JapanImports |
11.11.2007 11:56 |
Vielleicht kann ich mal ein kleines bisschen Hilfe geben:
Das zwitschern beim Audi S1/PP kam nicht von einem normalen BOV. Dort wurde eine Art Schubumluftventil verbaut, was direkt im das Turbinengehäuse des Turboladers geleitet wurde. Die Luft erzeugte da explosives Gemisch mit den Abgas und das knallte direkt auf das Turborrad, somit blieb der Turbolader bei Gangwechseln immer auf "Druck". Was beim Audi S1 wegen des großen Laders und nicht soviel Hubraum (2,3L) nötig war. Von Materialschonend kann man hier aber nicht reden :-)
Das was der Peugeot da hat, ich denke es wird einfach nur der Luftmengenmesser sein, das der sich zum Sound synchron bewegt ist klar, weil sich dementsprechend die Luft auch bewegt. Der Sound wird wahrscheinlich nur über den offenen Luftfilter kommen, da ich zum Beispiel mein ARC BOV so fahre, das es nicht beim kleinsten Ladedruck öffnet und man im Stand eh kein großartigen Ladedruck zu stande bekommt.
Wenn ich beim Charade bei 0,1 Bar LD vom Gas gehe, zwitschert der auch über den Luftfilter. Zwar nicht sehr laut, aber man hört es im Innenraum und draußen auch.
|