Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ventile einstellen bei L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16698)

mark 01.11.2006 15:26

....ähnlich einer Fühlerlehre............

Gruß
armin

MeisterPetz 01.11.2006 17:48

Bei untenliegenden Nockenwellen stellt man das Ventilspiel über die Kippphebel ein, bei obenliegenden über Distanzplättchen. Allerdings bedeutet das Einstellen mittels Distanzplättchen nicht automatisch, dass nur alle 100.000KM kontrolliert werden muss. Hier muss man sich an die Vorgaben des Herstellers halten.

Reisschüsselfahrer 01.11.2006 18:36

Der Ed Motor im L501 / L201 / L80 hat ne Obenligende Nockenwelle und Kipphebel mit 2 Kipphebelwellen, da kann man schön die Ventile einstellen.

Danke Rainer für die Info, ich hab noch nie in einem Yrv gesessen geschweige denn gesehen wie es unterm Ventildeckel ausschaut, genausowenig wie beim EJ Motor.

Das ganze war auch eher als ein verspotten / lästern gemeint. ;)

MAnu

mike.hodel 01.11.2006 22:50

Hallo

Das Ventilspiel muss gemäss Wartungsplan, nur beim Gran Move alle 60000km kontrolliert und eingestellt werden !! Der L251 ist also Wartungsfrei :-)
Was ich noch rausgefunden habe :-)
Der L251 ist ein Freiläufer = Bei gerissenem Zahnriemen nehmen die Ventile keinen Schaden !!

LG

Mike

MeisterPetz 01.11.2006 23:00

Zitat:

Zitat von mike.hodel
Der L251 ist ein Freiläufer = Bei gerissenem Zahnriemen nehmen die Ventile keinen Schaden !!

Das ist eine sehr gute Nachricht. Vor allem, da das dann auch für den Trevis und andere Dais, die den gleichen Motor verwenden, zutreffen müsste.

Q_Big 01.11.2006 23:42

Das wäre sogar besser als Hydrostössel, da die ach so wartungsfreien Hydros Autos ab 100000km eben doch recht oft zum Klappern bringen indem sie nichtmehr korrekt funktionieren.

mark 02.11.2006 08:47

Ja, Hydros hatten wir im Golf III bei ca 70.000km fingen die an zu klappern.
Das war immer sehr nervig. Er lässt sich aber gut verkaufen, das ist das positive daran. 1mal inseriert und weg war er.

@Mike
Danke für deine Unterstützung beim Suchen.
Wenn es ein Freiläufer ist, dann ist es eine geniale konstruktion.
Aber soviel ich weiß verdichten die auch nicht so hoch und braucht mehr Platz als ein nicht Freiläufer

Gruß
armin

ina-zuma 03.11.2006 13:56

Im Fachjargon nennt man diese "Scheiben" für die Ventilspieleinstellung übrigens "Shims" - da wissen die Mechaniker bescheid....

Gruß

Jörg

Reisschüsselfahrer 03.11.2006 16:37

Ich kenn die nur als Plättchen.

Manu

Lupo 03.11.2006 18:22

Zitat:

Zitat von mike.hodel
Hallo

Das Ventilspiel muss gemäss Wartungsplan, nur beim Gran Move alle 60000km kontrolliert und eingestellt werden !! Der L251 ist also Wartungsfrei :-)

LG

Mike

Also das mit dem "Freiläufer" würde mich mal interessieren wie das funktioniert. Es müssten ja bei Riss des Zahnriemens schlagartig alle Ventile geschlossen sein um nicht mit den Kolben zu kollidieren.

Gruss Bernhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.