Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Eure Meinung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Disziplin??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18853)

benrocky 26.04.2007 15:11

Bin auch sehr froh und zufrieden mit dem Umgangston, darauf sollten wir hier im Forum stolz sein und so kann man doch auch gut und vernünftig miteinander umgehen und gegenseitig helfen oder auch diskutieren, muss doch net ausarten, von daher find ich das super wie es hier seit Jahren so gut abläuft und funktioniert.

Schöne Grüße
Thomas

lexxus 26.04.2007 15:47

schliesse mich meinen Vorrednern an... ich finde es hier in der Tat angenehmer als in anderen Foren...

Man muss nur immer einen Vergleich haben...

winke LEX

LSirion 26.04.2007 18:52

Zitat:

Zitat von ¢¥kØ (Beitrag 240993)
Habt ihr euch schonmal mit der Relativitätstheorie beschäftigt?

:D

OFFTOPIC :
Ja im Physik LK ... :loldev: ... E=mc² ...

Wie wäre es, wenn man offtopic Zeug einfach klein schreibt ... oder am Ende ... oder kenntlich macht ... oder wichtige Beiträge kennzeichnet ... so wie ^^^.

Ich persönlich warte mit offtopic Sachen eigentlich, bis das Problem gelöst ist ...
Zudem sind die meisten Threads sowieso "nur" Themen, die zum diskutieren anregen ... :argue:

Ich finde außerdem, dass viele Threads (zu ein und demselben Problem) sinnvoll sind - es sei denn es handelt sich um Standardsachen ...

An für sich sind viele kleine Threads besser als ein großer mit 20 Seiten, da wo man einfach kapituliert nach 2 Seiten ...
Um die Übersichtlichkeit zu wahren könnte man ja bestimmte Threads verknüpfen ...

Mein Beispiel :

Ich habe ja den Spritsparthread eröffnet - sollte wieder jemand einen neuen Verbrauchsthread im Forum eröffnen werde ich ihn natürlich in meine Liste integrieren ...

Aber, dass man deshalb neue Verbrauchsthreads verbietet mit der Begründung es gäbe bereits genug und neue sofort löscht wäre Schwachsinn ...

Die Suchfunktion könnte man aber auch besser platzieren und die Forensuche zur Hauptsuchfunktion machen. Zudem könnte man, wenn jemand einen Thread erstellen will - zuerst auf die Suchfunktion verweisen und diese genau dort auch verlinken (Popup-Fenster oder Zwischenschritt) ...

Was mich am meisten nervt ist, dass viele nichtmal die "Überschrift" eines Threads hinbekommen ... oder diese einfach nichts über den Inhalt aussagt ...

In "Das ist mein Auto" oder "Das wilde Leben" ist soetwas spannend und man schaut gerne nach ... wenn jemand in der Suche etwas sucht, dann muss er die Threads vollständig durchsuchen (weil in der Überschrift nichts steht), dann kommt natürlich jeder Mist ...
z.B. steht in jedem Thread schon "Verbrauch" ... oder "Rost" ...

Zusammenfassung :

Abschweifen ist für mich OK, wenn das Hauptproblem bereits behandelt ist - Offtopic sollte gekennzeichnet werden ... Themen dürfen erstellt werden, solange es nicht genau dasselbe (!) bereits gibt und die Überschrift muss (!) eindeutig und in korrektem (!) Deutsch sein ...

http://www.duden.de/
Ich habe meinen im Wohnzimmer auf der Couch neben dem Notebook :loldev: !

Übrigens war 1984 "Umweltauto" das Wort des Jahres !!!!

Da könnten auch die Moderatoren ruhig mal Themen umbenennen oder berichtigen ...

Rainer 26.04.2007 20:55

Hallo, möchte mich auch mal melden, auch wenn ich einer der "bösen" Moderatoren bin ;) *ggg*

Ich persönlich bin ja auch nicht hier um einen Job zu tun, sondern weil ich überzeugungstäter bin! Die Diszipilin ist SELTSAMERWEISE besser als in jedem anderen Forum das ich kenne, und wer es nicht weiß ich bin ja selbst auch betreiber eines winzigen Forums (www.japan-oldies.at) aber selbst dort haben wir prozentuell gesehen WEIT mehr Mitglieder bei denen ich eingreifen muß. Ich mußte sogar schon 2 User mal für 2 tage sperren nur damit sich die Lage mal beruhigt.

Von daher echte Hochachtung an alle User hier die so nett sind und sich WIRKLICH gut verhalten. Aber ich denke nicht dass das Aufgesetzt ist, sondern unsere Mitglieder sind einfach so wie sie sind und das ist das schöne daran.

Zum Thema "offtopic" möchte ich sagen dass das UNBEDINGT dazu gehört, denn wir Leben doch alle und das Leben ist vielfältig.

Wenn wir als Moderatoren einen Beitrag teilen dann machen wir das weil wir denken "es ist leichter wieder zu finden" wenn das offtopic sich zum eigenen Thema "ausartet". Denn wenn etwa in der frage zum neuen Cuore die idee für ein Treffen der Charade fahrer entsteht dann findet man das kaum wieder und die suchfunktion ist najaaaaaaaaaaaaaaaa nicht gerade super....
Deswegen die "trennung" ab und an........

copen83 26.04.2007 21:15

Also ich finde wie hier im Forum miteinander umgegangen wird auch gut.
Der Ton ist eigentlich immer recht freundlich und wenn sich mal eine Sache verschärft (was auch dazu gehört) dann hat man das bis jetzt immer aus der Welt räumen können. Jeder hat mal nen schlechten Tag.
Offtopic finde ich auch nicht unbedingt so schlimm da dabei wirklich interessante Sachen rauskommen die man sonst vielleicht nie angesprochen hätte.

