![]() |
Ich bin dann mal so frei, und verschiebe diesen Threat in Allgemein ;-)
|
soo leude, leds sind aussen erst mal dranne, bilder stell ich moin mal online, das beste is, ich hab grad mal 7,90 hingeblättert, (diverse Arbeitsmitte extra vielleciht 15,- wie z.B. isolierband, kabel und sowas..) der aufwand war ja auch nich groß, löcher boren, nen loch im kofferraum suchen, naja 2, eines pro seite, dann verlegen, led's mit heißkleber hinter der stoßstange befestigt und hinten war fertig, dann hab ich die kabel nach vorne gezogen und das war es schon...Zitat, so wie ichs haben wollte hab ichs hingekriegt..=) und es sind nicht so ne klopper wie man sie zu kaufen kriegt (Seitenmarkierungsleuchten), am ende auch noch enorm viel geld gepart..
|
Hallo!
Menge mich mal hier auch ein, da ich schon ein paar Erfahrungen mit LEDs im Auto gemacht habe. Ist vielleicht schon etwas spät aber vielleicht hilft es künftig. Ich empfehle LEDs mit einem stabilistiertem Netzteil zu betreiben. Mit Vorwiederständen oder Serienschaltung mehrerer LEDs habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder LED zu dunkel (das kann auch bei Überspannung passieren) oder LED bald kaputt. Wenn man es ganz günstig haben möchte, gehe man zu Conrad und nehme diesen Bauteil Best.-Nr. 179507 - 62 (Spannung mit Voltmeter einstellen!) Der geht sogar bis 3A, da kann man einige LEDs dranhängen :) Es gibt aber auch fixe Spannungswandler, wo die Spannung nicht einstellbar ist., kosten etwas weniger aber man hat halt nur eine Spannung zur Verfügung. Da ist im Katalog ein Schaltplan drinnen, der aus nur ein paar Elementen besteht. Dazu muss man natürlich auch löten. Ist aber eine gute Sache. Wenn man weniger löten möchte, kann man auch ein fertiges Netzteil bei z.B. Conrad beziehen Bestell-Nr.: 510051 - 62 Es gibt mehrere Ausführungen, das ist das günstigste für € 9,95 in Österreich. Die Artikelnummern sollten in Deutschland die selben sein. Mit dem stabilisiertem Netzteil habe ich gute Erfahrungen gemacht und die LEDs leuchten wirklich gut und lange. Damit ist man auf der sicheren Seite. Je nach LED stellt man die Spannung auf 3- oder auch 4,5Volt ein. Nicht höher, denn dann werden sie kaputt. LG Gerry |
die sache mit dem spannungswandler ist schon mal klasse
aber die preiswerteren sollten doch schon reichen, halten jedoch nur 1,5A aus, was aber immernoch ziemlich viel ist gruß klasse |
Zitat:
Kommt drauf an wieviele man dran hängt. Es sei allerdings auch zu beachten, dass man für jeden Stromkreis dann natürlcih einen Spannungswandler benötigt, ausser man schaltet nach dem Wandler die verschiedenen Kreise. Helfe gerne mit Schaltplänen weiter! LG Gerry |
Auch ich bin ja gerade mit ein paar LEDs im Auto am basteln.
Habe mich daher über Pollin.de mit diversen Festspannungsreglern eingedeckt (7806-7812). Ich habe jetzt nicht geschaut, was sich unter der obigen Bestellnummer verbirgt. Ich denk mal das du den LM317-T meinst. Der ist auch hervorragend geeignet. Was ich dabei aber zu bedenken gebe (daher habe ich mich nicht dafür entschieden), das, wenn ihr die ganze sache einstellbar macht im Auto, das Poti evtl. durch die teilweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit schnell den Geist aufgibt (oxidation am Schleifer). Daher nehme ich lieber einen Festpannungsregler und einen passenden Vorwiderstand. Den Widerstand braucht ihr allerdings auch beim LM-317T in Reihe zur LED, da diese nur geringe Ströme abkann. Sonst wird sie heiß. So heiß, das selbst Heißkleber schmilzt. Soviel dazu von mir. |
schaltpläne?
immer her damit! dann können wir irgendwann mal die mehreren threads zusammenfassen und einen für die knowledgebase machen :love: gruß klasse |
>>>>>>......soo morgen habsch bilder online...hehe...<<<<<<
|
Zitat:
Wie da z.B. irgendwelche CD-Player, Videokameras, usw. zu betreiben. Weil der mit Kühlblech eben bis zu 3A kann. Übrigens beim Betrieb mit Leds wird der ja nicht wirklich heiss. Weil da ja "keine" Ströme fliessen. Selbst würde ich die fertige variante für Leds bevorzugen. Warum? Weil ich ein Faulpelz bin und das ganzh so schon beiunahe fertig ist. Nur den Zigarettenanzünderstecken umbauen, dass ich den Kreis dranlege, den ich mit Leds betreiben möchte. Das andere Ende vom Kabel ist ja auch gleich abgetrennt und fertig Arbeit! :D Natürlcih kannst du es mit einem 7805 auch machen und "Fixwiederstand". Nur, wie erwähnt, gibt es bei den Leds verschiedene Spannungen. Wenn man es ganz genau haben möchte ist der Einstellbare ganz nett. Einmal auf die ideale Spannung eingestellt, Poti durchgemessen, durch einen Wiederstand das Poti ersetzen und noch einmal zur Sicherheit nachmessen. Und wieder fertig Arbeit. So könnte man ja stundenlang fachsimpeln, auf die Gefahr hinauf, das dann aber Viele diesen Thread meiden, weil es zu fachlich wird. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |