Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Eure eigene Meinung pro/contra L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15462)

eitlerr 10.07.2006 14:22

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Jo, das Schlüsselpiepen ist nervig ohne Ende.

wird aber noch getoppt durch das gurt-gepiepse des neuen sirion. schon klar (gurt rettet leben und so) aber: im parkhaus oder sonst beim ein- und ausparken muß dieses, neeervt dieses beinah panische piepsen!

benrocky 10.07.2006 14:43

[Ein bisschen Offtopic]

Zitat:

Aber dann brauche ich doch einen Transponder oä bei mir. Woher weiß das Auto, dass ich ausgestiegen bin?
Mein Auto sieht mich, das guckt wo isser denn und denkt sich ok, der ist raus, also schließe ich mich mal lieber zu.
Ob es auch mal kurz hupt, wenn ich meinen Schlüssel noch drin liegen haben sollte und wartet, dass ich den raushole, weiß ich noch nicht ... Müsste ich mal ausprobieren *lach*

Schöne Grüße
Thomas

[Ein bisschen Offtopic ENDE :-P ]

sweet scream 10.07.2006 15:33

Zitat:

Zitat von eitlerr
wird aber noch getoppt durch das gurt-gepiepse des neuen sirion. schon klar (gurt rettet leben und so) aber: im parkhaus oder sonst beim ein- und ausparken muß dieses, neeervt dieses beinah panische piepsen!

Ui das macht meiner aber auch!

Zum Thema von alleine abschließen: Die neuen Mercedes schließen alle bei einer Geschwindigkeit von 10km/h ab und erst wieder auf, wenn dir Tür einmal auf gemacht wurde! Wenn man dann raus ist, schließen die nach ein paar Sekunden auch von selbst ab!
Während der Fahrt machen die das, weil in vielen anderen Ländern, warten Diebe darauf, dass jemand mit offenen Türen und Kofferraum an der Ampel steht um dann schnell zuzugreifen! Ist Bekannten schonmal passiert! Tür auf, Brieftasche raus, Tür zu! So schnell kann man gar nicht schalten!

25Plus 10.07.2006 17:22

Oh, den Lack hab ich ja total vergessen. Ich hab vom Polieren schon Kratzer drin, die bis an die unteren Schichten (weiße Farbe) reichen. Beim Polieren fällts nicht auf, doch nach ein paar mal Waschen sieht man das Ausmaß der Zerstörung.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, man entdeckt die Kratzer nur beim genauen Hinsehen und aus der Nähe, bei bestimmten Lichtverhältnissen.

@Daniel: ESP wäre zwar wünschenswert, aber solange man im Winter vorsichtig unterwegs ist, ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Auf schnee- bzw. eisglatter Fahrbahn nicht zu schnell in die Kurve und starkes Beschleunigen in Kurven vermeiden, ansonsten gehts grad aus.
Unbedingt notwendig ist meiner Meinung nach ABS, da die hinteren Bremsen kräftig zupacken und der Wagen ansonsten wahrscheinlich (ich hab ja ABS und weiß es nicht) ausbricht.
Aber insgesamt gesehen ist der Cuore auch im Winter gut beherschbar, was meiner Meinung nach ein Pluspunkt ist.

Der Innenspiegel hat bei mir auch vibriert, doch ich hab mich entweder dran gewöhnt oder es hat aufgehört (muss mal drauf achten).

Bei ca. 2300 und 4600U/min hat mein Cuore auf den ersten 10000km leicht gedröhnt (war nicht nervig sondern ein cooler Sound) und vibriert (5.Gang bei 80-90km/h, 3.Gang vollgas bei 90km/h), das hat inzwischen völlig aufgehört (bei einem unserer Sirion 1.0 wurde es immer schlimmer und hat sich bei einem nervigen Niveau eingependelt).

Kugel 10.07.2006 17:36

OT:

Zitat:

Zitat von sweet scream
..., weil in vielen anderen Ländern, warten Diebe darauf, dass jemand mit offenen Türen und Kofferraum an der Ampel steht um dann schnell zuzugreifen! ...

Puh, da bin ich aber mal froh das ich nicht in einem anderen Land wohne...

Vor "denkenden" Autos (aller Marken) graut es mir, wenn ich "bedenke" welche Qualität die (in einigen Bereichen) verbaute Elektronik hat...

@K3.-VET: Warum ändert sich etwas? Wird der Cuore preiswerter oder verdienst Du demnächst oder gar jetzt schon mehr?

Gruß

Kugel

lemon 10.07.2006 17:47

Aus meiner Sicht hat der Cuore folgende Pluspunkte:

- wendig und übersichtlich
- günstig im Unterhalt ( Verbrauch, Steuer, Versicherung und Wartung)
- gutes Raumangebot
- gute Fahrleistungen für die Größe

Nachteile:

- zu lang übersetztes und hakeliges Getriebe
- Fahrwerk / Federung zu weich
- keine Seitenschutzleisten
- Fünftürer nur in heller Ausstattung erhältlich
- Cockpit in der Grundausstattung ohne Drehzahlmesser
- kein ESP lieferbar, nur 2 Airbags serienmäßig
- keine ebene Ladefläche bei umgeklappter Rücksitzbank
- nur 4 Sitzplätze
- relativ hoher Preis für die gebotene Ausstattung

K3-VET 10.07.2006 18:45

Hallo,

@Kugel: der L251 wird billiger - zumindest als Gebrauchter, weil man einfach ältere findet. Zwar findet man die günstigsten für 4000 - 5000 €, aber für einen Zweitwagen würde ich nie so viel Geld ausgeben. Da ist 3000 € die absolute Obergrenze - wenn der Zustand top ist. Ansonsten 2000 - 2500 €.
Egal, wie viel ich verdiene - teurer wird ein 2.-Wagen nicht. Dann fließt das Geld lieber in den Erstwagen.

Bis denne

Daniel

sweet scream 10.07.2006 19:31

Zitat:

Zitat von lemon
- keine Seitenschutzleisten

wer braucht denn sowas? :D Ich bin froh, dass ich nun keine mehr habe, beim Golf hab ich die hinten auch schon abgemacht :D

Zitat:

- Fünftürer nur in heller Ausstattung erhältlich
Nicht der Chili! Der hat ne rot/schwarze Ausstattung, auch als fünftürer!

Zitat:

- Cockpit in der Grundausstattung ohne Drehzahlmesser
Das find ich auch doof, aber ich hab ja n Chili, der hat den!

25Plus 10.07.2006 20:15

Ich brauch keinen Drehzahlmesser.
Der Showeffekt ist mit dem langen Getriebe bei Bekannten ja noch viel besser, wenn man keinen hat.
Und dank Tachovideos und Schaubildern kann man die Drehzahl immer gut abschätzen.
Seitenleisten schauen meiner Meinung nach fast immer billig aus und die großen Seitenflächen des L251 tragen zur einzigartigen Optik bei.

Hagamon 10.07.2006 21:38

pro: sprizig für den kleinen motor, relativ sparsam, zuverlässig (so weit man das bisher sagen kann) bezahlbar

contra: -dünnes blech (kleine titscher sehen sofort schlimm aus)
- seitenwindempfindlichkeit

Alles in allem find ich ihn super, hab aber nich so die Vergleichswerte, bin vorher nur nen L201 gefahren, und im vergleich dazu ists natürlich ne reisenentwicklung wobei er der Grundidee treu geblieben ist. In meiner Familie gibts 6 Cuores (5x L251 1x L701) und bisher hat keiner Probleme gehabt.
Ich find der Cuore ist in seiner Klasse absolut top. Und für mich als Studi mit fast keiner Knete das ideale Vehikel :gut:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.