![]() |
Ja Rainer, das habe ich gemeint. Gerade bei so einem Unfall sind das Überlegungen die man anstellen sollte, bevor man dann in ein paar Jahren denkt:"Hätte ich nur damals gleich gewechselt."
Es spricht ja auch nichts dagegen, den Schaden reparieren zu lassen und das Auto weiterzufahren. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man bei einem möglichen späteren Eintausch relativ viel Geld nachgeben muss, welches man durch die Wertminderung kaum reinbekommt. Ein Unfallauto nimmt keiner gerne, weil ja auch keiner weiss, wie schwer der Unfall war, und im vorliegenden Fall war es schon recht ordentlich, wenn die Kofferraumwanne gestaucht ist. Wenn du das Auto natürlich bis zum Zusammenbruch, oder so lange, dass es kaum mehr Unterschied macht fahren willst, ist es sowieso egal. |
@Tubbietoeter :
Die zwei wollen dir doch wirklich einen Trevis andrehen ... Ob du einen Trevis willst oder schon einmal so etwas geschrieben hast weiß ich jetzt nicht ... Ich weiß weder wie alt dein Cuore ist, ob du ihn seit dem ersten km gefahren hast, noch den km-Stand ... oder ob du dir die paar tausend € für einen neuen Trevis leisten kannst (oder noch wichtiger in meinen Augen leisten willst !). Wenn du den Wagen gegen einen gebrauchten Trevis eintauschst, dann weißt du auch nicht, was damit überhaupt los ist. Zudem hat gerade ein Cuore Top viele Vorteile gegenüber dem Trevis : - niedrigerer Verbrauch - besserer Durchzug - womöglich größere Sicherheit ? Seitenairbags ? Vom Luxus ist er dem Trevis absolut ebenbürtig ! Wenn, dann könntest du dir ja auch einen neuen Cuore Top holen ... Auf jeden Fall ist es gut, dass du beim Arzt warst - ob man die Schmerzmittel und Muskelentspanner dann nimmt ... Dass dich da die Kollegen erst hinjagen mussten ... !? Lass den Wagen erstmal reparieren ... wie du dich dann entscheidest ist im Moment eigentlich egal. |
Ich habs nicht so mit Krankenhäusern und Ärzten und so, wenn ich mich noch bewegen kann bin ich noch gesund ... *fg*
Ich hab selber erst geglaubt daß ich "wirklich" was habe als ich auf den Bildern meine verzogene Wirbelsäule gesehen hab *lach* Aber heute ist schon wieder alles gut, ich merk fast nix mehr (ohne Drogen)! :) Ja ich hab eh schon über nen Trevis nachgedacht, und ja jetzt denk ich da wieder drüber nach. Der Mehrverbrauch an Sprit sollte beim Trevis minimal sein, soo viel schwerer ist er auch nicht. Ansonsten find ich den einfach schicker, die Kohle hätte ich auch, der hat auch mehr Airbags und ABS und ne Klima (hat mein Cuore nicht) ... nur eigentlich war unser Plan den Cuore noch 2-3 Jahre zu halten und unser anderes Auto gegen nen Trevis zu tauschen. Ich war schon beim Händler und laß den grad mal n Angebot machen; ich hab allerdings danach erst erfahren, daß ich dann an Reparaturkosten nur den Wert ohne Märchensteuer kriegen würde (Schweinerei!!) ... wenn ich meine Ansprüche an den Händler abtreten würde, würde er die Reparaturkosten MIT Märchensteuer von der Versicherung bekommen? Ich würde den Trevis dann bis auf die Inzahlungnahme meines geschrotteten Cuore bar zahlen (und nen Teil mit meiner Hausbank finanzieren, aber das interessiert den Händler ja nicht). Der Cuore ist vom Sommer 03, also keine 4 Jahre alt, und hat noch keine 28tsd auf dem Tacho. Und ich hab nen Satz neuer Sommerreifen von Bridgestone in der Garage liegen *heul* ... die Reifen sind nen Tag nach dem Unfall geliefert worden. |
Hatte ich auch mit meine alten l501:Aber totalschaden!
