Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wie sieht es mit dem verbrauch wirklich aus im materia. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19112)

Astro 22.05.2007 17:34

also ich kann mich eigentlich nicht beklagen, wenn der so weiter macht braucht er nicht viel meh wie unser Sirion.

Fahre zur Zeit auch nicht schneller wie 130, aber freue mich schon drauf ihn mal laufen zu lassen.

Aber ich denke das wird erst ab 1500 KM passieren, bin gespannt wie der Verbrauch dann aussieht. Wir werden ab Mitte Juni quer durch Deutschland fahren, mal sehen vielleicht treffen wir ja einen Materia unterwegs:smile:

Ingo S. 23.05.2007 12:14

Also so langsam habe ich das Gefühl, daß meiner ein klarer Außreißer nach oben ist :-(

Ich habe mich für nächste Woche zur Leistungsmessung angemeldet, dann gehen wir der Sache mal auf den Grund.

Gruß Ingo

SamS 23.05.2007 15:34

@IngoS: könnte doch auch sein, dass zum einen die Reifen ggf. etwas unwirtschaftlicher abrollen, bzw. wenn ich mich recht erinnere, war doch da auch etwas mit der Ansaugung, ggf. Staudruck ohne Aufladung ????

Ingo S. 23.05.2007 16:02

Ich würde Dir da ja Recht geben, aber die Reifen sind erst ca. 400km drauf und die Ansaugung nur unwesendlich länger.

25Plus 23.05.2007 18:24

Ich kann bei dem Verbrauch nichts ungewöhnliches erkennen. Der Verbrauch wird von Daihatsu sowieso schon mit 5,7(Außerorts)-8,2(Innerorts)l/100 km angegeben.
Bei meinem Cuore liege ich bei sparsamer Fahrweise inzwischen bei ungefähr 4 l/100 km, wenn ich mal 50 km Vollgas im 4. Gang über die Autobahn heize bleibt er immernoch deutlich unter 5 l/100 km.
Am Anfang lag der Verbrauch dagegen fast immer über 5 l/100 km und noch im letzten Jahr waren Werte deutlich unter 4,5 l/100 km kaum möglich.
Also einfach abwarten, eine günstige Fahrweise antrainieren und es klappt mit Sicherheit auch beim Verbrauch - ohne dass du schleichen musst.
Gerade in der Stadt und auf der Autobahn kann man sehr viel sparen ohne langsamer voranzukommen.
Und zu deiner Fahrweise hast du hier auch nocht nichts geschrieben - so können wir natürlich schlecht beurteilen was zu viel ist.

Mfg Flo

Runabout 23.05.2007 18:58

Meine erste Erfahrungen mit meinem Materia:

Erste Tankfüllung 8.8 L
zweite Tankfüllung 6.8 L
dritte Tankfüllung 8.1 L (inkl. 4 Personen auf der deutschen A81 (max. 170khm))

Bin gespannt wies weitergeht.

Gruss Stephan

Astro 23.05.2007 19:39

Ich an Deiner Stelle würde nicht nervös werden, wie du siehst schwankt der Verbrauch bei mir auch.

Max 140 bisher, was glaubst du wo der liegt wenn ich ihn erst laufen lasse. Das muss sich alles einpendeln, wart´s einfach ab.

Übrigens spielt die Bereifung eine große Rolle, Luftdruck, Rollwiederstand bedingt durch die breite etc.

mv4 23.05.2007 20:54

...stimmt die Reifen machen sehr viel aus..zum einen die breite..die Gummimischung und der Luftdruck...wenn du Rad fährst merkst du was verschiedene Reifen ausmachen können..und da ist das bei einen Auto noch gravierender ..da 4 Reifen + höhers Gewicht + höhere Geschwindigkeit

mark 23.05.2007 21:04

Der Verbrauch sinkt ca.>10.000km.
Einfach einmal abwarten.

Runabout 23.05.2007 22:33

Was mich am meisten nervt, ist der viel zu kleine Tank für diesen Verbrauch! Ich muss "all Hineschiss" tanken gehen (hab das Auto erst eine Woche und war schon 3x tanken!!! (inkl. Fahrt in die Hohenzollern-Burg = 500 km))

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.