Gruß

dierek 27.04.2007 06:57

Ich schließe mich insbesondere der Aussage von q-Big an, und warte auf eine entsprechende Reaktion von MLPS.

¢¥kØ 27.04.2007 13:13

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 241097)
Was mich am meisten nervt ist, dass viele nichtmal die "Überschrift" eines Threads hinbekommen ... oder diese einfach nichts über den Inhalt aussagt ...

In "Das ist mein Auto" oder "Das wilde Leben" ist soetwas spannend und man schaut gerne nach ...

Wow, ich kann dir zum ersten mal teilweise zustimmen. Aber spannend
finde ich es nicht, eher nervt die geringe Kreativität, dass so ziemlich
jeder nur "Das ist mein Auto" oder "Das ist mein neues Auto" schreibt.

Vor allem fällt mir auf, das da auch reichlich Beiträge ohne Bilder rum-
schwirren. Ist in einer Gallerie natürlich sehr geschickt platziert :p

Zum Thema: Ich schwirre zeitgleich in dutzenden Foren rum, und hier
ist es mit Abstand am gesittesten. Selbst wenn ein Thema abschweift
hat das nichts mit "Ja gestern war ich auf dem Rummel und hab mir
eine Rose geschossen. Wo warst du in deinem allerersten Urlaub, da-
mals mit Mami und Papi?" zu tun, sondern es ist in sofern Themenbe-
zogen, als dass es immer irgendwas mit Daihatsu zu tun hat. Und das
ist kein Grund zur Klage, sondern zum Loben. ;)

MLPS 27.04.2007 22:41

hi Big,
also gut,wenn das hier so üblich ist seis drum, es ist aber in der Tat bei der "Suche" nicht sehr hilfreich, weil man viel Text lesen muss ,der nicht zur Sache gehört. Jedenfalls bin ich das anders gewöhnt. Auch für einen Ad min ist so was nicht gerade die Freude..
Dieser Thread sollte zur Klärung dieser Frage beitragen, wenn Du dies als meckern empfindest ist das Deine Sache. Soweit zum Thema.

Zu Deinen weiteren Empfindungen:
Auch habe ich hier nicht "groß auf Motortuning" gemacht. Lediglich habe ich hier Versucht Infos zu bekommen... soweit das halt möglich ist.
Welche Frage dabei an mich unbeantwortet blieb ist mir nicht geläufig, werde ich aber gern Beantworten. Genauso wie ich Dir die Frage nach meiner Person beantwortet habe. Ein extra Vorstellungbereich hab ich nicht gefunden..

Offen sichtlich hast Du den Thread über Ersatzteilpreise auch nicht verstanden. Es ging hier nicht um einen Aufruf gegen Dai sondern um Faire Ersatzteilpreise und so was wird nun mal über Öffentlichkeit erreicht..

Nun zum selbstgebastelten Verbrauchproblem. Wenn man so viel "Ahnung" hat sollte man einfach die Finger davon lassen. Selbst Dir ist ja nicht verborgen geblieben das dieser Vergaser sehr besonders ist... und die wenigsten bekommen den richtig eingestellt. Mal abgesehen von den Abaswerten, kann so eine Manipulation z.b. in einem Brand Enden... Daher die klare Ansage ab in die Werkstatt...
Mit "maulen" hat das aber sowas von garnichtszutun sondern mit der möglichen Verhinderung eines grössern Problems... und unterm Strich billiger.
Also Big mit etwas wohlwollen kannst Du meine positive Absicht erkennen.gelle

MeisterPetz 27.04.2007 23:09

Zitat:

Zitat von MLPS (Beitrag 241318)
Jedenfalls bin ich das anders gewöhnt. Auch für einen Ad min ist so was nicht gerade die Freude..

Ja, so Foren kenne ich auch. Wer da nicht pariert wird von den Forenveteranen gnadenlos angefuckt und ggf. sogar rausgeschmissen, weil er sich nicht gleich forenkonform verhält.

Das ist IMO eine der größten Annehmlichkeiten hier, dass sich nicht jeder mit mehr als 1000 Postings gibt, als hätte er den Klettverschluss erfunden und Neuankömmlinge nicht erst mal kuschen müssen, bevor sie ernst genommen werden.

Auch auf so sinnige Sprüche, wie "Lern erst mal richtig schreiben", wenn die Argumente ausgehen, und ähnliches wird verzichtet, was ich absolut gut finde. Überdies wird auch in anderen Foren wird OT gegangen, natürlich nur von den Forengranden. Der Pöbel wird selbstverständlich sofort verwarnt oder verwiesen. Diese Foren-Klassengesellschaft kotzt mich in den meisten Foren dermaßen an, dass ich jetzt, wo ich kaum mehr Zeit habe, nur mehr in diesem Forum aktiv mitlese und -schreibe.

Solche Foren erkennt man am Besten daran, dass sich alle paar Wochen Threads mit "Dieses Forum ist das Beste", wo sich alle gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie gut sie nicht sind und den Admins bis zum Hals in den Arxxx gekrochen wird, mit Threads "Warum ist das Forum nicht mehr so toll wie früher", in denen der Verfall der Sitten und die Nachteile, die sich aus zu vielen Neuzugängen ergeben, beklagt werden, abwechseln.

Für Informationen gibts die Knowledge Base, die ja wieder, oder in abgewandelter Form existiert. Wer dort nicht das Gesuchte findet, muss sowieso fragen.

MLPS 27.04.2007 23:47

hi pert,

klar solche Foren gibst auch .... da hast du recht das sind die absolute Killer.

Das wir uns richtig verstehen der lockere Umgang hier ist voll ok- muss aber kein Wiederspruch zur Disziplin sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.