![]() |
Zitat:
Hast nochmal glück gehabt :knuddel: Find die kleberei auch nicht sonderlich gut. Ein grund mehr, warum ich den Heckspoiler nicht dran habe, da er nur geklebt wird. Gruß Andre :bier: |
Zitat:
Ich hatte eine Seite vorher ja auch schon kund getan, das ich das geklebe nicht gut finde. Schwamm drüber http://www.whiskybembel.de/A/63.gif |
Zitat:
P.S: Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die letzten Postings zu lesen, wirst Du feststellen, das ich der Erste war, der Unbehagen äußerte. |
Zitat:
:wusch: _ |
Ganz ehrlich, ich hab schon geklebte UND geschraubte Spoiler wegfliegen sehen.
Wenn ich mir überlege das da jetzt 16 "Rasierklingen" an einem mit hoher Geschwindigkeit drehenden Rad geklebt sind, bekomme auch ich bauchweh. Reifen selbst platzen ja hin und wieder sogar bei hohen Geschwindigkeiten... Der erste Versuch mit "Metallkleber" ging ja schließlich auch schief und auch wenn mir andere sagen "hält schon" so ist es trotzdem meine Verantwortung, die ich im Schadensfalle eigentlich garnicht verantworten kann. |
ja wie alle anderen kann ich nur sagen gut gemacht...
und bedenken anmelden wegen teile fliegen gehen! auch wenn ein prüfer sagt er hat keine bedenken , hat er seinen namen dafür her gegeben? den würde ich mir auf jeden fall holen. |
Hallo,
habe das jetzt hier ne Zeit beobachtet und möchte hiezu folgendes sagen: - Die Felgen sehen optisch hammergeil aus, die Idee, und die Verarbeitung sind sehr gut gemacht, als Showfahrzeug ist das sensationell! Meinen Respekt hierzu. - Jedoch muss auch ich sagen, dass ich es sicherheitsmäßig sehr bedenklich finden, und dies so nicht im Straßenverkehr fahren würde. - Auch wenn dies durch einen Sachverständigen abgenickt ist, wäre es durchaus interessant die Argumente eines Felgenherstellers dagegen zu setzen. - Ich würde diese Felgen lediglich zu Showzwecken einsetzen, und diese nicht im Tagesbetrieb nutzen, da ist die Gefahr einer Ablösung wirklich zu hoch, zumal, so wie in deinen anderen tollen Bilder und Videos zu sehen, deine Autos nicht geschont werden :-) Nehme die Argumente meiner Vorredner mal zum Anlass darüber nachzudenken, ob diese Felge, egal wie toll sie auch immer aussehen, es wert sind, sich nachher Vorwürfe zu machen, die hätten Vermieden werden können. In diesem Sinne. |
Hallo,
ich möchte mich der Argumentation meines Vorredners in allen Punkten seines Posting anschließen. Greetings Materianus |
kann ich mur sagen: dito !!
|
nachdem hier so viel über dieses thema diskutiert wird werde ich mal mit meinem felgen reperaturfahmann reden... es soll der sichereheit nichts im wege stehen, dann werden sie einfach angeschweisst, ich denke damit sollten alle bedenken aus dem weg geräumt sein..
denn wie schon in meinen vorigen posts geschrieben... keiner hat was davon wenn sich so ein teil selbstständig macht. damit sollte dann auch das sicherheitsthema diesbezüglich geklärt sein!!! |
Schreib Alutec mal ne email ob du auf deren Felgen was aufschweißen darfst
und ob sie dir dann weiterhin das Festigkeitsgutachten der Felgen garantieren. Bitte das Antwortschreiben dann auch hier posten :grinsevi: |
Huii, alu schweissen.
naja, ich wage zu bezweifeln, dass das der Felge gut tun würde. Vor ein paar Jahren haben sie in der Auto Bild mal einen Test gemacht mit Felgen Reparatur. Dort wurde ein gebrochenes Felgenhorn geschweisst. Anschliessend auf einen Prüfstand einem Test unterzogen. Ergebnis: Die geschweisste Stelle hat gehalten - allerdings das Material rund rum nicht mehr. Durch die hohe Temperatur beim Schweissen hatte sich die Struktur des Metalles verändert - es wurde spröde. Darauf sollte man achten, bzw. es wissen. Ein Vorschlag: Wie wäre es, wenn du die Platten um die Speichen legst und hinten, im nicht sichtbaren Bereich verschraubst oder dort die Platten verschweisst werden? Hätte mehrere Vorteile - sie sind recht einfach wieder zu entfernen, du hast keine Nächte/ Klebestellen die noch der Optik wegen bearbeitet werden müssen, du kannst die Seiten der Platten ebenfalls mattschwarz lackieren um deine gewünschte Optik zu erzielen. Just my 2 cents Grüße Lexley |
Für mich wäre nur eine mechanische Verbindung, sprich schweißen eine Methode, die ich noch gerade so durchgehen lassen würde. Außenrum vollflächig verschweißen. Dies bei Möglichkeit im Punkschweißverfahren(weniger Wärme, weniger Verzug, weniger Stukruveränderung), ich weiß jedoch nicht ob das bei Alu geht.
Kleben macht man zwar in der Luftfahrt und Autoindustrie auch, z.B BMW klebt Karosserieteile miteinander fest, jedoch wenn das nicht 100%ig gemacht ist, gibe es nur Probleme. Bei der Bremse die Kälte(Außentemp) Wärme(Bremsen) aufnehmen muss, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Sachen. Dann sind da noch so Sachen, wie Salz, Säuren, usw auf der Straße und das mag eigentlich kein Kleber. |
Zitat:
Bei deinem "Spoiler" treten doch wohl andere kräfte auf, wenn man die kräfte mal kräfte nennen darf ;) Lass dir das offiziell von deinem Gutachter absegnen, wenn was passiert ist er dran (wobei ich weniger glaube das der das macht :P ) |
wie gesagt.. jetzt darüber 10 seiten zu diskutieren hat keinen sinn..
ich hab bereits gesagt das ich da noch eine stufe weiter gehe in richtung sicherheit. zum thema aluschweissen.. ich kenne genug firmen die aluschweissen, auch felgen, und bei denen ist noch nie eine im nachhinein gebrochen.. es is auch ein unterschied wieviel man schweisst. naja.. wie gesagt.. im moment sind sie verklebt und sie halten nach wie vor. das ist kein kleber von einem baumarkt sondern ein industriekleber der auch dementsprechend haltet. ich mach zwar vieles selber beim auto, dennoch bin ich kein kompletter idiot. ich denk sehrwohl an sachen wie das diese teile einfach abgehn könnten. so.. damit sollte diese diskussion vorerst mal beendet sein, außer jemand hat noch einen anderen vorschlag wie man diese deckeln montieren könnte.. achja.. von verschrauben halte ich nichts.. weil löcher in speichen bohren.. nein danke! und neue platten anfertigen.. nein danke.. weil nochmal so eine aktion und ich hätte mir auch schon andere felgen kaufen können. |
Ich denke auch, daß die Firmen die Du kennst das schon machen werden. Es dürften ja einige wenige Schweißpunkte reichen.
|
Wie gesagt, schreib Alutec ne Mail ob du auf deren Felgen schweißen darfst und ob sie dir
dann das Festigkeitsgutachten noch garantieren. A wird das sicher nicht der Fall sein und B bekommt man auf sowas niemals eine TÜV-Abnahme. Wer was anderes behauptet hat wirklich null Ahnung. Es dürfen aus Sicherheitsgründen keine Teile an Felgen geklebt, verschraubt oder verschweißt werden! Lieber gleich hochwertige Felgen kaufen anstelle billige ATU Felgen selbst illegal umzubauen. Es geht ja schließlich nicht nur um deine Sicherheit sondern auch um anderer... |
Muhahaha,
hochwertige Felgen sagt er,mit MAM 8'ern. Ich denke der Tuned hats kapiert und man könnte jetz auch damit aufhören seinen Thread vollzumüllen. Der weis schon was er macht:) Peace. |
[QUOTE=Layser;361853] Es dürfen aus Sicherheitsgründen keine Teile an Felgen geklebt,
verschraubt oder verschweißt werden! [QUOTE] gibt doch inzwischen genug felgen mit aufgeschraubten zierteilen..allein die felgendeckel sind meist geschraubt. 3 teiler sind auch geschraubt. bei meinen sind die zierschrauben nur gesteckt. gut die felgen sind dann ab werk so und dementsprechend geprüft, aber in anderen ländern wird auch sowas gemacht und das legal. bei dem verkleben hätte ich keine bedenken, solange richtig gearbeitet wurde...glaube viele unterschätzen was moderne kleber leisten können. aprillia verklebt sogar den rahmen an seinen crossern...ohne schrauben und schweissen. also ich find immer noch das die geil aussehen...und nachdem in österreich ja eh ne generelle geschw. begrenzung gibt und der matti ab 150 kein spass mehr macht.... man sollte halt regelmässig die klebestellen auf beschädigungen und risse prüfen... glaub wenn manche wüssten was andere so an "umbauten" treiben würden sie das haus nichtmehr verlassen...dagegen sind die felgen harmlos. |
Für alle Leute die Diskussionsbedarf haben ,können in diesem Thread jederzeit über alles reden !
Bitte diesen Thread benutzen - http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=29074 :flehan::flehan::flehan::bier: |
Hallo,
habe den Betreffenden Beitrag gelöscht, eben so die Folgebeiträge. Ich möchte mich hiermit deutlich dafür Aussprechen, das dieser Beitrag deutlich überzogen war, und ich eine Entschuldigung bei Tuned befürworten würden, diese kann auch per PN erfolgen. Ich denke hier ist jetzt deutlich genug zum Thema der Felgen geschrieben worden. |
Layser,
in mir wächst immer mehr der Eindruck, das Du hinsichtlich der Umgangsformen in Internetforen keine Idee hast, was geht und was nicht. Aber auch in Bezug auf Kinderschänder scheint es so zu sein, das Du keinerlei Erfahrungen im Umgang mit (forensischen) Pädophilen hast. Ich könnte Dir einiges aus meiner jahrelangen therapeutischen Arbeit mit Forensikern erzählen, stünde ich nicht unter Schweigepflicht und hätte ich nicht das Gefühl, Deine Meinung und Dein Verhalten eh nicht ändern zu können. Jedenfalls vergleichst Du da Äpfel mit Birnen, von denen Du keine Ahnung hast, abgesehen davon, das Du mit solchen Sprüchen hoffentlich auf möglichst vielen Ignorelisten landest, Du hoffnungsloser Fall. :stupid: |
@ dierek
Beiträge zu löschen ist also dein Verständnis von Meinungsfreiheit?? Wenn es das ist, dann können aber ein Grossteil der Beiträge gelöscht werden. In meinen Augen war das der falsche Weg. Oder wird hier Zensur geübt? Einige haben nur ihr Unverständnis zu der Äußerungen von layser mitgéteilt. Also mich persönlich erinnert das an vergangene Zeiten. Greetings Materianus |
Nein, so war das nicht gemeint, ich wollte den Beitrag von Layser löschen, das war der Grund weil diese IMHO absolut überzogen war, und die Folgebeiträge waren damit unlogisch für weitere Leser, dieses hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun, dies wäre dann dem Kontext nach für Leser die den Beitrag nicht im Gesamten gelesen haben nicht mehr zu verstehen.
Wenn ihr den Beitrag von Layser zurück haben wollt, und die Folgebeiträge dann kann ich die gerne wiederherstellen. Sorry, aber deine Meinung kann ich derzeit nicht teilen. Vielmehr wollte ich wieder zum Eigentliche Beitrag, also der Entwicklung von Tuneds Matti zurückkehren. Nicht mehr und nicht wenig wollte ich damit erreichen. |
Dann kehre ich mal weiter zu dem ursprünglichen zurück!!!
Vorab wollte ich sagen, dass ich leider keine Zeit hatte mir den ganzen Thread durch zu lesen! Sorry!!! Ich wüsste nur gerne wie ich die hintere Zierleiste ab bekomme ohne diese kaputt zu machen! Bilder wären mir dabei sehr hilfreich!!! Danke schon mal! |
|
@Jens-Dr... zur demontage der zierblende auf der heckklappe brauchst du nur die innenverkleidung der heckklappe entfernen (ist geclipst, einfach den stift im clip mittig reindrücken und dann den ganzen clip rausziehen) und dann ist die blende mit 2 schrauben verschraubt mit der heckklappe. wenn du diese zwei schrauben draussen hast musst du mit etwas kraft und ein wenig gefühl einfach von links nach rechts (oder auch andersrum wennst magst) die blende gerade nach hinten ziehen. die blende ist dann noch mit, ich glaub 11 clips, befestigt. im normalfall passiert da gar nix. ich hab die blende mehrfach unten gehabt und meine ist noch immer ganz.
achja.. falls jemand eine blende in kristallweiß (W21) braucht, ich gebe meine her da sie nur herumliegt bei mir zuhause. lg Tuned bild hab ich nur diese hier bei der hand.. jeweils das dritte loch oben von links und von rechts sind die verschraubungslöcher (zur orientierung) http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_470.jpg |
Zitat:
Ich war 7 Jahre in einen Roadster Forum und hab auch dort Touren durch 4 Länder, Serpentinen- und Paßstraßen etc veranstaltet. Ich weiß sicher wie man sich in Foren verhält. Befürwortet alle noch geklebte, geschraubte oder geschweißte scharfkantige Bleche auf Felgen ohne auf die möglichen Risiken hinzuweisen. Dann noch so Texte wie - der Materia hat einen tiefen Schwerpunkt und eine enorm hohe Kurvengeschwindigkeit. Und wenn man fragt welche Embleme ich anstelle der originalen Daihatsu Embleme evtl auch fürs Forum fertigen lassen könnte dann kommt Batman und Nike. Das ist hier anscheinend schlimmer als in einen Opel oder VW Golf Forum und aus diesen Grund hab ich hier nichts mehr zu suchen. Huffnungslos bist du Yidaki und das garantiert! |
Huhu Layser!
Du findest also "hoffnunsloser Fall" beleidigender, als jemanden mit Kinderschändern zu vergleichen und als hirnlos zu bezeichnen? Du hast Recht, ich bin hoffnungslos, was die Frage, ob Du Dich bei Tuned entschuldigen wirst, angeht. Und auch in Bezug auf Dein Unvermögen, Inhalt und Beziehung zu trennen und klar zusehen, habe ich wenig Hoffnung auf Änderung. Deshalb begrüße ich Deinen Entschluss und wünsche Dir in irgendeinem anderen Forum einen besseren Start. @Tuned: Sorry, das Dein Thread so zugespamt wird... |
Solle doch jeder selber entscheiden ob der Weggang von "layser" ein Verlust für das Forum ist oder nicht.
Wer keine Kritik einstecken kann, der sollte doch jeder Form von Diskusion fernen bleiben. Auch wenn die Einwände nachvollziehbar sind und die Gegenseite dann weitere Überprüfung zu sichert sollte man sachlich bleiben und nicht mit Vergleichen unter Gürtellinie gehen. Greetings Materianus |
Was bringt euch denn dieses ewige Nachtreten?!
Selbst habt ihr doch erkannt das ihr den Beitrag gerade am Zerstören seid, aber nööö, jeder will hier scheinbar das letzte Wort haben!! Dies gipfelt doch nur darin das wir hier moderierend eingreifen müssen, was IMHO schon längst überfällig ist! Aber dann brüllen alle wegen "Meinungsfreiheit" und es gibt wieder Streit... Was also tun? Beitrag schließen? Dann brüllt Tuned. Ballast löschen? Dann brüllt ihr... Ballast verschieben? Reißt es aus dem Zusammenhang und müllt das Forum zu... ALSO BITTE SCHLUSS JETZT! |
Als Kinderschänder hab ich nie jemanden bezeichnet. Wer den Bezug nicht
versteht ist selbst Schuld und da mein Profil noch nicht gelöscht ist geb ich die Antwort vom Alutec TÜV Sachbearbeiter direkt weiter: Zitat:
|
Auf mehrfachem Wunsch (seinerseits) wurde Laysers Profil gelöscht.
Ich hoffe das ist jetzt hier vorbei. |
um nochmals auf´s Thema zurückzukommen...
Das Felgendesign, wie es Tuned hat, also das mit den 4 großen aufgesetzten Blättern ist geil, darüber waren wir uns ja einig... Dass es nicht sicher ist, auch... Ich habe eine Firma gefunden, die ein selbst entworfenes Felgendesign auf einen Alurohling fräsen kann. Der Rohling kostet 230 Euro je Stück, hat den Lochkreis 4x100 in 8,5 x 18 Zoll und einer ET von 35. Der Rohling wird dann nach eigenem Entwurf gefräst. Zur Zeit gibt´s Tüv freigegebene Felgen für Citroen, Ford und Mini, Einzelabnahmen sind schon gemacht für VW und Opel... eventuel geht also auch was für Daihatsus, da sollte man sich aber vorher mit dem Tüv absprechen. Die Firma heist Power-tech, hier ist der Link zu der Site http://www.powertech.de/ ; dann unter Shop schauen, steht da gleich oben links "Gefräste Felgen"... so könnte eventuell das Design von Tuned auf legalem Weg an einen Materia finden... |
Und schon wieder mußte hier ein Beitrag verschoben werden der NICHTS mehr mit
dem Thema zu tun hatte. |
Glaube mal hier passt mein post eher rein :-)
Ich habe auf www.team-ulm.de eine eigene gruppe und dort habe ich schonmal alle meine veränderungen die ich vorhabe geschrieben und sie jetzt kopiert um sie hier mal vorzulegen. Hoffe das wirkt nich arrogant weil das bin ich nicht sondern ich finde das auto einfach nur oberhammer und kann es nicht mehr erwarten endlich anzufangen!!! Hallo zusammen ich habe mir letzte woche einen Materia gekauft und bekomme ihn in der 33-35 Woche ausgeliefert. Ich hab nee Menge vor mit dem Teil und würde mich freuen Euch Bilder von Ihm zeigen zu können wenn er fertig ist! Geplantes Tuning -Alarmanlage -Beim öffnen gehen die Nebelscheinwerfer an -Heckklappe wird gecleant und lässt sich ebenfals mit dem -Fahrzeugschlüssel öffnen -Tieferlegung -Stoßfänger vorne (Zeichen wird entfernt) -Frontscheibenfolie in Wagenfarbe -Innenraum wird schwarz-weiß bezogen (sitze evtl in leder) -Böser blick ( endweder nur die schweinwerfer blenden anbauen oder fließenden Übergang) -Frontstoßstangen-Heckstoßstangenlippe CSR -2 Auspuffrohre hinten (aber nicht die die man bei dem Daihatsuhändler dazu bestellen kann.) -Materia einstiegsleisten mit Gravur -Innenraumbeleuchtung komplett in blau (inkl. Tacho usw.) -Fahrzeug wird komplett gedämmt!!! ++++++ ein highlight +++++einfahrbare Materia Kühlerfigur (aber dafür brauch ich erst noch nen paar Ideen!) Ich möchte hier jetzt auch mal schnell nen dankeschön noch sagen an tuned für die guten beschreibungen im i-net. mfg rico |
so.. bei mir gibts auch wieder einiges an news..
