Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Klimaanlage nachrüsten... sinnvoll???? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19570)

MeisterPetz 23.06.2007 19:02

Der Mehrverbrauch ist recht gering. Von 1-2l/100km mehr bemerke ich nichts. Ich bin in letzter Zeit praktisch immer mit Klima gefahren und habe denselben Verbrauch wie vorher.

Bei den letzte Woche herrschenden Temperaturen (>30°) war sie aber eindeutig überlastet. Erstens wurde merkbar mehr Motorleistung ver(sch)wendet, als bei niedrigeren Temperaturen, und zweitens musste man schon auf Umluft gehen (was nach einiger Zeit die Luft im Inneren merklich verschlechtert), um wirklich eine gute Abkühlung zu ereichen.

Der nächste Punkt ist, dass man ja so 10 Minuten vor Fahrabschluss die Klima ausschalten sollte, sonst bilden sich Keime im System. Da kommt dann derartig heisse, feuchte Luft ins Innere, dass der ganze Erholfaktor von der Fahrt davor gleich wieder aufgebraucht ist.

Ich halte es jetzt so,dass ich die Klima bei Extremhitze gar nicht mehr einschalte, sondern nur mit offenen Fenstern fahre. Ist es kühler (so zwischen 25-28°) fahre ich mit oder wenn ich schnell entfeuchten muss.

Das nächste Auto werde ich aber, sofern es nicht sowieso mehr Motorleistung bzw. eine Klimaautomatik hat, ohne Klima nehmen.

flagstaff1967 23.06.2007 23:41

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für eure Infos... Da habt ihr mir ja eine Menge an Erfahrung mitgeteilt. Ich werd mir überlegen, ob der Einbau sich überhaupt rentiert, oder ob ich nicht doch gleich in ein neues Auto investiere... Mein Kleiner ist ja auch schon 7 Jahre alt.

liebe Grüße
Susi

MeisterPetz 24.06.2007 10:55

Dann ist es auf jeden Fall sinnvoller, das Auto auf eines mit Klima zu tauschen.

LSirion 18.06.2008 11:18

Klima in der Bucht gefunden ... 3,2,1 für 350 € meins :grinsevi:
(mein Höchstgebot nenne ich lieber nicht :stupid:)

Mal sehen ob die jemand gebrauchen kann. Laut Angebot neuwertig und laut Verkäufer alle benötigten Teile vorhanden.

Weiß vielleicht jemand wieviele Stunden der Händler für den Einbau ansetzt - oder schafft man das selbst (mit der Anleitung) ?

Ansonsten würde ich sie auch für einen angemessenen Preis abgeben.

PS:

Bei Daihatsu steht die für 1079,33 € drin. In einem anderen Shop ist sie für 1101,94 € gelistet.

25Plus 18.06.2008 13:26

Wenn das Ding nicht zu viel wiegt und sich der Einbau als relativ problemlos herausstellt (Arbeitszeit für die Werkstatt bzw. benötigtes Werkzeug und Know How ?) findet die natürlich ihren Weg in meinen Cuore. Eine günstigere Möglichkeit findet sich sicher nicht so schnell.

Mfg Flo

Simon 18.06.2008 23:27

@LSirion
Es dir aber schon bekannt, dass es die Klima vom L251er ist !??

Gruß Simon

Q_Big 18.06.2008 23:39

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 300977)
@LSirion
Es dir aber schon bekannt, dass es die Klima vom L251er ist !??

Gruß Simon

Sein Bruder der sie einbauen will, fährt ja auch einen L251 ;)

Simon 26.06.2008 00:34

OK!
bin ja schon still!

CarDoc 26.06.2008 13:44

Hallo Allesamt.

Ich würde sagen es ist sinnvoll.
Ich habe keine beschlagenen Scheiben mehr und im Sommer einen kühlen Kopf.

Wieviel der Zeit Händler ansetzt weiß ich nicht, aber mein Händler, wo ich mein Nachrüstkit geholt habe, sagte mir das ein erfahrener Monteur ca 4. Std für den Einbau brauchte.

Ich selbst habe mit Hilfe der wirklich Super Einbauanleitung :gut: das Ding in mein L 251 eingebaut und habe ca. 7-8 std im Alleingang gebraucht. Wobei mich ein Gewinde :angry: geärgert hat.
Ansonsten würde ich den Einbau jederzeit wieder machen und die Klima nicht mehr missen wollen. :grinsevi:

Leistungsverlust: Was will man bei so einem kleinen Motor verlangen. Man merkt doch schon wann der Klimakompressor zu/abgeschaltet wird. Und einen erhöhten Spritverbrauch kann ich bisher nicht verzeichnen

Zu den Kosten: Ich habe keine 350 Euro für den Nachrüstkit (original und neu) bezahlt. War ein reiner Zufall, genau wie bei meiner Standheizung!:grinsevi:

Das neu befüllen und prüfen der Anlage hat bei einem DAI-Händler 52 Euro gekostet.

Im KIT war übrigens alles (wirklich alles) dabei. Hat Spaß gemacht es einzubauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.