Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Schlüssel zum Glück (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22016)

bluedog 22.01.2008 23:18

Naja, wenn es ums sich aussperren geht, reicht einer ohne Transponder.

Aber wenns das Budget hergibt und man sich eh schon um Schlüsselfragen kümmert, könnte man sich ja einen Mit Transponder gleich mitbesorgen.

Kann ja sein, dass man doch mal froh drum ist.

MeisterPetz 22.01.2008 23:26

Ja, aber in die Brieftsche passt der mit seinem dicken Griff nicht mehr. Ergo hat man ihn nicht so leicht dabei und wenn man sich ausperrt und nicht mithat, nutzt das auch nix. Zusätzlich als Ersatzschlüssel ok, aber wer sich häufig ausperrt, sollte beide Varianten ins Auge fassen.

bluedog 22.01.2008 23:38

Deshalb meinte ich ja mitbesorgen. Das eine tun, und das andere nicht lassen.

Aber eigentlich hilfts begrenzt weiter, hier da drüber zu streiten. Muss jeder selber wissen.

Ich hab mir ganz einfach angewöhnt, den Schlüssel stecken zu lassen, und erst abzuziehen wenn ich aussteige. Da wandert der dann so schnell es geht in der Hosentasche. Wenn ich dann mit dem aalten Trick das Auto per innenverriegelung das Auto abschliesse, dann geht die Fahrertür sofort wieder auf, denn der Schlüssel steckt noch.
Und bevor ich die Heckklappe zuschmeisse, kontrollier ich lieber zweimal nach, ob ich den Schlüssel wirklich in der Tasche hab. Dann kann der nicht im Kofferraum liegen...

Moppi 23.01.2008 07:23

Einen Zweitschlüssel ohne Transponder kann dir jeder Schlüsseldienst machen, meistens können die sogar mit deinem Schlüsselcode arbeiten. Ansonsten wird der vorhandene einfach kopiert. Einen originalen Schlüssel mit Transponder bekommst du nur bei deinem freundlichen. Der kostet dann 66,-€.
Der sollte dann angelernt werden, was auch nur dein freundlicher macht.

Sunny_52 23.01.2008 10:27

Du brauchst auf jeden Fall einen Zweitschlüssel mit Transponder. Weil wenn du mal den Schlüssel den du jetzt hast verlierst lässt sich dein Auto ohne Zweitschlüssel mit Transponder gar nicht mehr starten (brauchst dann nen neuen Schloßsatz mit Steuergeräten, also unbezahlbar). Wenn du dann einen ohne Transponder hast kannst du nur noch die Türen aufschließen. Also würde ich dir raten einen richtigen Schlüssel bei deinem Händler machen zu lassen. Ist aber jedem selber überlassen. Ich würde auf nummer sicher gehn.

Oshi 23.01.2008 10:30

Zitat:

Zitat von Moppi (Beitrag 276654)
Einen originalen Schlüssel mit Transponder bekommst du nur bei deinem freundlichen. Der kostet dann 66,-€.
Der sollte dann angelernt werden, was auch nur dein freundlicher macht.

Was aber, wie AnneCatrin schon schrieb, auch nur geht wenn noch der schwarze Hauptschlüssel nebst der daran befestigten Codenummer existiert. Ohne die Codenummer gehts auch, wird aber teurer. Ohne Hauptschlüssel hingegen nur noch theoretisch, denn niemand würde sich einen komplett neuen Schlüsselsatz plus der dazu passenden ECU leisten wollen... ^^

MfG, Henning

kiter 23.01.2008 16:55

gut das mein charade auch ohne schlüssel aufgeht...

Moppi 23.01.2008 17:56

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 276684)
Was aber, wie AnneCatrin schon schrieb, auch nur geht wenn noch der schwarze Hauptschlüssel nebst der daran befestigten Codenummer existiert. Ohne die Codenummer gehts auch, wird aber teurer. Ohne Hauptschlüssel hingegen nur noch theoretisch, denn niemand würde sich einen komplett neuen Schlüsselsatz plus der dazu passenden ECU leisten wollen... ^^

MfG, Henning

Das kommt darauf an, den Code hat man normalerweise auch im Serviceheft zu stehen, der Händler,der den Wagen mal verkauft hat, sollte ihn auch haben. DD hat ihn und zu guter Letzt steht er immer auf dem Schließzylinder der Beifahrerseite!(Solange der Schloßsatz im Auto nicht gewechselt wurde). Es gibt verschiedene Generationen von Wegfahrsperren. EOBD-Fahrzeugen (so ab 2001) kann man einen neuen Hauptschlüssel zuordnen, bei den Vorgängern wird das schwierig bis unmöglich. Bei den Fahrzeugen ab 2003, die nur mit 2 Schlüsseln ausgeliefert werden, sind beide Schlüssel Hauptschlüssel, da sollte es keinerlei Probleme geben.

AnneCatrin 23.01.2008 18:02

Zitat:

Wenn ich dann mit dem aalten Trick das Auto per innenverriegelung das Auto abschliesse, dann geht die Fahrertür sofort wieder auf, denn der Schlüssel steckt noch.

das ist genau welcher Trick??? also ich halt den Türgriff hoch und mache so zu...und das fuktioniert leider auch wenn der Schlüssel steckt...von mir schon viel zu oft erprobt....

ich hab das Problem gelöst indem ich meinen zweiten immer in der Handtasche hab...der Vorteil der Frau.... grinsevi:

...ich ahb allerdings auch noch alle drei schlüsselexemplare....

Moppi 23.01.2008 18:15

@annecatrin: Hast du Zentralverriegelung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.