beim letzten schüttregen der in graz niederging hab ich einen begrenzungsstein übersehen und mein matti wollte dann unbedingt wissen wer stärker sei.. leider hat der stein gewonnen.. fazit.. leichter seitenschaden .. :motz: natürlich hats mich zuerst mal extrems geärgert.. aber da ich im moment eh sehr positiv gestimmt bin, habe ich das gleich als anstoß genommen um meinen matti erneut umzubaun.. :gut: also definitiv getauscht müssen werden: fahrertür hintere tür fahrerseite seitenschweller der einstieg selber hat nichts abbekommen, der linke hintere radbogen wird im zuge der kotflügelverbreiterung sowieso gespengelt die felgen haben vorne und hinten was abbekommen, eine meiner platten hat sich gelöst und eine hintere wurde so erwischt das sie sich aufbog ohne das sie abging.. nur um den leuten hier mal zu zeigen das meine felgenplatten definitiv halten und sicher nicht runtergehn beim fahren!!!!!! vorne habe ich vorerst mal wieder eine platte raufgeklebt damit die felge wieder wucht ist, hinten habe ich die platte geradegebogen und nachgeklebt. hier die hintere platte.. gut zu sehen das sie von der außenseite her voll erwischt wurde und dann verbogen wurde! http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_008.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_009.jpg und das hier ist der kleber den ich verwendet habe (weil ja ein paar leute schon nachgefragt haben...) http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_037.jpg hier die bilder vom schaden selber.. http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_001.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_006.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_020.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_016.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_021.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_022.jpg http://www.tuningszenegraz.at/privat...chaden_026.jpg sodala.. start fürs neue projekt.. :grinsevi: das wird gemacht (so schaut halt mal der aktuelle plan aus.. kann sich aber im detail immer noch ändern, je nach laune und ideenreichtum) 1.) meine felgen, die zuerst für den matti geplant waren, dann in mein anderes projekt einflossen, kommen jetzt doch auf den matti drauf. es handelt sich um work euroline dh in 8x18 ET37 und 9x18 ET40.. leider haben die felgen einen 114,3 lochkreis und müssen daher adaptiert werden. d.h. die ET wandert um mind. 20mm weiter raus. also im endeffekt 8x18 ET17 und 9x18 ET20. das machts dem tüv nicht leichter beim abnehmen da die felgen ca. 3cm je seite drüber stehn werden (oder mehr) 2.) die blinkeröffnungen in den kotflügeln werden (endlich) verkleinert das meine swarovski seitenblinker das loch ganz abdecken 3.) wenn das mein spengler hingekommt, wird die vordere kennzeichenerhöhung und das dahinter liegende loch geebnet und das kennzeichen kommt dann links unten hin bzw wird für treffen und so ganz weggenomen vorne! 4.) im zuge des umbau's wird die front neu lackiert (100te steinschläge) der rechte kotflügel wird nochmal gerichtet (alter schaden, lack bricht schon wieder auf, schlecht gearbeitet vom lackierer) und das heisst dann eventuell das der ganze wagen neu lackiert wird. mir schweben im kopf ein paar gedanken herum.. 2-tone lackierung würde mir sehr gefallen. aber was im endeffekt wirklich gemacht wird. seh ich dann wenns soweit ist! hab mich da mal schnell mit dem photoshop gespielt.. und das kam dabei herraus.. find ich gar nicht mal so schlecht! http://www.tuningszenegraz.at/privat...a_2010_002.JPG |
Servus,
bin von deinen Ideen immer wieder begeistert. Aber jetzt was negatives (nicht gleich Profil löschen)... ich sehe keine Biler... Was muss ich tun? |
Hoppla ,
das sieht aber nicht so schön aus . Da haste dir aber erstmal wieder Arbeit zugelegt . Ich kann übrigens alle Bilder sehen . Das Fakebild finde ich auch O.K. ,besonders die Felgen :gut:,die Zweifarblackierung ist ja nichts neues am Matti kommt aber meiner Meinung nach immer wieder gut ! Das sich die Felgenplatten nur durch "äußerste" Gewalteinwirkung lösen lassen hat sich dann hier wohl auch bestätigt ! Davon bin ich aber auch ausgegangen . (Dies soll kein Anstoss zu neuen Felgendisskussionen sein !!!):flehan: Wie man sehen kann werden sie ja auch gewechselt ! Na dann bin ich mal gespannt was aus deinem Vorhaben so wird . Na denn:bia:! |
Hui, der Stein hat ja ganze Arbeit geleistet...:wusch:
Das sieht ja schrecklich aus. Die Ideen für den Umbau find ich gelungen. Die Zweitonlackierung gefällt mir von den Farben her sehr gut. Bin gespannt, wie er aussieht, wenn Du mit ihm fertig bist.:lol: Liebe Grüße Susi :flower: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |