![]() |
Hallöchen
@Thunderbird74 Zu Deiner Frage mit der Mischbereifung .... Solange der Abrollumfang vorne und hinten gleich ist, sollte es dem ESP egal sein. Irgendwo im Handbuch habe ich gelesen das man auf gleichmäßigen Reifendruck achten soll, damit das ESP keine Probleme bekommt. Daraus folgt, dass der Umfang maßgeblich ist. Ist eigentlich auch logisch. Das ESP geht von gleich großen Reifen bzw. gleicher Raddrehzahl vorne und hinten aus. Deshalb spielt die Breite keine Rolle, sondern nur der Umfang. Sicherheitshalber würde ich aber auf jeden Fall VORHER ein ausführliches Gespräch mit DD führen. Wäre mal ganz interessant zu erfahren was DD dazu sagt (also posten) :-) LG Ulli (Männe von Aynur) |
das ist schon klar... aber mal als beispiel...
205/35/17 hat nen anderen abrollumfang als 215/35/17 obwohl gleicher querschnitt. egal welchen querschnitt man nimmt man kommt bei mischgrößen nie auf selben abrollumfang, deswegen ja die frage. Manche ESP stellen sich automatisch ein... messung bei gerade auslauf und das merkt es sich dann... fraglich ist allerdings ob Dai schon soweit ist oder obs relativ senibel reagiert. Das kann aber keiner mit sicherheit sagen es sei denn es hat schon jemand ausprobiert. Löl der Dai Händler wird da wohl kaum brauchbare infos haben, wird eher drauf hinaus laufen das ich das im Frühjahr 2008 einfach mal ausprobiere |
Hallöchen
@Thunderbird74 Meinte das auch anders. Mal als Beispiel Vorne 205/40 17 = 1818mm Umfang Hinten 225/35 17 = 1800mm Umfang Differenz 1/100 --- 1 % Sollte noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegen Werte stammen von http://www.felge.de/tunerprogramm/te...oll.php#abroll LG Ulli (Männe von Aynur) |
mein Bruder (TÜV Prüfer) meinte das evtl. entweder ABS oder ESP fehler bringen könnte.
Mit sicherheit sagen kann er es mir eben nicht wobei eine toleranz von 3-5 % drin sein sollte ohne das es probleme gibt (meine meinung) |
Hätte bei der Gelegenheit gleich mal eine Felgenfrage.
Ich habe vor, dass ich bei meinem Materia, wenn er in ferner Zukunft eingetroffen ist, entweder die Rial Modena oder Ancona montiere. Die Modena ist die Daihatsu Zubehör Felge in 7x17 ET 40. So gesehen dürfte es keine Platzprobleme geben. Die Ancona ist aber 7.5x17 ET 38. Gibts hier Erfahrungsberichte, muss da gezogen,gebördelt oder ähnliches werden? Reifendimension wäre an beiden 205/40/17. |
Frage ist nur noch was das Eintragen gekostet hat.
Der Preisunterschied bewegt sich bei ca. 15 Euro +/- 5 Euro pro Reifen. Nachtrag: Wenn man 185/60 R15 anstatt 185/55 R15 nimmt |
Zitat:
Ingo |
es geht alles zwischen ET 35 und ET 40 bei 7,5 x 17 und 7 x 17
|
Hallöchen
@321 Frage ist nur noch was das Eintragen gekostet hat. Der Preisunterschied bewegt sich bei ca. 15 Euro +/- 5 Euro pro Reifen. Nachtrag: Wenn man 185/60 R15 anstatt 185/55 R15 nimmt Stimmt schon mit dem Preis für den 60er Reifen. Aber der muß ja auch eingetragen werden und dann kann man auch direkt 195/50 15 nehmen. Da ist die Auswahl am größten und der Preis am niedrigsten. LG Ulli (Männe von Aynur) |
Kommt drauf an. Was ich so schnell geschaut habe: Winterreifen sind die 185/60 günstiger als die 195/50er. Bzw. sind Winterreifen in 195/50 kaum zu finden? (aktell 4 Angebote von reifen.com - und dann noch uralte Modelle.)
Was hat es euch denn nun gekostet das Eintragen lassen? Kostenlos macht das der Tüv ja nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |