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Kolbenringe-Tausch
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Bei der Gelegenheit wollte ich der Forumsgemeinschaft mitteilen, dass ich den Kolbenringe-Tausch erfolgreich hinter mich gebracht habe. :bier: Stefan (Rotzi) stand mir mit Rat zur Seite. Die Reparatur hat 5 Tage gedauert, aber ich habe auch nicht gehetzt. Jetzt, wo ich jeden Handgriff kenne, würde ich die Reparatur in 2 Tagen schaffen, aber ein zweites Mal wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich stelle später einpaar Bilder ein, da augenblicklich kein SD-Kartenlesegerät zur Hand. Die Ventile habe ich auch von Hand geschliffen. Das etwas größer gewordene Ventilspiel hört man jetzt auch deutlich. Ich werde mich demnächst wohl auch um die Ventile kümmern müssen. Ansonsten kann ich nur sagen, der Teufel ist nicht so schwarz wie man ihn malt. Diese Reparatur ist mit Geduld und mit sauberer und umsichtiger Arbeit locker zu schaffen. Jetzt merke ich wie groß der Unterschied an Schub und Leistung ist. Leicht auf das Gaspedal tippen und der Kleine schnurrt wie ein Kätzchen. Ich Danke allen für eure Tips in diesem Thread. Gesondert möchte ich einen Dank an Stefan und seine tolle Bild-für-Bild-Anleitung aussprechen. Ohne die hätte ich mich wohl an die Reparatur nicht getraut. Wie gesagt, einpaar Bilder folgen demnächst, Bis dahin, gehabt euch wohl, Robert. |
Warum ist das Ventilspiel jetzt größer, durch das Einschleifen der Ventile sollte das eher leiner werden da du ja Material abnimmst?
Eigentlich sollte das "polieren" der Sitze bei deinem Motor,- sprich mit Feinschleifpaste, schon gereicht haben, da sollte nicht soviel fehlen das man es am Ventilspiel merkt. An die Tellerfeder gedacht,- nicht das die klappert. |
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Nockenwelle. Vor dem Ausbau der Einlassnocke muß in das Zahnrad eine Schraube geschraubt werden um diese Feder zu blockieren. Diese sitzt im Zahnrad der Einlassnocke und wenn man die Feder nicht blockiert, entspannt sie sich beim Ausbau und die Zahnräder haben ineinander Spiel. Das klappert dann.
Sollte dir Rotzi eigentlich gesagt haben, bzw steht auch irgendwo hier im Threat, aber wie gesagt: Vom Ventile einschleifen wird das Ventilspiel eher kleiner. Du nimmst ja Material vom Ventilsitz ab, somit sitzt das Ventil eher tiefer im Sitz und näher zur Nocke,- also kleiner (Das Ventil schaut oben aus dem Zylinderkopf ja weiter hinaus.). Das sollte man aber nicht unbedingt merken wenn man die Ventile nur nachschleift und es nicht übertreibt. |
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Wenn es die gleiche Schraube ist, dann habe ich die natürlich eingeschraubt gehabt. |
Ja genau die.
Wäre für mich die einzige Erklärung fürs Klappern. Ansonsten musst du dir sicher sein das er vorher nicht so geklappert hat, nach so einer Reparatur achtet man nämlich auf jedes Geräusch und macht sich oft selbst verrückt. Die Shims hast du aber mit den Ventrilen zusammen nummeriert und entsprechend mit den jweiligen Ventilen zum jeweiligen Nocken der Welle wieder verbaut? Gehört hier ein Shim nicht zu seinem Ventil und Nocken oder wurde was verwechselt, haut es tatsächlich nicht mehr hin. Dann musst du dringend nachmessen und dann entscheiden ob du noch fahren kannst. |
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Wir werden sehen. Vielleicht legt sich das Geräusch mit der Zeit. Auch mein Paranoia :grinsevi: |
@ Rotzi. wo hast du das blaue teil her was zwischen ölfilter und motor hängt. klappt das gut mit öltemperatur und öldruck messen?
mfg charly |
Hallo
Bin neu im forum habe ein Problem mit meinem L7 die Kolbenringe sind hin! Nun brauche ich die reihenfolge wie die Kopfschrauben angezogen werden und mit welchem Drehmoment! Schon mal besten Dank Karlo52 |
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Hallo,
schau mal hier... Natürlich in mehreren Durchgängen anziehen. |
BESTEN DANK
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Sagt mal besteht ein Unterschied zwischen einem Dichtungssatz Zylinderkopf für L701 und L251. Der L701 hat ja wie ich gelesen hab ab best. Baujahr nen EJ-VE (mit 56 PS) drin
der L251 hat auch nen EJ-VE (mit 58 PS) drin mit dem Unterschied der Nockenwellenverstellung...oder bin ich auf dem Holzweg? Kann ich also ein L701 Dichtsatz bestellen und verbauen, am L251? Betrifft ja vor allem Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Nockenwellendichtringe..... Danke und Grüße Benni |
EJDE und EJVE sollten bis auf die Verstellung identisch sein. Dichtsätze sollten also auch vom EJDE passen.
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Die Ansaugkrümmer Dichtung wird anders sein, da ganz anderer Ansaugkrümmer (beim L251 aus Plaste).
Ventildeckeldichtung könnte auch anders sein, anderer Ventildeckel wegen dem Luffikasten mit den Zündspulen im Luffikasten beim L251. Manu |
Also richtig wissen tut es scheinbar keiner, ich werde beim zerlegen Bilder machen, dann könnt Ihr mir sagen ob es die selben Dichtungen sind......wenn ihr dieDichtingen vom L7 kennt. Dann kann ich immer noch den entsprechenden Dichtsatz bestellen, ist ja in 1-2 Tagen da (meist) und die Zylinderkopfbearbeitung, Ventilbearbeitung ist ja eh nich so schnell gemacht, eventuell geb ich den Kopf in eine Fachwerkstatt zum Durchmessen, ist eine im Nachbarort, mir fehlt entsprechende Meßtechnik und Erfahrung.....aber erstmal sehen wie das ganze zerlegt aussieht, was und ob was defekt ist, oder ob gar der ganze Kopf Schrott ist, weiß man ja nie.....
trotzdem Danke Grüße Benni |
Es ist auch durchaus möglich das es eine Art Universaldichtsatz gibt. Wenn man beispielsweise bei Reinz einen Dichtsatz für den 201 kauft bekommt man nen ganzen Haufen Dichtungen dazu welche man nicht benötigt. Aufgrund dessen das auf der Verpackung sinngemäß steht: L80-L501 gehe ich davon aus das diese für die anderen Modelle sind :D
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Hallo Stefan!
Bei mir meldet sich irgendetwas beim Auskuppeln. Bin mir nicht sicher ob es das Getriebe oder die Kupplung ist. Es klappert und wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse dann gibt es einen richtigen Schlag. Nicht dolle aber schon hörbar und spürbar. Kannst du oder jemand anders hier sich einen Reim darauf machen? Dass es von dem billigen Getriebeöl kommt, den ich kürzlich gewechselt habe, will ich nicht richtig glauben. Nebenbei gefragt, muss man bei L7 den Motor ausbauen um das Getriebe zu tauschen? Du hast deinen Motor rausgebaut. Ich frage mich ob das notwendig ist. Übrigens, habe heute das Lenkgetriebe getauscht. Ist alles gut verlaufen. Aber es zeichnen sich so viele Baustellen am Horizont, dass es mir schlecht wird. Ich bin jemand der ungerne aufgibt aber es wird langsam zu viel. :< LG, R |
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bei mir hat am L701 eine Feder am Pedal immer geknackst, beim Kupplung loslassen.
Irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und dann hab ich das Auto wieder verkauft.... Der jetzige L 251 federt das Kupplungspedal irgendwie nach, wenn man auskuppelt.... alles irgendwie etwas komisch...oder einfach nur schlecht gewartet. Übrigens.....mein Dichtsatz ist da, liegt schon ein paar Tage rum, hab ihn jetzt mal fotografiert, damit ihr u.U. vergleichen könnt ob es dieselben Dichtungen sind wie beim L701. Grüße |
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Vielleicht ist was an der Kupplungsscheibe gebrochen. Ist nur geraten aber ich würde irgendwas kupplungsmäßig anpeilen. Ich hatte bis jetzt an keinem meiner L7 dererlei Probleme. Alles nur Wartung, Verschleiß und Unfälle beseitigen.:grinsevi: Und natürlich Rost. Aber wenn man den im Griff hat und die Autos ordentlich wartet, eigentlich Null Probleme. Naja, ich hatte nie "Runtergerittene"gekauft. Ist bzw. war deiner schon "runtergeritten"? |
Das ist ja schon mein zweiter L701. Mein erster hatte irgendwann das Problem mit den Kolbenringen bekommen. Da er schon in ziemlich schlechtem zustand war (viel Rost, Kupplung runter, Riss in der Frintscheibe und etlisches mehr) habe ich mir gedcht anstatt das Geld in die Reaparatur zu stecken,lege ich etwas drauf und kaufe einen im guten Zustand. Leider ist das voll in die Hose gegangen, da der neue auch das Problem mit den Kolbenringen hatte. Habe es von einem Mädel gekauft, das von Autos keine Ahnung hatte, und ich vermutte, sie wusste um das Problem gar nicht. Und jetzt ist er in das Alter gekommen, wo alles langsam ausfällt.
Eine gebrauchte Kupplung im guten Zustand habe ich da. Muss ich für den Tausch den Motor komplett ausbauen? |
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Wahrscheinlich zu viel....jetzt im Nachhinein betrachtet...112 Eur
jetzt brauch ich nur noch jemand der´s mir einbaut..aber wie ich die Sache sehe, bleibt das wohl wieder an mir hängen :wusch: |
112 Euronen ist OK. Der Satz für L251 sieht übersichtlicher aus. Musst du auch Kolbenringe tauschen, oder was machst du? Die würden zusätzlich mit ca. 150 € zu Buche schlagen.
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Fraglich ob die Einlassdichtung beim L251 passt, es gab mal den Bericht wo jemand dies auch probiert hat und gescheitert ist.
Die Orginaldichtung für den L251 ist lediglich 2teilig und aus Gummi. 3 Ansaugdichtungen untereinander verbunden und eine Wasserdichtung. |
Also der Dichtsatz ist bestellt passt laut Etikett für EJ-VE und EJ-DE, mal schaun....
wenn ich´s am Pc übereinander halte passt es augenscheinlich. Kolbenringe 150 Eur !!!? Ich sehe die für 50 bzw. 75 Eur im großen 3,2,1 Kaufhaus....sind da denn auch Ölabstreifringe dabei.... Eigentlich hab ich da keine Lust drauf, ich bau erstmal auseinander und hoffe das nur die Schaftdichtungen ausgelutscht sind. Spitzenwert war mal 0,5L> auf 70km Strecke, beim nächsten mal und etwas gemächlicher kam ich auf ca. 350km, bis ich nachgekippt hab..... das ist schon echt übel, vor allem wenn man die Karre erst frisch gekauft hat. Grüße |
Original Daihatsu 150 Credidts ;)
Der Satz bei Ebay ist vollständig also mit Ölabstreifringen. Wenn Du die Kopfdirchtung machst und Ölprobleme hast würde ich die Kolbenringe gleich mitmachen. Das ist dann nicht mehr soviel zusatzarbeit. Und die Zusatzkosten sind halt überschaubar, die 50€ für den Dichtsatz und falls nicht vorhanden ne Tube Dirko Silikon für die Ölwanne... |
Ein Kompressionstest hat ja nur wenig Aussagekraft über seinen Öldurst oder?...
dann kann ich mir den nämlich sparen, hab zwar ein Prüfgerät dafür, das ging auch bei Opel 8V Motor prima reinzuschrauben aber bei den tiefen 12-, bzw. 16V Köpfen klappt das nicht mehr, bekomm ich den Adapter am Ende nicht wieder raus.... Hat denn mal jemand woanders als bei Daihatsu Kolbenringe gekauft, die günstiger waren und kann mir nun sagen ob das auch ein Komplettset war. Ich werde wohl erstmal auseinanderbauen, anschaun und dann entscheiden.....es müssen nicht immer die Kolbenringe sein, die defekt sind und wenn man gleich beides tauscht, weiß man später nicht mehr woran es lag und schiebt alles auf die Kolbenringe.... Auf die 20 Eur. für ne Kopfdichtung kommt es dann auch nicht mehr an, fals ich das nochmal auseinanderbaue, fals ich´s dann nicht lieber mit Verlust verkaufe.... Leute, die Kiste hat 117Tkm runter, da kann doch nicht schon eine komplette Motorrevision fällig sein.....mir will das nich in Kopf. Dieses Dirkon oder irgend so ein oranges Zeugs ist schon hinten am Ansaugkrümmer dran, quillt da raus, ich weiß nicht was die Vögel da schon an der Karre gemacht haben. ....... Grüße |
Den Öldurst erklären die Schaftdichtunngen nicht alleine.
Der Öldurst liegt wahrscheiinlich auch nicht am Verschleiß sondern wieder am typischen Problem,- Ölkohle an den Kolbenringen und Zulaufbohrungen zum Kolbenring. Die kannste wohl pfuschmäßig sogar wieder beim Ausbau freibekommen und die alten Kolbenringe wieder verbauen. Macht aber natürlich keiner. Ohne Ausbau sind die aber leider nicht zu reinigen :( |
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Es ist das typische Problem dieser Motoren, auch bei nur 117 tkm. Du musst uns aber natürlich nicht glauben. |
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Ich hoffe, ich habe für dich etwas Licht in diese Angelegenheit gebracht. Alles in einem, kommst du um den Tausch der Kolbenringe nicht harum, wenn du den Kleinen behalten willst. Rotzis Anleitung ist aber hervorragend und der Tausch gestaltet sich nicht so schwierig wie bei vielen anderen Autos. Grüße, Robert. |
@Jacks das was du schreibst spielt eher keine Rolle, der Motor wird nicht heißer als der ED Motor und es sind ja auch nicht nur Leute betroffen die ständig Vollgas über die Autobahn fahren. Wenn man sich die Öltemperaturmessungen von rotzi noch dazu anschaut, sieht man das der Motor im normalem Betrieb eher kalt bleibt....
Die Weiterentwicklung ist allerdings in einem anderen Punkt ein Problem. Es wurdem die Kolben im Bereich hinter den Abstreifringen geändert und zwar ziemlich krass. Beim ED Motor gab es hinter den Abstreifringen große Schlitze um das Öl abzuleiten, beim EJ Motor gibt es nur noch kleine Bohrungen und davon nicht sehr viele. Bei schlechter Wartung oder billigen Öl setzen sich die Bohrungen mit Ölkohle zu, das Öl staut sich hinter den Ringen und verkokt dort auch, wenn es nicht abfließen kann, was dann irgendwann die Ringe festsetzt. Noch ein wenig futter zum lesen, ist aber eigentlich schon oft durchgekaut das ganze....... -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32008 -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=38297 EJ Kolben -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=517 ED Kolben -> ftp://ftp.kottilau.4irc.com/ftp/Kolben/ Manu |
Hi Rotzi,
ich habe auch noch einen roten L7 Bj. 1999 mit mittlerweile 168.000km. Seid ca. 150.000km ist der Ölverbrauch von 0,1l auf 1000km auf 0,25l gestiegen. Er qualmt aber nicht. Weder beim Starten oder wenn er kalt ist beim Fahren. Aus dem Auspuff kann ich auch beim Hinterherfahren hinter meiner Frau nichts sehen. Meine Frage ist, wann sollte man die Kolbenringe in Angriff nehmen? Verwende seid dem Kauf des Kleinen 2010 mit 112.000km nur Markenöl von Castrol 5w-30 oder 0w-40 Öl. Auch habe ich dreimal hintereinander beim jährlichen Ölwechsel eine Motorreinigung mit Eurosol und Liqui Moly gemacht. Danach verfärbte sich das Öl nur sehr langsam. Ach ja, meine typische Strecke und Fahrweise ist, zur Arbeit über Landstraße und BAB mit 56km für eine Strecke und nie hochtourig. Auf der BAB in der Regel so um die 100km/h. Also eigentlich sehr schonend. |
Hai Lala,
Bei dem Verbrauch an Öl und kein Qualm würde ich nichts machen. Außer natürlich regelmäßig Ölstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Wenn es zu doll qualmt oder dir das Öl zuviel kostet sollte man sich mal um die Kolbenringe kümmern. |
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Rotzi.
Dann fülle ich lieber erst mal immer ein bisschen nach. Ansonsten schnurrt der Kleine ganz geschmeidig. Bei 160.000km habe ich den Zahnriemen und gleich auch vorsorglich die Wasserpumpe erneuern lassen. Hatte keine Lust wegen kaputter Wasserpumpe, die dann doch irgendwann fällig gewesen wäre, liegen zu bleiben. Das einzige was noch stört, ist, dass bei 121.000km die Kupplung in einer Dai-Werkstatt gemacht wurde und diese nun bereits bei 160.000km beim starken Beschleunigen schon wieder rutscht. Die Werkstatt meinte nach einer Probefahrt, dass es eventuell die Federn der Kupplung sind, die nicht genügend Spannung haben. Denn beim normalen fahren, auch beim Anfahren, ist alles okay. |
So,
guten Tag alle zusammen. Wollte nur wie gesagt nochmals berichten wie es mit mein Oelverbrauch ist. 3 Jahre schon stabil: 0,22l/1000km! mfG, Augje |
Ich habe jemanden gefunden der meinen Grünen l7 macht.
Brauche mal kurz Hilfe was die Teile angeht. Kann ich diesen Kolbenringsatz nehmen? http://m.ebay.de/itm/3-x-Kolbenringe...ATCHING_ACTIVE Dann müsste ich noch wissen ob die Kopfdichtung ink Ventilschaftdichtungen beim VE und beim DE gleich sind? Die sind für den DE http://m.ebay.de/itm/272038357979 Ich fahre den VE |
Zu dem Kolbenringesatz schrieb der Ebayer:
Ja passt.Der Unterschied ist lediglich EJ-VE: SOHC/OHC EJ-DE: DOHC Nockenwelle oder? |
Kolbenringe, Kopfdichtung und Ventilschaftdichtringe sind gleich bei VE und DE.
Ansonsten haben beide 2 Nockenwellen, da irrt der Ebayer. |
Leider irren sich Ebayer öfters mal.:grinsevi:
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Bei den Kopfdichtsätzen ist schon sinnvoll das Du einen für den Ve geeigneten nimmst wenn Du nen Ve hast- es gibt noch mehr Dichtungen außer Kodi und Schaftd. am Kopf die getauscht werden sollten! Z.B. der Nockenwellensimmerring, insbesondere da die Nockenwelle zum Kopfdichtungewechsel beim EJ Motor zwingend demontiert werden muss (dieser fehlt bei deinem vorgeschlagenen Set).
Von Reinz die Sätze sind beispielsweise universell- d.h. je nach Motorvariante bleiben halt ein paar Dichtungen über. Der Block ist identisch, entsprechend die Kolben auch. Der Kolbenringsatz ist i.O. Doof ist nur sollten Übermaßkolben eingesetzt sein. Wenn Du die Kolbenringe wechselst und das Auto noch viele Kilometer schaffen soll bietet es sich an auch die Anlaufscheibe zu tauschen, da diese garantiert schon verschlissen ist. |
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