helfen die Papiere nix.
Aber trotzdem der Tipp: einfach mal andere Prüfstationen anfahren mit allen Unterlagen und die Prüfer nach der Möglichkeit einer Einzelabnahme fragen. Wenn der meint, das könnte man machen, dann einen Termin ausmachen und mit den montierten Reifen hinfahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.