Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Eure Meinung: 6Jx14 auf L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16165)

Daniel-L701 10.09.2006 21:29

alos die Kanten sind alle 4 schon umgelegt.. hab ich schon machen lassen... Die Felgen stehen seitlich ein stückchen (ca 1 cm) raus..

Gesetz den Fall ich würde diese Felgen mit 165/55R14 aufziehen, wie würde sich das Fahrverhalten /Beschleunigungsverhalten von dem Wagen verändern?? Wird er dolle langsam? ;-)

Und ich versuche gerade ne ABE dafür zu bekommen... Wird der dann ein Änderungsgutachten machen wollen??? Was wird mich der Spass kosten? Inkl Eintragung in die Papiere? Was verlangt der Tüv dafür an Unterlagen??

Wäre meine erste eintragung, deswegen hab ich davon noch nicht so die ahnung..

mfg

25Plus 10.09.2006 22:23

Zitat:

Zitat von Daniel-L701
Gesetz den Fall ich würde diese Felgen mit 165/55R14 aufziehen, wie würde sich das Fahrverhalten /Beschleunigungsverhalten von dem Wagen verändern?? Wird er dolle langsam? ;-)

Das ist ja das Tolle an dieser Reifengröße:
1% größer als die Serienreifen - nicht 20% wie die anderen -> du wirst beim Beschleunigen praktisch nichts merken (und der TÜV-Prüfer wird nicht an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln:lol: ).
Meine Reifen sind 3% größer und man merkt nur im 5. Gang an Steigungen einen kleinen Unterschied.

freestyler78 10.09.2006 22:45

Also du musst zu einem Anerkannten Sachverständigen gehen (soll heißen im Westen der TÜV im Osten Deutschlands die Dekra) und nimm ein Material/Festigkeitsgutachten für die Felgen mit, am besten wäre eine ABE, aber da die Felgen sicher nicht für den Cuore gebaut wurden pleibt nur ein Gutachten nach §21 über normal wäre ein 19er. Wenn die Kanten schon umgelgt sind ist das ja schonmal gut, musst nur schauen ob die Reifenlauffläche übersteht, wenn sie das nicht tut sollte Normalerweise alles Tuti sein, aber wenn sie übersteht egal wieviel isses eine Entscheidung des Prüfers (je nachdem wie Sympatisch er einen findet :-) ) Es gibt ja auch Cuore L7 fahrer wo ich als Prüfer nieeeeee ein Ok gegeben hätte aber die Dinger doch drinn stehen (zwinker an Rene).

Nesti 11.09.2006 11:58

Guten Tag,

so dann will ich mal.....

Also: Die einzige Reifengröße in 14 Zoll, für die es Vergleichsgutachten gibt für den L7 ist 185/50R14. Es sollte zwar, angenommen die Abweichungen sind tolerabel, möglich sein, eine andere Reifengröße eintragen zu lassen. Allerdings muss diese Reifengröße dazu auf der Felge zugelassen sein, d.h. im Gutachten der Felge aufgeführt sein. Das ist die einzige Möglichkeit (normalerweise). Alles andere wäre Glück, sag ich mal (gab schonmal Leute).

Du brauchst nun also für eine Eintragung nicht nur ein Materialgutachten. Das war mal... Für eine Eintragung nach §21 benötigst du ein Teilegutachten oder ABE der Platin P13 sowie ein Vergleichsgutachten der selben Felgendimension, in dem der Cuore drinsteht (mit deiner gewünschten Reifendimension).

Soweit mir bekannt, steht der Cuore L7 sogar selbst in der Platin P13 ABE. Das hatte mir Thommyboy mal erzählt, allerdings nur mit der Reifengröße 185/50R14. Die ABE kriegst du nicht im Internet, da musst du zu einem Reifen/Felgenhändler gehen und die müssen bei Platin anfragen, ob sie dir eine zuschicken für Geld. Hättest du diese Größe, würdest du beim TÜV lediglich einen Wisch erhalten, wo die neue Reifengröße drinsteht, den du mitführen musst. Kostet um die 30€.

Um nun eine Eintragung nach §21 zu erhalten, ist unterlagentechnisch das einzuhalten, was ich oben geschrieben habe. Der TÜV-Prüfer macht entweder den Diagonal-Auf-Böcke-Stell-Test oder fährt selbst ein paar schnelle Kreise aufm Hof. Das die Reifen im Stand nicht schleifen, mag ja sein, aber fahr zur Sicherheit mal durch ein paar Schlaglöcher. Ich weiß wovon ich rede, ich musste die ganze Karosserie ziehen lassen beim L7 für 185/50R14. Die Eintragung nach $21 kostet dich ca. 100€ + die Kosten für die Eintragung in die Fahrzeugerlaubnis I (Fahrzeugschein).

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen :)

Gruß,
Nesti

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.