Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Noch mehr wahnsinnige:Perodua Myvi Umbau K3-VET (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12811)

62/1 07.12.2005 18:55

Hallo,

nicht schlecht... dann würde mir der M300 auch noch gefallen ABER wie Dirk schon andachte OHNE Automatik. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die normale Schaltbox das nicht aushält... ich kenne Leute die haben aus Ihrem 1,3er Charade 140 anstatt 90PS herausgeholt und fahren schon lange damit herum :D Wenn die Box vom YRV / M300 aber etwas schwach ausgelegt ist, sollte sich sowas aber verstärken lassen... alles eine Frage des Geldes oder Bastelns

Gruss Rene

dierek 07.12.2005 19:18

Das Getriebe müsste das doch hinbekommen, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es zischen den 102 und den 129 PS so einen brachialen Drehmomoment unterscheid gibt, dass es einem sofort das Getriebe zerlegt.

K3-VET 07.12.2005 23:04

Hallo,

Zitat:

Zitat von dierek
Das Getriebe müsste das doch hinbekommen, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es zischen den 102 und den 129 PS so einen brachialen Drehmomoment unterscheid gibt, dass es einem sofort das Getriebe zerlegt.

die beiden Nicht-Turbos (87 und 102 PS) haben jeweils 120 Nm - der Turbo hat bereits 170 Nm. Das sind knapp 50 % mehr.
(bei den jap. Versionen ists 123 Nm zu 177 Nm)

Bis denne

Daniel

dierek 08.12.2005 07:04

Und 170Nm soll das Getriebe nicht abkönnen, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, ist das echt so?

Sterntaler 08.12.2005 08:34

Die viel entscheidenere Frage ist WIE man mit dem Leistungsplus umgeht. Wenn man schlecht und ruppig schaltet, oder mit Vollgas anfährt (hohe Drehmomentspitzen) werden natürlich bald die Zähne fliegen. Wenn man aber im eingekuppelten Zustand durchtritt und das kein Dauerzustand ist, sollte das vom Getriebe überstanden werden, weil Getriebe mit gewissen Sicherheiten gegen Stöße ausgelegt werden. Das die Lebenserwartung natürlich abnimmt ist wohl jedem klar. Mit CAD Daten , bzw. guten technischen Zeichnungen und Materialkennwerten könnte man die einzelnen Getriebestufen mal in etwa nachrechnen. Außerdem kann man sich ein Lastkollektiv ausdenken und damit die Lebensdauer abschätzen. Außerdem sollte man auch mal einen Blick auf die antriebswellen werfen, die sind meine ich dicker beim GTtI. Aber woher nehmen??? Daihatsu rückt die bestimmt nicht raus :D
Jan

Racemove 08.12.2005 08:36

Zitat:

Zitat von dierek
Und 170Nm soll das Getriebe nicht abkönnen, kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, ist das echt so?

die zahnräder werden ja auf die passende last (plus sicherheit) ausgelegt.
warum sollte daihatsu für die riesen masse an k3-ve getrieben so überdimensionierte teile einbauen, das kostet doch alles geld.

das getriebe wird bei schonender fahrweise sicher halten, aber wer ein getriebe tauscht um schneller beschleunigen zu können...
der fährt garantiert nicht materialschonend

Sterntaler 08.12.2005 16:40

Also ich hab mich heute mal mit meinem Prof drüber unterhalten, der sieht das relativ unkritisch. Die Hauptfahrgänge(ab dem dritten) werden bei heutigen Getrieben mit einer Sicherheit von etwa 2 Ausgelegt. die ersten beiden mit Sicherheiten von 1,3 bis 1,6, wobei der YRv als Fronttriebler die Power im ersten Gang sowieso nicht auf die Straße bekommt. Das einzige was kritisch ist ist der Rückwärtsgang der terilweise mit sicherheiten unter 1 ausgelegt wird, aber wer legt schon einen Kavalierstart im Rückwärtsgang hin? Letzlich bringt nachrechnen natürlich erst Sicherheit, was eigentlich kein Problem darstellt.
Jan

Reisschüsselfahrer 08.12.2005 18:42

Was bedeutet eine Sicherheit von 1,3 oder 2????

ist das jeweils das 1,3fache bzw 2 fache????

MAnu

Sterntaler 08.12.2005 18:49

jepp, das x-fache vom max. Drehmoment, die PS-Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle, es geht primär um die Drehmomente. Wenn man jetzt sämtliche Geometriefaktoren (ca.20 pro Zahnradpaar) kennt, (kann man alle mit mehr oder weniger Aufwand nachmessen :D ) kann man mit den bekannten Übersetzungen, drehzahlen, Materialkennwerten, Drehmomenten, u.s.w. relativ genau das Getriebe nachrechnen.
Wenn man die Lebensdauer rausfinden will, muß man noch ein Lastkollektiv annehmen, was dann schon lustiger wird. Alternativ kann man den "passt-schon-Faktor" benutzen und ein Getriebe auf Vorrat legen ;) .Spass beiseite, wenn jemand zufällig ein YRV Getriebe im Keller/ genaue technische Zeichnung hat, könnte man das mal in Angriff nehmen. Ein GTtI mit Handschaltung *träum* (schlechter als die Automatik kann das auch nicht werden).
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.