![]() |
Je nach Fahrweise brauchts zwischen 0,1 und 0,2 l auf 1000km. Das halte ich bei einem Kilometerstand von 248.000km für ganz gut :)
David |
Mein Copen verbraucht eigentlich nix.
Ich schau ca. aller 800-1000 km nach aber das ist nicht weniger geworden aber es ist ja sowieso aller 5.000 km nen Ölwechsel fällig. Gruß Gaston |
Der Oelverbrauch bei meinen beiden Cuore ( L80 und L251) liegt bei fast 0 .
LG Mike |
Hallo
An folgenden Autos hatte ich keinen Ölverbrauch: Daihatsu Cuore L201 Lancia Y 1.4 LX (Bj. 1996) VW Jetta (Bj. 1989) Beim Lancia Y und dem VW Jetta hatte im Motor vollsynthetisches 0W30 drinn. Bei meinem 16 Jahre alten VW Jetta sollte ich eigentlich mit diesem Öl laut VW Werkstätten Ölverbrauch haben. Ölstand sinkt nicht. Auch nicht nach Langstrecken mit mindestens 500km Distanz. Ich habe auch schon festgestellt bei korrektem Einfahren, bei der Einfahrzeit, während den ersten 1500km, und beim kalten Motor ebenso sachte Gas gebgeben wird, hat es sich auf die Dauer sehr positiv bemerkbar gemacht in Sachen Ölverbrauch. Ölverbrauch stellt sich gerne ein bei defekten Ventilschaftdichtungen und Riefen in der Zylinderlaufwand durch Kolbenklemmer. Die Riefen komme gerne wenn man im kalten Zustand des Motores gleich Vollgas gibt und oder in Drehzahlbereichen oberhalb 3500 U/min bei Benzinern fährt. Schöne Grüße Johannes |
Zitat:
Hast du irgendwo "sichtbaren" ölverlust? |
Zitat:
Also, mein ÜRF braucht ca 1 Liter auf 20'000 km, also zwischen den Ölwechseln muss ich nie nachfüllen. (Ölwechsel alle 20'000 km laut Vorschrift). Gruss, Inday |
@rainer:
Nein, Ölverlust gibts gar nicht (wär ja auch noch schöner :) :) ) Aber ein wenig Ölverbrauch (so wie bei mir 0,1 bis 0,2) ist völlig normal. Rein technisch halte ich Ölverbrauch in diesen sehr geringen Mengen auch für sehr "sinnvoll". (ich bin sogar begeistert von diesem füs Alter sehr geringen Verbrauch) Das zeigt mir, dass z.B. oben an den Kobenringen gut geschmiert wird. Zumindest besser als bei vielen, wo verbrauchtes Öl in der Ölwanne durch leichtflüchtige Benzinbestandteile durch Kurzstrecke ersetzt werden und dadurch die Schmierfähigkeit erheblich gefährden...aber der Ölverbrauch "0" ist oder nie nachgefüllt werden muss... Wer einmal einen TDI von VauWeh gefahren hat, wird froh sein, auf Daihatsu umzusteigen, dann braucht er nicht immer 0,5-1l auf 1000 nachzufüllen... :) (auch bei geringem Kilometerstand) Dazu kommt meine Einstellung zum Motorinnenleben: Never change a running system.... Er läuft optimal, braucht wie gesagt fürs Alter extrem wenig Öl, verbraucht wenig Benzin...ich bin zwar extrem eingestellt, was den technischen Zustand meines Autos betrifft, aber nicht so verrückt, diesen Motor (jetzt schon :) ) auseinanderzunehmen. Viele Grüße David |
Mein 251 hat erst 4500 Km. runter bisher kein Ölverbrauch,aber auch bei meinem früheren Nissan Micra (3 Stück ) konnte ich von Inspektion zu Inspektion 15000 Tkm. Intervall keinen Verbrauch messen die Motoren der Micras hatten aber auch maximal 70TKm. runter .Meiner Meinung nach dürften moderne Motoren die ersten 150 Tkm. keinen messbaren Verbrauch haben müsste doch bei dem heutigen Stand der Technik machbar sein oder.????????
Gruß Ondra :runningd: :runningd: :runningd: :runningd: |
Mein Motörchen verbraucht so ca. 0,5 - 0,7 L auf 5000km.
Erst wenn der Verbrauch wieder bei 1L/1000 ist, wird am Motor was gemacht. |
Also ich verbrauche bei meinem L201 mit 153.000km etwa 0.05 - 0.1 l Öl auf 1000km und muß dementsprechend nicht zwischen den Intervallen nachfüllen. Verbrauch müsste bei unter einem l auf 10000km liegen und das bei einem leicht undichten Kurbelwellensimmering...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |