![]() |
also ich hab gestern mal meinen tacho ausgebaut... der ist mit 3 10er schrauben befestigt... Als beleuchtung sind 2x 5W Glassockelbirnen eingebaut die mit einer grünen gummi-kappe überzogen sind. Bei den Heizungsarmaturen sind 2 kleinere glassockelbirnen verbaut, die ebenfalls diese grünen gummi-kappen besitzen... Also ein umbau auf blaue beleuchtung ist ohne weiteres mit "normalen" blauen standlichtbirnen möglich (habe jetzt übergangsweise mal auf "weiss" umgebaut) ;-) Das Heizungselement ist mit 3 kreuzschrauben befestigt und ist so ohne weiteres nicht aus dem Armaturenbrett zu entfernen.. aber die Lampen sind an der Rückseite oben verbaut.. dh das element nach hinten ins armaturenbrett drücken und nach unten kippen, dann kommt man ziemlich gut an die lampen ran, die, wie auch die tachobirnen einfach nur "reingedreht" sind.
mfg |
Klasse, danke Daniel!!!!!
|
bitte schön...
habe mir vorhin mal diese Blauen Kappen für die Birnen besorgt.. bei atu (8 stück - 4 große und 4 kleine)... die passen für Tacho und Heizungselement.. Kosten ca. 6€... was ich bis jetzt (tageslicht) schon gesehen hab, ist das die Beleuchtung vom Tacho ziemlich dunkel ist... Nur die Heizungselemente sind einigermaßen hell beleuchtet... Mal schauen, wies nachts aussieht.. werde nachher nochmal schauen, wo ich LED-Lampen in Blau mit Glassockelfassung bekommmen kann... Erfahrungsbericht folgt.. mfg |
Habe die Kappen vorhin wieder umgetauscht... und mir dafür die passenden LED-Lampen besorgt... die hab ich für insg. 15€ gekauft... Das Problem war, nachdem ich die LEDs in den Tacho eingesetzt hab, fiel mir auf, dass ich jetzt 2 Unterschiedliche Blautöne hatte... das von den Normalen Lampen war wesentlich mehr "hellblau".. Also musste ich beide umtauschen und soweit ich das bei Tageslicht beurteilen kann ist der Tacho einigermaßen gleichmäßíg und auch einigermaßen hell beleuchtet.. die Heizungselemente dagegen leuchten wie sau.. selbst bei Tageslicht sieht man die Blaue beleuchtung 1A. Bin ja mal gespannt wie das bei Nacht aussieht.. ich werde nachher, wenns dunkel ist, mal ein bild machen und es hier online stellen....
mfg |
Oh ja, da bin ich mal gespannt!!
Sag mal, wie hast Du die LEDs jetzt eingebaut? Weil hier ja von Vorwiderstand und einlöten die Rede war. Und ehrlich, das bekomm ich bestimmt nicht hin :D Schade, dass Du die normalen Lampen schon wieder ausgetauscht hast, hätt auch zu gern gesehen wie das ausschaut *gg* |
naja, da gabs nicht viel zu sehen, stell dir deine Tachobeleuchtung mal in Hellblau und ziemlich dunkel vor.. also nicht wirklich erstrebenswert...
naja, die LED-Lampen gibts so zu kaufen.. Das sind LED-Lampen mit Glassockelfassung... schau mal bei ebay.. der einbau ist sehr einfach.. alte lampe raus, LED komplett mit fassung reinstecken (sind schon für 12V vorgesehen), fertig.. ;-) mfg |
Wasn nun, ist beides fürn Arsch (bei Blau), die Kappen und die LED's??? Wobei ich die rote Kappen guad find, hier schwirrt irgendwo n Bild von meinem Tacho rum ich such mal.
GEFUNDEN: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&d=1135551441 |
Zitat:
Die roten Kappen lassen wesentlich mehr Licht durch als die blauben und sind somit wesentlich heller. Greetings Stephan |
Neuer Thread, nochmal sag, is doch ganz logisch... :-P
|
:D also ich werd mir auch die blauen LEDs besorgen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |