Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Neue Batterie?! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22808)

cuore98 27.03.2008 17:04

Glaube ich zumindest dass das so war

Reisschüsselfahrer 27.03.2008 17:08

Das stimmt so nicht, kannst alles reinbauen was du mechanisch reinbekommst, wenn die Batterie nur mehr Kapazität hat, dauert es nur länger bis die voll geladen wird, da man die Batterie aber meist eh nicht entlädt, weil man will ja auch noch starten usw, ist die Batterie meist eh immer voll geladen und eine gelandene Batterie zieht nunmal kein Strom aus der Lima. Zumal die 60A die die Cuore Lima anschiebt schon recht viel sind.

Was auf der Batterie steht ist die Kapazität in Ah, das bedeutet bei einer 35Ah Batterie, das die 35h lang 1A liefert oder halt 1h lang 35A.

Manu

cuore98 27.03.2008 17:22

Oh sorry mein fehler

Olix 27.03.2008 21:53

soweit alles richtig. die Batterie muss von den Abmessungen her passen. Leistungsmässig liegt man da sowieso im richtigen Bereich. wichtiger ist da eine B., die man selber warten kann und die nicht gerade aus China oder so kommt. Aber bei den kleinen Dai-maschinchen reicht eine kleine Batterie.
Olix

bluedog 28.03.2008 00:48

Wieviel die Lima lädt, ist erst dann von Bedeutung, wenn man gleichviel rausholt aus der Batterie. Zapft man mehr, als die LIMA hergibt, entlädt sich die Batterie. Und wenns dann nicht ganz schnell wieder ne Phase gibt, wo weniger gezapft wird, als die LIMA liefern kann, ist die Batterie irgendwann leer...

Die Ah, die auf der Batterie angegeben sind, sagen recht wenig aus. Wichtiger ist der Maximalstrom, den die Batterie abgeben kann. Denn der Anlasser saugt für die ein oder zwei Sekunden, wo er arbeitet, zig Ampère aus der Batterie. Das muss die Aushalten. Die gesamtkapazität ist dann eher Banane, denn, wenn der Motor erstmal läuft, dann kommt der Saft nicht mehr von der Batterie. Die Ah geben nur an, wie lange man z.B. im Stand das Licht oder andere elektrische Verbraucher anschalten kann, ohne dann den Wagen anschieben zu müssen. Zudem sinkt die Leistungsfähigkeit der Batterie bei tiefen Temparaturen. Man sollte also die Kapazität nicht zu knapp halten.

Je weniger Ah die Batterie aber hat, desto schneller ist sie auch platt, weil ein grösserer Anteil ihrer Kapazität ständig beansprucht wird. Kommt dazu, dass eine kleine Schwache Batterie dadurch auch weniger Reserven hat fürs Alter. Denn eine grosse, etwas überdimensionierte Batterie tut ihren dienst auch noch, wenn sie nach Jahren vielleicht bloss noch die Hälfte von dem leistet, was drauf steht... Die kleine aber bricht dann zusammen, denn irgendwann reichts morgens bei -15°C nicht mehr für den Kaltstart mit zähflüssigem Motoröl und Sprit, der näher am gefrieren als am verdampfen ist...

Reisschüsselfahrer 28.03.2008 11:19

Das ne kleinere Batterie schneller tot ist als eine große stimmt so auch nicht, wenn die Batterie wenig beansprucht wird, dann sulfatieren die Zellen und die Kapazität sinkt rapide ab, bei einer kleinen Batterie bei der ein größerer Teil der Kapazität, verwendet wird passiert das nicht so schnell, man sollte allerdings Blei Akkus generell nicht unter ca 11V entladen, dann sulfatieren die Zellen auch.

MAnu

bluedog 28.03.2008 11:42

Das stimmt auch wieder. Ne Monsterbatterie ist also auch sinnlos.

Was für eine Batterie man genau verwendet, ist allerdings nur bei Dieselmotoren wirklich wichtig, denn die müssen vorgeglüht werden und der Zusatzheizer kann auch auf die Batterie gehen... Bei Daihatsu wird aber die Batterie gemeinhin eher wenig belastet, da Sitzheizung und Frontscheibenheizung und all sowas meist (noch) fehlen. Und die Elektrische Servolenkung funktioniert nur, wenn meist auch der Motor an ist, und die Lichtmaschine Strom liefert.

Dass auch eine kleine Batterie durchaus reicht, sieht man an den Amerikanischen Fabrikaten. Die haben tendentiell eher kleine Batterien, da man in Amerika öfter mal den Motor laufen lässt, wo man ihn in Europa ausmacht. Das gibt weniger Starts und weniger oft die Last des gesamten Bordnetzes für die Batterie. Fahren diese Autos dann in Europa, ist die Batterie meist recht schnell platt.

Alfa-M-Romeo 05.04.2008 17:25

Zitat:

Zitat von stud_rer_nat (Beitrag 286109)

Paßt die hier z.B.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tab%3DWatching

Kennt jemand den Unterschied zwischen der Bezeichnung 53520 und 53522? Bei den ATU-Batterien gibts auch die beiden Typen mit den exakt gleich angegebenen Eigenschaften...?:nixweiss:

Hallo stud rer nat,

die Winner-Batterie von Filter-Werner aus Berlin habe ich mal vor etwa drei Monaten gekauft. Sinnigerweise bin ich dort direkt vorbeigefahren und leider hatte er nur die mit den verkehrten Polen da. War aber kein Problem. Meine Kabel waren jeweils lang genug, daß ich sie etwas nach vorne ziehen konnte. Also hab ich die Batterie gedreht und eingebaut auch wenn ich etwas Sorge hatte, daß möglicherweise die Motorhaube den Pluspol berühren könnte. (Da wär dann mal meine Karre kurzfristig als vorne rotglühende Schüssel angeflogen gekommen....) Ist aber alles nicht passiert.

stud_rer_nat 06.04.2008 09:39

Im Moment läuft die Batterie wieder. Mal sehen. Über den Sommer werd ich noch kommen. Zur Not hab ich auch ein Schnellladegerät da... Aber danke für Deine Erfahrungen...

Gruß, nach Eisenach aus dem schönen Erzgebirge, :gut:

stud_rer_nat 25.04.2008 13:07

Wenn ich eine Batterie im Internet bestelle, wie bekomme ich dann eigentlich die alte los? Normalerweise nimmt der Verkäufer ja die alte Batterie im Austausch zurück oder eben gegen Pfand. Aber so?:nixweiss:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.