![]() |
Da hängt die Wegfahrsperre mit dran. Das EFI-ECU empfängt den Code vom Wegfahrsperren-ECU. Stimmt der Code nicht, schaltet die EFI-ECU Zündung und Einspritzung ab. Der Code ist dauerhaft gespeichert und kann laut WHB nur mit dem Diagnosesystem (Dai-Werkstatt) gelöscht werden. Erst dann kann der Schlüssel neu registriert werden. Wenn Du nur das EFI-ECU tauscht, stimmt der festgelegte Zykluscode nicht. Auch wenn der ID-Code stimmt wird es so nicht funzen.
|
Zitat:
Hast Du schon überprüft, ob Spannung am Zündspulenstecker anliegt? Evtl. liegt´s ja am Zündschalter oder an der Verkabelung zwischen Zündschalter und Spule. |
Masse am Getriebe prüfen
|
Zündfunke kommt doch an denke ich?
|
Nee, denke ich nicht:
Zitat:
|
Richtig, er hat keinen Zündfunken.
Bin grade froh das ich wenigstens den L7 wieder fahrtüchtig vor der Halle hab. Ich werde morgen mal eure Vorschläge durcharbeiten. |
Zitat:
(... kleiner Scherz Dennis - ich gönn dir die eine oder 2 Kannen Kaffee mehr, heut früh !) LG Mo. |
Mal noch so ne Frage in die Runde, hat der L5 nen Zündtransistor bzw. einen externen oder ist der im Steuergerät verbaut?
|
Kurbelwellensensor fällt mir noch ein. Ohne den weiss ja die Zündung gar nicht, wann es Zeit für den Zündfunken ist.
Oder braucht der L5 sowas nicht? |
Hat der L5 nicht. Der hat nur nen Nockenwellensensor (nen Hallsensor am Zündverteiler). Total untypisch wenn der kaputt geht. Kann man aber recht einfach messen.
Steuergeräte kann man auch nicht ohne weiteres tauschen da die Kabelbäume verschieden sind. Ich würd die Masse prüfen, im Zweifel kurzfristig einfach ne Masse von der Bat zum Verteiler ziehen |
Ich tippe auf Treibertransistor für die Zündspule im Steuerteil abgeraucht...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bin grade etwas ratlos . . 12 V liegen an der Zündspuhle an, aber es zündet nix, auch nicht wenn man eine Zündkerze direkt an die Zünspuhle anschließt und auf Masse legt. Es passiert bei beiden Zündspuhlen die ich getestet habe nix. |
Das mit dem Steuergerät und der Wegfahrsprre wäre kein Gau, man benötigt nur beides zusammen aus einem Schlachtfahrzeug mit Schlüssel. Das ist machbar.
Im Falle eines defekten WFS Steuergerätes aufgrund von Wasserschaden hab ich sogar einfach ein anderes gekauft und die Eproms umgelötet, selbst das passte dann. Verteiler und Zündkabel wurden aber schon durchgewechselt/ getestet? Ansonsten ist meiner Meinung nach ein Relais ein heißer Kandidat? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
@ Dennis: Ja, Verteiler und Kabel sind auch getauscht und zwar aus dem crankwalker, da liefen die Teile ja auch. Welches Relais meist du?
@Reinhard: Wenn die Zündung aus ist, liegt auch keine Spannung an. |
Beim Vorfacelift kannst Du an Klemme 27 des Steuergerätes das Zündspulensignal abgreifen.
Nen Relais gibt es da (zumindest beim Vorfacelift) nicht. Die Spannung muss gegen 17 (ECU Masse) bei Zündung 1 unter 1,8V DC liegen. Bei drehendem Motor muss da eine Wechselspannung von 0,3-5V anliegen. Ich würde das EFi Hauptrelais untersuchen. Bekommt es Spannung und schaltet es, klackt es hörbar? Falls Du nachmessen willst: ZW 1 und 2. 40-100 Ohm ist okay, keine andern Kontakte dürfen Durchgang haben. Zum Prüfen dann 1 und 2 mit Spannung Verbinden und schauen ob 3 und 4 dann Durchgang haben. Auch prüfen ob anderweitig Durchgang besteht. Wenn nur 3 und 4 Durchgang haben ist es okay. Ich glaube mich zu erinnern das EFI und Kraftstoffpumpenrelais identisch sind, falls ja einfach mal austauschen.. Eventuell könnte ich mir auch vorstellen das der Druckgeber hinüber ist, das würde erklären das der noch hoppelnd lief... |
Ich meine, daß der Saft für die Zündspule direkt vom Zündschloß kommt und das EFI-Relais [@Yin: bei Mitsu heißt es MPI-Relais] nur die Benzinpumpe ansteuert.
|
Nöö, die Zündspule hat Masse, +12V und das Wechselspannungs Efi Signal. (irgendwo im System muss ja eine Wechselspannung sein, sonst funktioniert die Spule ja nicht).
|
Nö, die Zündspule braucht kein Wechselstromsignal, da sie die Hochspannung durch Selbstinduktion beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes auf der Primärseite erzeugt.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leide nicht richtig. Der Cuore hat keine klassische Unterbrecherkontaktzündung, die gab es das letzte mal im L60. Der ED10 im L80/L201 hat noch sowas ähnliches, mit dem ED 20 wird es aber richtig "modern".
Im Cuore Handbuch heißt es so schön:elektronisches Zündzeitpunktverstellungssystem (ESA). Im Endeffekt übernimmt das Steuergerät damit das was der Fliehkraftversteller im L201 noch gemacht hat. Das System ist damit in der Lage aus den eingegebenen Daten die optimalen Betriebsparameter einzustellen. Dieses System wird bei dem Cuore über eine wie von mir angegebene Wechselspannung angesteuert. Dazu unten ein Schaubild. |
*facepalm*
Das ist mir völlig klar, daß das ein Transistor macht. Das habe ich ja auch schon die ganze Zeit erzählt... DIe Spule ist kein klassischer Trafo! Die braucht kein Wechselstromsignal! Stichwort Selbstinduktion. Aber ich höre jetzt auf, hier klugzuscheißen, weil es Yin erstmal nicht weiterbringt. |
So, Auto läuft wieder . . . .
ABER . . . . wir haben nix dran repariert. Proll war heute da und da wir den Zündtransistor im Steuergerät in Vermutung hatten, habe ich das Steuergerät ausgebaut und das Gehäuse entfernt. Proll hat es dann geprüft ob es irgendwo Beschädigungen, abgerauchte Teile oder ausgelaufte Elcos gab. Gab es aber nicht. Also wollten wir das ECU wieder probeweis anstecken und durchmessen. Vorher wollte ich Proll aber den Dauerstrom auf der Leitung zur Zündspule zeigen, da war aber plötzlich kein Dauerstrom mehr, sondern ein schwanken. Stecker an die Zündspuhle und Auto sprang an. WTF?!?!?! - Hat Proll magische Hände? - Selbstheilung? - Oder hat sich nur was im ECU resetted Das ECU war aber auch 1 1/2 Stunden abgesteckt, wa wir zwischendurch auch noch was gegessen haben uns so. Ich hatte schon bei der Fehlersuche vorher mal die Batterie im Auto abgeklemmt um sie zu laden, aber das scheint ja nix gebracht zu haben. Es ist unerklärlich. Für mich gibt es eigentlich nur eine logische Erklärung, der Bolle 2 ist angepisst, dass nicht er, sondern der Bomber die Pflege und Umbauten erfährt :grinsevi:. Die Frage ist halt jetzt nur, wie lange das hält. Ich werde auf jeden Fall das ECU nicht wieder einbauen wie es gehört, es kommt ins Handschuhfach, damit man zur Not die Stecker einfach abziehen kann. Zum Abschluss allen übels hab ich dann auch noch einen leckenden Nockenwellen Simmerring entdeckt, scheint aber auch relativ frisch undicht zu sein. |
Ja, Glückwunsch - auch wenn Du nix repariert hast.
Selbstheilung - manchmal gibt es das. Hatte ich letztes Jahr noch am L80, nicht so dramatisch wie bei dir, aber da ging wochenlang die Hupe nicht und als ich sie endlich reparieren wollte, gab´s nix mehr zu reparieren, da ging sie wieder! NW-Simmering ist doch schnell gemacht, wenigstens kann der Motor dafür drin bleiben. Da habe ich gerade schlimmeres erlebt. :flehan: |
Hat einer ne Ahnung welche größe der Nockenwellendichtring hat?
Wellendichtring, Nockenwelle · Art.-Nr. 777.471 Einbauseite: stirnseitig Innendurchmesser: 32 mm Aussendurchmesser: 46 mm Breite: 6 mm Bauart Radialwellendichtring: AS Drallart: Rechtsdrall Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk) Staubschutz: mit Staubschutzlippe oder Wellendichtring, Nockenwelle · Art.-Nr. 023.520 Einbauseite: stirnseitig Innendurchmesser: 38 mm Aussendurchmesser: 52 mm Breite: 6 mm Bauart Radialwellendichtring: ASW Drallart: Rechtsdrall Material: FPM (Fluor-Kautschuk) Staubschutz: mit Staubschutzlippe |
Zitat:
|
Ja manchmal hat man sowas...Wirklich befriedigend ist es aber nicht...Zumindest mir als irgendwann mal gelernter KFZ reicht es nicht wenn es wieder läuft...ICH WILL WISSEN WORAN ES LAG :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So, der L5 ist auch wieder auf der Straße. Mal sehen wie lange, denn der Fehler ist ja immer noch nicht bekannt. ECU wurde vorsichtshalber ins Handschuhfach verlegt.
Auch der Nockenwellendichtring ist noch undicht, den muss ich erst noch ordern, wobei ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele die nächsten 4 Wochen nur Öl aufzufüllen, wenn der Verlust nicht zu groß ist, denn bis ich mein schriftlichen Prüfungen nicht rum hab, hab ich eigentlich keine Zeit den Riementrieb zu zerlegen. |
Naja....
mit deiner Erfahrung solltest du das Ganze aber in gemütlichen 1,5 h schaffen. Viel Glück übrings bei deinen Prüfungen! :kleeblat: |
Danke danke . . . die letzte Vorgeplänkelklausur habe ich zum Glück Gestern hinter mich gebracht, und jetzt geht es halt Ende nächsten Monat mit 4 Prüfungen um die Wurst, was bin ich froh wenn ich das hinter mir habe.
Ja ich weis, Nockenwellensimmerring ist ein überschaubarer Aufwand, aber was mich echt auch mit am meisten ankotzt ist aber, das ich jetzt Anfange am Bolle 2 die gleichen Sachen zu reparieren, die ich schon am Bolle 1 gemacht hab (Nockenwellensimmerring und dann direkt auch Zahnriemen mit Spannrolle und Keilriemen). |
Bolle 2 is back! Seit heute steht Bolle 2 wieder bei mir auf dem Hof. Am Montag wird er abgemeldet und dann ist er wieder in meinem Besitz.
Nach der Geschichte mit dem Steuergerät hat der Chef meiner Schwester (sie arbeitet ja in nem Autohaus) und den anderen Mitarbeitern ein Angebot für einen Firmenwagen für den Privatgebrauch unterbreitet. Der ist nur marginal teurer als der Bolle im Unterhalt und hat enorme Vorteile: Neuwagen, alle Kosten bis auf tanken sind schon im Preis mit drin (Winterreifen, Wartung, Reparaturen, Vollkasko usw.) und das wichtigste, damit hat sie ein Auto was immer einsatzbereit ist, zuverlässig ist und vorallem auf dem neusten Sicherheitsstand ist. Ich bin ja eigentlich immer gegen Neuwagen und Freund von alten Kisten, aber da musste ich leider der Vernunft freien Lauf lassen und sie dabei unterstützt. Denn eigentlich ist das wirklich cool, denn außer tanken muss sie sich jetzt um nix mehr kümmern . . . und ich auch nicht mehr *hust*. Was mit dem Bolle 2 jetzt passiert weis ich aber noch nicht. Auf jeden Fall bekommt er noch den neuen Simmerring und Zahnriemen mit Spannrolle, denn die Teile sind schon geordert (Nach der Prüfung irgendwann dann). Ob der Wagen dann bei mir bleibt oder ich ihn auf den Markt schmeiße werde ich später entscheiden. |
Dann wünsch ich deiner Schwester eine sichere Fahrt. Hört sich gut an :-)
LG Sarah |
mal so ne Frage...
hast Du denn mitlerweile raus, warum Bolle 2 so gemuckt hat? Oder war´s doch ne Wunderheilung?? btw: Bolle 2 war doch der Blaue, oder? Bei deinen ganzen Autos komm ich irgendwie immer Durcheinander... Und was genau fährt Deine Schwester jetzt? Marke & Modell Alex |
Nein, ich hab nicht raus gefunden was der Wagen für ein Problem hatte, er läuft wieder zuverlässig wie am Anfang. Keine Ahnung, vielleicht doch nen Wackler in nem Kabel oder nen Kontaktproblem am ECU Stecker oder so. Ich weis es nicht, weis aber auch nicht wie ich es jetzt noch raus bekommen soll.
Meine Schwester fährt jetzt einen Nissan Micra, Modellbezeichnung weis ich nicht, der neue halt. Ich glaub dem Chef ging das auf den Sack das die jungen Mitarbeiter immer Problem mit den Autos hatten, die anderen die jetzt auch das Angebot war genommen haben, fuhren Golf 2 und Corsa B an denen laufend was kaput war. Naja, für mich wäre das nix mit so nem stino Auto ohne was dran zu machen in der Gegend rum zu fahren, aber bei meiner Schwester sind die Prämissen ja anders. Das muss halt vorallem zuverlässig sein. Und ein Vorfall der noch garnicht so lange her ist, hat mir auch wieder gezeigt, das man die Sicherheit im Auto nicht vernachlässigen sollte, deshalb hab ich meiner Schwester auch gesagt sie soll das machen. Und zum basteln hat sie ja auch immer noch den Twingo her stehen, der soll ja auf lange sicht auch wieder hergerichtet und umgebaut werden. |
Auch für den Bolle gab es heute ein paar Teile:
http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...s/P1130892.JPG Zahnriemen und Spannrolle kam für geschmeidige 20 Euro inkl. Versand von Ebay Kleinanzeigen und der Nockenwellendichtring von http://www.unterdemauto.de/ . Dann kann es demnächst auch an die Reperatur vom Bolle gehen. :biggthum: |
Heute hatte ich mal etwas Zeit mich um Bolle 2 zu kümmern, es stand ja noch der Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle und der Tausch des Nockenwellensimmerrings an.
Also alles zerpflückt und mit Neuteilen bestückt: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150216.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150218.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150219.JPG Man man man, der Simmerring hat ne ganz schöne Schweinerei hinterelassen, Riemenseitig war viel Öl, hab es soweit es geht mit nem Lappen weggeputzt, Bremsenreiniger war leider aus . . . Außerdem hab ich die Anlage aus dem Auto ausgebaut und mal den Innenraum gesaugt und geputzt, sowie das Auto mal gewaschen. Hier mal ein paar aktuelle Bilder: http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150234.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150235.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150241.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150243.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150220.JPG http://www.mitsu-rulz.de/phpkit/cont...29P1150232.JPG Soweit zum Bolle . . . |
Sieht schniecke aus. :)
|
Für deine Verhältnisse ein fast schon liebloser Bericht :-)
Aber der sieht echt noch so richtig gut aus. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |