Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Gasproblem! Vergaser? Zündkerzen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14897)

bastelbaer 22.05.2006 20:49

Es ist nicht sooo schwierig.
Für eine genaue Einstellung (wenn man dann später geübt ist, kann man zumindest den Zündzeitpunkt nach dem Gehör einstellen..) sollte man jedoch eine Stroboskoplampe (zum Einstellen des Zündzeitpunktes) und einen Schließwinkeltester haben.

Beides bestimmt den Motorlauf entscheident. Die Einstellung des Zündzeitpunktes entscheidet darüber, wann der Funke für eine Zündung erfolgt. Dazu wird von der Stroboskoplampe bei laufendem Motor das Zündsignal des 1. Zündkabels "abgegriffen" und gleichzeitig das sich drehende Schwungrad des Motors (dazu der Gummistopfen auf dem getriebe unter dem Verteiler) angeleuchtet. In dem Moment, wo der 1.Zylinder zündet blitzt nun die Lampe auf und man kann für einen kurzen Moment die Markierung auf der Kurbelwellenscheibe ablesen. Durch Verdrehen des gesamten Zündverteilers verstellt man den Zeitpunkt und dieangeblitzte Markierung verschiebt sich.
Der Schließwinkel, den man auch testen muss ist grob gesagt die Zeit, die die Zündkontakte geschlossen sind und so die Zündspule Strom bekommt. Die Spule braucht eine Zeit lang die Spannung um sich richtig "aufzuladen". In dem Moment, wo der Zündkontakt (durch die sich drehende Welle im Inneren wird der Kontakt ständig geschlossen und wieder geöffnet) auseinandergeht, bricht das Magnetfeld in der Zündspule zusammen und es wird ein Hochspannungsimpuls an die gerade gefragte Zündkerze geschickt.
Der Abstand der Zündontakte entscheidet also über die Zeit, in der die Kontakte geschlossen sind. Dies darf nicht zu lange sein, aber auch nicht zu kurz. Provisorische Einstellung geht auch mit ner Postkarte, aber wer hat die schon zur Hand...

Also ist das wenn man die beiden Meßinstrumente nicht hat und auch keine Fühlerlehre (zur Abstandseinstellung) hat doch wirklich etwas für die Werkstatt.
Magdeburg ist leider etwas weit weg, sonst könnte ich vielleicht aushelfen.

Vielleicht kann ein guter BOSCH-Dienst Dir weiterhelfen, weil diese sich oft auch mit Oldtimern befassen und deshalb die Kontaktgeschichte noch kennen...

bastelbaer

DwP 23.05.2006 01:14

Ja, wir haben einen Bosch-Dienst in der "Nähe"..ist nicht in Magdeburg, aber etwa eine halbestunde von hier(http://www.auto-henschel.de/).
Mein Prblem an der Sache ist, dass ich höchstwahrscheinlich so nicht erfahre, wie es gemacht wird. Und natürlich die Kosten.

Es ist echt schwierig, das Ganze möglichst Kostengünstig zu halten und dabei nicht die Sicherheit zu gefährden.

Die Geräte, die du mir genannt hast, habe ich natürlich nicht. Leider! Ich weiß zwar so eine Menge über Motoren, etc. aber dadurch, dass ich Papas Autos gefahren bin, habe ich natrülich keine Ahnung, wie eine derartige Reperatur funktioniert (bin halt ein Golfsburger Kind! :) mein Papa hat immer die neuesten VWs...da kann man ja gar nix mehr selbst machen :( )

Ich danke aber für deine Beschreibung. Und natürlich für den Tip mit dem Bosch-Service! Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt!!!

Rainer 23.05.2006 06:45

Bist du vielleicht bei einem Autofahrerclub wie dem ADAC dabei? Wenn ja dann würde ich einfach den U-Kontakt tauschen dann die anrufen und sagen er springt nicht mehr an, er muß ihn dir dann an ort und stelle einstellen und das wars dann ;) Nur so ein Gedanke. Sagst ihm halt nicht dass du ihn getauscht hast, kann ja sein dass sich die Schraube gelockert hat (also da ist eine Schraub mit dem man den U-Kontakt festschraubt, die lässt du einfach locker) *gg*

Dann sparst du dir den Boschdienst und hast trotzdem einen neuen U-Kontakt ;)

DwP 23.05.2006 12:34

Rainer!!!!:verweis:

.....
GUTE IDEE! ;-D

die kriegen ja eh immer so viel geld von mir, ohne dass ich se je gebraucht hätte!

Rainer 23.05.2006 12:38

hehe. paaaaaaaast :)

Du kannst ja, falls er nachfragen sollte sagen dass du dir den U-Kontakt hast wechseln lassen gestern bei ATU ;)

Aber NUR wenn er dich darauf anspricht, sonst nicht erzählen. Denn er wird nachfragen, könnte ja sein dass er dir versucht zu erklären dass da dann wohl das gewinde hinüber ist, was ja nicht der Fall ist wie wir wissen ;) hehe

DwP 23.05.2006 17:31

so fühl ich mich gerade: :ertrink:

War gerade mit dem Dairari unterwegs. Nun rate mal, was nicht ging! Richtig, der Rückwärtsgang. Ich könnte laut +#*%& schreien!
Das dumme ist, ich habe erst nächste Woche Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Davor hab ich jetzt aber auch mächtig angst, falls die mir dort sagen, dass das Getriebe hin ist.

Obwohl ich das eigentlich auch nicht glauben kann, denn-ich habs ja schon ein paar Mal geschrieben- wenn der Motor warm ist, läuft er normal. Könnt kotzen!:angry:

Rainer 23.05.2006 19:33

Hey DwP....

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt für alles eine Lösung ;)

http://cgi.ebay.at/Daihatsu-Charade-...QQcmdZViewItem

Bzw. such auf ebay nach der Aktionsnummer: 977598963

129,- Euro bei Sofortkauf ....

DwP 23.05.2006 19:58

ja meinst du, es ist das getriebe?
wer baut mir das ein?
also, klar, kfz werkstatt, aber das ist sicher teuer!

Rainer 23.05.2006 20:03

Also hey. Das wäre das MINDESTE was dir die Werkstatt tun kann dass sie dir GRATIS das Getriebe tauschen wenn du es ihnen bringst!! Du solltest das so argumentieren dass man dir mit dem falschen Getriebeöl das Getriebe zerstört/beschädigt hat und dass es wohl das mindeste ist dass sie dir ein Teil das du ihnen bringst dafür austauschen! Stell dich ruhig ein wenig auf die Füße :)

Ich drück dir die Daumen dass alles hinhaut.

;)

DwP 24.05.2006 00:39

rechtlich gibt es dafür leider keine grundlage und darauf berufen die sich!
leider!
ich werde mich in braunschweig mal umsehen, ich habe von Jan eine adresse bekommen.
ich hoffe inständig, dass es nicht das getriebe ist. das wäre nämlich leider das ende für den dairari. ich habe kein geld mehr dafür. leider, leider! könnt heulen.
aber arbeitsmässig sieht es hier leider gar nicht gut aus...und das geld was ich bekomme reicht gerade so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.