Wegen dem Gutachter: Bei mir war der von der Gegnerversicherung, und der hat m,einen Wagen auf 1800 geschäzt, und das war echt nich schlecht. Restwert meinte er 150, hab ich aber 350 noch bei Ebay für bekommen. Dann gabs ja no0ch die Ausfallpauschale, und am Ende hatte ich 2150€ für meinen Wagen den ich 2 Jahre zuvor gekauft hatte für 1600€(ok das war auch mind. 400€ unter Wert) und 20tkm gefahren war. Das ist doch ok??? |
Zitat:
Wie auch immer es ist, frag den Händler ob das für ihn interessant ist und entscheide dann. So einen jungen L251 her zu geben ist natürlich auch ein bisschen naja, ..... Aber ne Klimaanlage ist schon was geiles, gelle? :D Und MIR gefällt der Trevis schon auch sehr sehr gut. |
Hab jetzt nen Termin beim Anwalt und werde mich mal beraten lassen. Kostet ja nix und der kann mir dann mal erklären wie ich das mit dem Verkauf und der Mehrwertsteuer anstellen sollte.
|
Das ist Blödsinn. Du als Privatperson bekommst den Schaden mit USt. abgegolten (musst sie ja auch zahlen, wenn dir der Händler die Rechnung stellt). Trittst du deine Ansprüche an den Händler ab, bekommt er von der Versicherung die Steuer abgezogen, weil er ja eine Firma ist/hat.
Natürlich kostet dem Händler nicht das Gleiche, was er dir bzw. der Versicherung verrechnet, wenn er das Auto reparieren lässt. Der lässt das vom Lehrhaxen nach Dienst zusammenflicken und es kostet ihn natürlich weder die Arbeitszeit (die Arbeiter bekommen als Stundenlohn ja auch nicht die 60Euro + Ust., die du bei einer Reparatur zahlst, noch die Ersatzteile, weil er die ja sonst mit Gewinn verkauft. Der Gewinn des Händlers kommt dann voll aus dem Verkauf des wieder zusammengeflickten Autos, das er natürlich zum normalen Händlerverkaufspreis verkauft (dann war der Unfall plötzlich nur ein Parkrempler und die neu lackierte Stossstange wird als Plus geführt). Wenn du mit dem reparierten Auto zum Eintausch kommst, wars natürlich knapp am Totalschaden vorbei und es wird dir dementsprechend abgerissen. Deswegen, weil für den Händler, wenn du das Auto gleich eintauscht und deine Ansprüche an ihn abtrittst und er im Gesamten mehr Gewinn macht, als wenn er dir das Auto repariert, wird er dir mehr entgegenkommen. Wenn du vorhast, das Auto in 2-3 Jahren zu verkaufen, mach es jetzt. Wenn du noch 10 Jahre damit fahren willst, lass es richten. |
Ich krieg die Steuer aber nur wenn ich ne Reparatur nachweise, bei der auch Steuern angefallen sind. Lasse ich den Wagen nicht reparieren, gibts 19% weniger. Das ist ja das blöde.
Der Gutachter meinte, wenn ich den Kauf eines Ersatzwagens nachweise krieg ich die Steuer auch. Der Anwalt meinte am Telefon das stimmt so nicht. Ich hab am Mittwoch nen Termin dann erfahre ich hoffentlich genaueres. Der Cuore kommt weg, der Trevis kommt her. Das steht fest. Was ich noch überlege ist, ob ich den Cuore jetzt mit Mindestpreis bei Ebay verticke oder an den Händler verkaufe. Ich weiß nicht womit ich mir im Endeffekt besser stehe. Mann, was muß das auch immer so kompliziert sein in Deutschland. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr. |