Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Fragen zum GTTI (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15985)

MgEtXtXi 26.08.2006 18:04

sorry!

aber klinke mich manchmal kopfmässig aus! ;-)

also bei allem respekt was mtknight schon alles (und das in einer sehhr sehr guten qualität) gemacht hat.
aber wenn ich zwei, drei lader rumliegen habe die mir egal sind kann ich die 1-1,1 bar ruhig fahren.
aber der turbo hält das definitiv nicht aus.
0,9 ist meiner meinung nach das oberste limit.
alles darüber hinaus lässt die turbine ans gehäuse wandern und dort schöne schleifspuren hinterlassen.

ich denke zwar das es ein unterschied ist wenn man 100 SPkm vollgas fährt oder auf der strasse herumeiert, aber wie gesagt wenn enem der turbo wurst ist ...

aber vorschlag:
du fährst den lader mit 1,3 bar bis er hinn ist und dann bestellst dir einen gescheiten :clowm:
einen GT2554R z.B.!? ;-)

gruß markus

mtknight 26.08.2006 18:27

wenn mann nur vollgas fährt, hält er das wahrscheinlich nicht aus...

ich nehme aber schon an, das er 1 BAr auf dauer aushält, da ja Serie schon 0,9 Overboost sind!

aber alles über 1- 1,1 Bar (Dauerdruck) sind sicher der Tot vom Turbo, früher oder später das ist definitiv so!

rocco 27.08.2006 10:32

Also 0,9 fährt er orig. und 1 hält er aus. Aha. Naja aber wenn da ein größerer Turbo drann ist muss da ja was am Motor oder besser gesagt Innerein verstärkt werden.
Achja, ich hab ihn schon zu Hause. Am Abend stell ich ein paar Fotos rein.
und der geht schon orig. sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mihaelbencek 27.08.2006 13:25

er fährt 0.6 original und erhält dann einen overboost

ist was anderes als wenn er permanent mit 0.9 fährt
gruß mihael

rocco 27.08.2006 14:46

Hät da ne neue Frage.
Möchte einen offenen Lufi reinmachen. Da sind aber beim Luftfilterkasten 2 so Unterdruckschleuche. Einer geht gleich beim Kasten unten auf einen "Regler" oder so und der zweite zu einem rechts oberhalb des Motors. Wenn man den Kasten wegnimmt kann man die einfach zustoppeln, anders verbinden oder wieder reinhängen!?!?!?????

taz 27.08.2006 15:35

hallo, also was ladedruck angeht, bin ich nicht ganz eurer meinung. wenn ihr meint, daß bei 0,9 bar das wastegate durchbrennt, dann als defekt bezeichnet, dann bin ich eurer meinung.
zieht doch mal den schlauch an der wastegate dose ab und schaut mal, was der lader bringt. bin mir sicher euer motor streckt vorher die flügel.
habe bisher nur einmal einen lader (ihi) getötet, weil das pop off undicht war und ich durch den verlust den lader überansprucht habe. ist aber auch nur die dichtung der abgasseite defekt.
ich fahre momentan 1,4 bar konstanten druck vom 1. bis maximal 4.gang ende beschleunigt. im fünften fahr ich nicht mehr als halbgas, weil ich weiß, daß er das nicht aushält. abgastemperatur beträgt dann 860 grad.
mit meinem silbernen bin ich damals 330000km gefahren und den lader gibt es immer noch. das loch an der wastegate ist nur sehr groß :-)
voraussetzung ist aber, castrol rs10w-60, ölkühler, neue ölleitung zum turbo, offene kurbelgehäuseentlüftung und niemals vollast auf der autobahn oder einer rallye!!!

die zwei schläuche am luftfilterkasten:
einmal ist es der ablaß des overboostventil, am federdom befestigt, der andere ist von der leerlauferhöhung (sollte gefilterte luft sein, kannst auch einen kleinen benzinfilter benutzen)

jeder, der mir antwortet, wovon ich nachts träume bekommt ein bild geschickt, mit maximal gefahrenem druck vom greddy oder blitz instrument.

mtknight 27.08.2006 15:50

Ich muß zugeben, dass nachdem mein Lader schon wie ich meinen original bekommen hab hin und wieder geraucht hat, und ich sowieso einen neuen draufmache,bei mir die LD einstellungen so ausschauen :

normal 0,5 bar ohne overboost
LOW: 1,1 bar
HIGH: 1,4 bar

mit meinen HKS EVC.

und wenn ich mal motiviert unterwegs bin, dann fahr ich immer mit high, wenn ich strecken fahre oder warmfahre mit 0,5 und sonst mit 1,1 bar!

Und das auch schon einige km... :yau:

aber wenn ich den Lader behalten würde und er noch gut wäre, dann würd ich so max. 1,1 oder bissl mehr fahren, mit halt ölkühler...

mit 1,4 bar war ich von 0-100 eine wagenlänge schneller als ein RX8 (231PS) :anonym:

@taz: ich glaub dir das schon =) is eine offene kurbelwellengehäuse entlüftung so wichtig (ich hab eine,aber warum eigentlich)??

rocco 27.08.2006 16:00

Ich denke mal ihr redet da eh vom orig. Lader.
Und so ne Kurbelwellengehäuse Entlüftung hab ich schon bei ein Paar gesehen!
@taz: Meinst du alle beiden Schleuche mit kleinem Filter oder? :-)

taz 27.08.2006 16:10

ich fahr mit größerer verdichterseite auf dem originallader.
offene kurbelgehäuseentlüftung: schlauch verlängert(vom ventildeckel) und einfach ins freie gelegt, stopfen am schlauch zum turbo eingesetzt, damit der lader nicht mit dem öldunst verdreckt wird. laut stvo zulässig, da der wagen keinen kat hat. der schlauch des overboost sollte nach unten zeigen, es kommt nur überdruck raus, also vor spritzwasser schützen

rocco 27.08.2006 18:56

Na passt!Hab mir schon ne LD Anzeige, BLOW OFF und Luffi bestellt. Dampfrad und FCD bekomm ich auch. Ich glaub dann kann man schon was anfangen.:-)
Dann werd ich schaun dass ich bis zum Wochenende die Sparcos drinn hab (muss ich Schienen baun:-( ) und dann werd ich mal ein paar Fotos reingeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.