![]() |
Mit einem Cuore sparsam fahren?!
Die Dinger sparen doch schon von alleine! Einfach "normal" fahren wie immer, dann sollten die 5Liter kein Problem sein. Mit meinem 16 Jahre alten Cuore fahre ich so in der Stadt mit 6 - 6.5l. Anfangs habe ich auch alle Spartricks verwendet, aber bei einem eh so niedrigen Verbrauch wie ihn der Cuore hat, lohnt das IMHO nicht noch extra sparsam zu fahren. Solange man nicht rast und einighermaßen vorrauschschauend fährt, sollte es okay sein. |
@25Plus
Danke für den Tipp mit dem Spritmonnitor! Hab gleich mal meine Tankquittungen reingehackt. @CoureMP376 Was hast Du mit dem Kleinen angestellt, noch'n Zylinder rangeschraubt? |
Zitat:
Wegen der Geschwindigkeit, oder wegen dem Verbrauch?? Gruß MArtin |
Na beides, besonders wegen der Geschwindigkeit. Mir gefällt übrigens auch Dein Nummernschild. Ich hab zwar das normale, aber das ist auch nicht mittig und etwas wackelig.
|
Naja, der Verbrauch kommt von Dauervollgas auf der AB bis 190km/h (Ebene), nur dritter und vierter Gang, dritten Gang immer bis über 140 ziehen...
Die Geschwindigkeit kommt vom Treten... *ggg* Das Nummernschild bekommst du nicht überall, aber unsere Zulassungsstelle (73230 Kirchheim) ist da sehr kulant. Gruß MArtin |
Zitat:
Wie Martin schreibt: 190 auf der Ebene sind schon drin, aber ich denke nur wenn man sein Auto oft genug in diese Drehzahlbereiche bringt (6000+). Ich habs mal versucht, hab an einer sehr geringen Steigung bei 160 in den 4. Gang zurückgeschaltet und er ging bis auf 175. Dann gings wieder runter aber bei 179 war schon Schluss. Also 5. Gang rein und weiter auf 183 :grin: . Das war bei meiner 2. und bisher letzten Autobahnfahrt im letzten Herbst. In letzter Zeit hab ich aber hin und wieder den 2. Gang ausgefahren und wenn ich aufs Treffen fahre werde ich auch mal wieder schaun, was geht. |
Zitat:
Wie weit ziehst du den zweiten? Lt. Tacho geht er bei mir bis 97km/h... Gruß MArtin |
Servus,
Hab mit meinem 501 so durchschnittlich 5 liter rum, fahr aber nicht so besonder's sparsam.(Der klingt einfach ab bestimmten Drehzahlen so kernig):loldev: Ich versuch auch nur den Wagen so wenig wie möglich abzubremsen,die Gänge nicht voll auszufahren und immer Zeit haben beim fahren. Aber hie und da kommt es halt auch wieder durch, dann muß mein kleiner mal wieder ein bischen atmen. LEIDER WIRD DAS DURCH DIE GESALZENEN BENZINPREISE EINEM IMMER MEHR VERSAUT!!!!!!!!!:wall: :sad: :abgelehn: |
@Martin
Ich hab keinen Drehzahlmesser, aber im Begrenzer war ich noch nie. Bei 93 bis 95 hab ich immer geschaltet. Bevor ich die neuen Videos gesehen hab, hab ich den 2. nie höher als 80 gezogen und den 3. hatte ich bisher nur einmal auf über 130 (also hatte ich nie über 6000 Touren). Der Durchzug meines Wagens wird im 5. Gang in letzter Zeit leider immer schlechter (kaum merkbar, aber ich hab da "Teststrecken", da beschleunige ich z.B. aus Ortschaften und schau wie schnell er bis zu einem bestimmten Punkt wird), wahrscheinlich weil ich den Motor nie wirklich "frei" fahre. Der "Leistungsverlust" liegt vielleicht bei 2-3%, also merkt man es eh nur im 5. Gang (dass der Durchzug wegen den 165/50 R15 Reifen schlechter geworden ist, berücksichtige ich dabei schon). Ich muss aber dazu sagen, dass der Motorlauf in letzter Zeit im Bereich von 3500 bis 6000 U/min deutlich besser geworden ist, Vibrationen sind praktisch nicht mehr vorhanden. Übrigens kam es mir nach der letzten Autobahnfahrt so vor, als ob der Durchzug besser geworden wäre, und bei meiner 1. Autobahnfahrt hatte ich nicht mal 180 geschafft. Also wirds wohl mal wieder Zeit auf die Autobahn zu fahren, auch deshalb freu ich mich schon auf`s Treffen (ich hab keine Angst vor hohen Geschwindigkeiten, aber ich fahre nicht "zum Spaß" durch die Gegend und bisher hatte ich eben nur zwei mal Gelegenheit auf der Autobahn zu fahren). Und es ist wohl wirklich eine Sache des "Einfahrens". Aber 10 Sekunden von 60 bis 100 im 3. sind immer drin, meist etwas schneller. Nur ab 6000 U/min war er im 4. bisher etwas schlapp. Auf dem Treffen sehen wir weiter... |
ich hab mal die ADAC-Spartipps probiert. Da stand was von "schalten sie früh, etwa bei 2000 umdrehungen". Das hat sich als totaler Käse herausgestellt. Ich habe fast 0,5l/100km mehr verbraucht als wenn ich erst bei 3000 schalte.
Sonst: Schiebebetrieb (Schubabschaltung), wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist => 5.Gang rein (falls schnell genug dafür), im 5.Gang Pedal nur antippen. Mein persönlicher Rekord war bei ner Autobahnfahrt mit relativ konstant 3000 umdrehungen (etwa 115km/h lt. Tacho) bei 4,6 L/100km. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr. |