Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Tagfahrlicht in Österreich, Gesetz steht; Nebelscheinwerfer (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11634)

Chrigel 03.08.2005 12:51

Mir hat mal ein Fahrlehrer gesagt, das sei wegen den Tunnels. Denkt jeder daran, im Tunnel das Licht einzuschalten? Nada.
Wenn man hingegen das Licht schon eingeschaltet hat, kann man's nicht vergessen.

Inday 03.08.2005 15:17

Zitat:

Zitat von Chrigel
Mir hat mal ein Fahrlehrer gesagt, das sei wegen den Tunnels. Denkt jeder daran, im Tunnel das Licht einzuschalten? Nada.
Wenn man hingegen das Licht schon eingeschaltet hat, kann man's nicht vergessen.

Erinnert mich an meine vielen Tunnelfahrten ohne Licht, als ich meinen Citroën gekauft hatte. Denn bei Citroën leuchtet die Armaturentafelbeleuchtung immer, ob Licht an ist oder nicht. Da fährste in den Tunnel rein, Armaturen leuchten prächtig, aber narda mit Licht :eek: Bei Sonnenschein in einen Tunnel reinfahren merkt man den Unterschied nicht sogleich, ob Licht im Tunnel an ist oder nicht.

Ich weiss nicht. Es mag gut sein, bei Tag mit Licht zu fahren, oder auch nicht. Aber wenn schon, dann ganz EU inkl. CH, und nicht nur einzelne Staaten.

Die Kehrseite davon ist der minimal höhere Kraftstoffverbrauch. Das macht (hat mir mal ein Ingenieur vorgerechnet) locker 2-3 dl Sprit pro 100 km aus.

Gruss, Inday

K3-VET 03.08.2005 16:35

Dann hat sich der Ingenieur verrechnet :):)

Tenchios2 03.08.2005 19:29

Ein Wasserglas voll Sprit auf 100km kostet das Licht...
Ist glaub ich billiger als das Aufwachen im Krankenhaus.

Gruß Andreas

Frog1971 03.08.2005 19:34

Ich seh den Sinn besonders auf Landstraßen.
Wenn dort einer Überholt, ist es für den entgegenkommenden nicht
unbedingt ersichtlich (bei ausgeschaltetem Licht) ob das Fahrzeug
auf seiner Fahrbahn ein Überholer ist oder ein Fahrzeug das ganz normal
vor ihm fährt. Habe diese Situationen sehr oft erlebt, als Bianka auf Reha
war und ich div. Kilometer über Land fahren mußte. Da konnte man auf
Entfernung echt nicht erkennen, überholt der jetzt (entgegenkommender Verkehr)
oder fährt der jetzt in meine Richtung.
Gerade in bewäldeten Gegenden ist es echt angebracht mit Licht zu
fahren. Und bei *Geisterfahrern* (entgegenkommende Überholer) kann
man sich dann schon mal nach ner *Fluchtmöglichkeit* umschauen.
Oftmals reicht es dann einfach vom Gas zu gehen, um den
Entgegenkommenden mehr Luft zu verschaffen.

Darin sehe ich den Sinn des Tagfahrlichtes.

K3-VET 03.08.2005 19:37

Sehe ich genau so. Nur bis sich eine Tagesfahrleuchte rentiert hat, kann ich sehr lange mit Abblendlicht fahren.

copen83 03.08.2005 20:36

Ich finde es sollte jeden selber überlassen sein ob er das Licht tagsüber anmacht oder nicht.
Ich persönlich mache es nicht an weil es mehr Sprit verbraucht (bis zu 1 Liter auf 100 km) und weil ich den Sinn darin nicht so ganz erkenne.
Ich hatte das Problem mit den "Geisterfahrern" auf der Landstraße noch nie obwohl ich öfters Landstraße fahre.

Gruß

Gaston

klasse08-15 03.08.2005 20:42

Zitat:

Ich persönlich mache es nicht an weil es mehr Sprit verbraucht (bis zu 1 Liter auf 100 km) und weil ich den Sinn darin nicht so ganz erkenne.
an 1l auf 100km glaube ich nicht, ich schätze den mehrverbrauch auf ca. 0,2l (google hat beim schätzen geholfen :D )

hat das mal einer ausprobiert?

gruß klasse

4WD 03.08.2005 22:40

Daniel hatte gegen diesen Wert bereits weiter oben etwas einzuwenden! Leider ohne es zu Erläutern...

Also Daniel: Schreib, was Du zu wissen meinst! Mich würd's jedenfalls interessieren...

Runabout 03.08.2005 22:48

was soll denn ein tagesfahrlicht sein? Standlichter?
ich kurv immer mit Abblendlicht rum...wegen der Sicherheit, gerade bei schönem wetter, wenn man aus einer unterführung oder aus einem waldstück kommt. biste ohne licht in der sonne praktisch unsichtbar.
stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.