Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Batterieproblem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15460)

25Plus 10.07.2006 21:27

@Kugel: Mit der Suchfunktion hab ich zumindest die Bakterie in meinem Thread gefunden, die sich da unter die Batterien gemischt hat (echt gut versteckt).

Im Auto werden sich bestimmt auch ein paar verstecken, die man mit den richtigen Hilfsmitteln auch finden könnte. Da es aber Einzeller sind, haben sie bestimmt ein Problem wenn eine Zelle defekt ist...

berliner 16.07.2006 20:37

Und was war es nun?

25Plus 16.07.2006 23:24

Die Batterie ist vollkommen in Ordnung, angesprungen ist er bis heute auch jedes mal beim ersten Versuch...
Also liegt es nicht an der Batterie, wenns irgendwann häufiger auftritt (besser regelmäßig damit ich es dem Mechaniker zeigen kann) fahr ich in die Werkstatt.

Trotzdem danke für eure Tipps, die einzelnen Zellen hab ich mit einem Batteriesäuretester überprüft und der Flüssigkeitsstand ist an der oberen Markierung.

Q_Big 17.07.2006 14:04

Also ich hatte das mal mit einer Batterie. Der Motor hat gaaaaaanz langsam gedreht. Der Startversuch dauerte so aber minutenlang, bis die Karre lief, weil einfach zuwenig Startspannung da war und der Motor gerade eben drehte. Aber leerer wurde die Batterie auch nicht. Voller übrigens auch nichtmehr. Jedesmal 1 Minute eiernde Startversuche...
Ursache war ein Zellenschluss.

25Plus 17.07.2006 16:35

Wenn das Problem auftritt, dreht sich der Motor langsamer, nur etwa halb so schnell. Der Startvorgang dauert dann zwar auch weniger als 5 Sekunden aber man merkt eben, das es sich nicht "normal" anhört.

Kann die Startspannung der Batterie eigentlich bei sehr hohen oder tiefen Temperaturen schwanken ?

berliner 17.07.2006 19:50

wie gesagt, einfach mal die Spannung messen und die Massebänder prüfen.

Reisschüsselfahrer 17.07.2006 23:50

@25Plus die Spannung bzw auch die Leistung einer Batterie sinkt bei tiefen Temperaturen erheblich, dazu kommt auch noch, das sich ein kalter Motor wesentlich schwerer Drehen lässt als ein warmer (Motoröl ist viel kälter und damit auch dickflüssiger). Deswegen bemerkt man eine kaputte Batterie auch meistens im Winter, wenn ihr beim starten so ziemlich alles Abverlangt wird, was sie zu bieten hat.

MAnu

25Plus 18.07.2006 17:17

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
@25Plus die Spannung bzw auch die Leistung einer Batterie sinkt bei tiefen Temperaturen erheblich, dazu kommt auch noch, das sich ein kalter Motor wesentlich schwerer Drehen lässt als ein warmer (Motoröl ist viel kälter und damit auch dickflüssiger). Deswegen bemerkt man eine kaputte Batterie auch meistens im Winter, wenn ihr beim starten so ziemlich alles Abverlangt wird, was sie zu bieten hat.

MAnu

Vor ungefähr zwei Wochen, als es das letzte mal vorgekommen ist, war der Wagen den ganzen Tag in der Sonne gestanden (bei 30°C)
Es gibt eben kein bestimmtes Muster, wann es auftritt.

Aber zerbrecht euch bitte nicht den Kopf darüber, vielleicht liegts ja doch nicht an der Batterie sondern an Kabeln, dem Anlasser ...

bastelbaer 18.07.2006 17:18

Ich würde trotzdem nochmal einen Belastungstest beim Bosch-Dienst o.ö. machen, denn eine defekte Batterie erkennt man erst unter Beanspruchung.
Kostet so gut wie gar nix und Du hast Sicherheit

David

Reisschüsselfahrer 18.07.2006 18:16

Hab heute mal bei mir in die Batterie geschaut wieviel Wasser da noch drinn ist. Es war nicht mehr viel, die Zellen waren geradeso noch bedeckt, der Pegel allerdings schon unter Minimum. Hätt nicht gedacht, dass das so schnell geht, hab anfang Frühling das letzte mal geschaut, da wars noch in Ordnung..... :roll:

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.