![]() |
WENN Autos gefährlich sind von Daihatsu, dann sind das unsere alten, also ein G10, L55/L60 oder ein G100 .
Bevor du im Copen auch nur einen Kratzer abbekommst kannst du in den alten Dingern im schlechtesten Fall sogar schon tot sein..... |
Ich denke es ist wirklich Panikmache.
Dieser Report war doch sowas von nichtssagend. Es wurde nur erwähnt, dass der Copen die Überrollbügel zu weit unten hat. Vom Dach her wurde gar nichts mehr erwähnt. Also lasst euch den Spass nicht verderben mit dem Copen. |
Zitat:
Zweitens, unsere alten Fahrzeuge sind ja wohl kein Maßstab in der heutigen Zeit was Sicherheit angeht. Das ich kaum eine Überlebenschance bei einem Unfall habe, ist mir klar, mein L60 ist aber auch nicht nach neuesten Crashtests gebaut worden, der Copen aber schon. Gruß Martin |
Zitat:
Ich bin vor 22 Jahren mit meinem ersten Wagen, ein Fiat UNO (also nicht gerade ein Sicherheitskönig) mit knapp über 100 km/h ins Rutschen gekommen und frontal gegen einen Baum gefahren, mit 3 Mitfahrern... Ein angebrochenes Schlüsselbein war alles. Der Wagen, in der Mitte durchgebrochen hatte laut Versicherung einen symbolischen Restwert von 5 DM, er war ein halbes Jahr alt... Dach durchgebrochen (Gott sei Dank nicht aufgerissen), Räder alle im Wald verstreut, Motor zum etwas größeren Medizinball zusammengedrückt, Rücksitzbank gebrochen... Keine Tür lies sich noch öffnen... Kurz und Gut, Glück gehabt, d.h. natürlich sind sichere Autos gut und schön, wirst du aber falsch getroffen nützt dir das unter Umständen auch nix. Und wenn man ein Cabrio fährt ist es eigentlich eh irgendwie klar das die Gefahr etwas größer sein dürfte. MfG Jörg |
Leider durfte ich die Auswirkungen eines Chrashs bei einem Heckaufprall leif sehen.
Da gibt es nun und endlich seit ca. 2 Wochen mal einen zweiten grünen Copen, der in Potsdam rumfährt und Heute wurde er dann recht unsanft von einem Lieferwagen bei der Nuthestraßenauffahrt aus Babelsberg hinten ca. 10-15 cm kürzer gemacht. So wie es aussah haben alle den Unfall ohne größere Verletzungen überstanden. Der Copen scheint also doch nicht so schlecht zu sein, zumindest wenn er klassisch direkt von hinten erwischt wird. Schade ist es um das schöne Auto. |
Um es vorweg zu sagen: Mit ist bewusst, dass es Autos gibt, die im Crashtest besser abschneiden als ein Copen und dass es im Cabrio immer etweas enger wird beim Unfall
Ich werde den Eindruck nicht los, als ob hier im Test absichtlich ein dicker schwerer Geländewagen genommen wurde, der den Copen viel weiter oben trifft, als ein "normales" niedriges Auto. Es macht auf mich den Eindruck, als ob man es dem kleinen Flitzer "mal so richtig zeigen" wollte, wie unsicher er ist. Und da man viel Wind mit wenig Geld machen wollte, musste eben ein "alter" Rechtslenker und ein Vitara ran, den man auf jedem Schrottplatz kriegt... Schade nur, dass nur der Kofferraumdeckel zu bemängeln war..... Grüße David |
Man kann sich den Copen auch sicher reden. :)
Aber von allen Autos, die ich bisher gefahren habe, auch den ganz alten, ist der Copen wohl der mit dem höchsten Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Da kann halt nix zusammenstauchen, ohne den Fahrer gleich mitzufalten. Wobei mir der Auffahrunfall weniger Sorgen machen würde, als ein Frontalaufprall oder ein Überschlag. Letzterer endet immer mit Schädel-oder Genickbruch; es sei denn, der Fahrer wäre nicht angeschnallt. Aber wer macht das schon wegen dieses Risikos. Andererseits bietet der Copen ein Vielfaches an Sicherheit gegenüber jedem anderen Motorrad. Und zum Ersatz dafür haben meine Frau und ich ihn mal angeschafft. Und weil er bei uns nur in der Freizeit ohne Termindruck bewegt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, in einen Unfall verwickelt zu werden, auch viel geringer als während der Jagd zwischen irgendwelchen Terminen mit unseren Dickschiffen. Da spielt sich viel im Kopf ab und ich würde das nicht so verbissen sehen. Wer ganz sicher dem Verkehrstod entgehen will, hat immer noch die Möglichkeit, zu Hause zu bleiben und dem Verkehr durchs Fenster zuzusehen. Gert |
Zitat:
|
Oder so... :lach:
|
Zitat:
MfG Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |