![]() |
Dein Sohnemann hat den neuen Bastelteppich wirklich stilsicher ausgesucht. :respekt:
Der Motor sieht ja gut aus, wie viele Km hat der denn? |
Zitat:
Genau konnte das mir nicht gesagt werden. Das Auto wurde abgewrackt und hatte keinen Tacho mehr drin. War übrings'n Gelber L7 3 Türer.:grinsevi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Nachtrag von Gestern...
7 Stunden Nur 36 Grad im Carport.:grinsevi: Hier noch ein paar Bilder. Erläutern muss ich ja nichts mehr.:wusch: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...und wiedermal den Motor eingehangen.;)
|
Mit dem Rein-Raus-Spielt kennste dich jetzt wohl echt aus, was? :-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:lol::lol::lol: und es dauert gerade mal 15 Minuten bis ich das Ding drin habe.:biggthum: |
Respekt! Für ein Alter sehr ordentlich. *duckundwech*
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was bedeutet Druckseite ?
Einlass & Auslass ?:gruebel: |
ICh denke eher mal das sind die Seiten mit denen der Kolben gegen die Zylinderwände gedrückt wird, durch Kompression und Verbrennung.
Manu |
Zitat:
Ich stell die Frage mal anders... Wo muss laut der Zeichnung Stoß von Ring Nr. 1 im eingebauten Zustand hinzeigen? In Fahrtrichtung? Das Bild verwirrt mich etwas.:grinsevi: |
Zitat:
Bedeutet der Druck ist in Fahrtrichtung bzw. nach hinten, deine Stöße sollen Richtung Zahnriemen und Getriebe zeigen. Übrigens da der Kolben nicht überall gleich gegen die Zylinderwand drückt, wird die Zylinderwand mit zunehmendem Verschleiß auch nicht einfach nur größer sondern sie wird vielmehr Ei - Förmig. Manu |
Da sag ich doch wiedermal DANKE Manu.:gut::flehan:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Keine Lust, zu warm, Drehmomentschlüssel auf Arbeit vergessen.:buhu:
1 Stunde Hab nur die Kolben heute eingesetzt. Wie schonmal erwähnt... ohne das Kolbenringspannband kann ich viiiiiiiiiel besser die Kolben einsetzen. Dann hab ich aber noch was Besonderes ! Gestern sagte mir mein Söhnchen, das in einem meiner Helme im Carport ein Wespennest ist. Ich wollts nicht glauben. War aber wirklich eins da.:shock: Gestern ausgeräuchert und Heute meinen Helm entleert. Die spinnen wohl die Wespen.:wusch: |
Das mit dem Wespennest im Helm ist echt krass! Obwohl, bei meiner Mom aufm Balkon haben sich die Wespen ein Nest unterm Tisch gemacht. Weil es genau in der Mitte war und meist ne große Tischdecke drüberhängt, haben wirs erst nicht gemerkt. Wir haben uns nur gewunder, warum immer Wespen aufm Balkon waren...
|
Ausräuchern, ist so eine Sache bei den Biestern (Wespen, Hornissen, Bienen, Hummeln, usw.).
Die stehen leider unter Naturschutz, das selbst zu machen (ausräuchern) kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Bei uns sind richtig große Hornissen im Nachbargarten, der ein bisschen den Hang zum "Messi" hat. Die Dinger nerven. Wo kein Kläger, da kein Richter. Vielleicht solltest Du die Bilder mit dem Nest wieder löschen. Das kommt so ungefähr einem Video vom "Freitag letztes Treffen" ohne Genemigung ins Netz stellen gleich. LG Simon |
Naja, was soll man sonst damit machen, vor allem in der Lage? :D
Wespen stehen doch nicht unter Naturschutz. Und im Haus (oder Helm) muss man die auch nicht dulden. Nicht zu reden vom schlechten Tragekomfort des Helmes. :grinsevi: |
Ja, kenne das mit dem Naurschutz auch nur bei Hornissen.
|
Ohhh,
hatte ich ausgeräuchert geschrieben. Da hab ich mich leider verschrieben. Ich meinte natürlich ausgesiedelt. Das heisst, ich hab den Wespen gesagt, das sie sich verpissen sollen. Da ich sehr streng geschaut habe, war das Nest am nächsten Tag leer. Sorry für den Verschreiber. Ist wohl die Hitze. PS: Heute ist es so verdammt heiß(Carport 48 Grad), das ich bei der internationalen Schraubergewerkschaft eine Unterbrechung beantragt habe. |
Zitat:
|
Super, mit dem Aussiedeln. LOL
P.S.: So unglaublich es auch klingt, gilt tatsächlich auch für Wespen (siehe hierzu die Rechtsvorschrift Neufassung 01.03.2010 §41 BNatSchG allgemeiner Schutz, §42 BNatSchG besonderer Schutz und siehe dazu Analog Anlage 1 BArtSchV ). Sei froh das es kein Wiedehopf war, der sein Nest im Helm gemacht hat.*grins* Der Helm muss aber schon lange nicht mehr benutzt worden sein? Meine Helme darf ich immer wegschmeißen, weil bei ein, zwei mal auf dem Bike, ist der Helm bisher leider so verschwitzt und nicht genug ausgelüftet gewesen, so dass er dann leider schon Kulturen gebildet hatte. Die rein rhetorische Frage ist, auslüften und Wespen drin oder auslüften vergessen und stattdessen Kulturen? War auch gestern in der Werkstatt gefühlte 45°. Hier in Freiburg war es bei 35° ,ja nicht so heiß. Aber die Werkstatt steht direkt Morgens bis Abends in der Sonne. Ab und an kommen auch mal blutsaugende Bremsen vorbei geflogen. Wie weit bist Du mit den Ringen ? LG Simon |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So....
Da es Heute "Kalt" war habe ich weiter gemacht. nur 34 Grad im Carport.:grinsevi: 3 Stunden Ich habe die Pleuellager festgezogen, das Ölsieb angebaut und anschließend die Ölwanne angebracht. Alles natürlich mit entsprechenden Drehmoment. Dann die Antriebswellen mit den Achsschenkeln und Lenkgedönds wieder angebaut. Anschließen die Wasserpumpe angebaut und zum Schluss den Zylinderkopf mit Kat aufgesetzt und festgezogen. Das wars für Heute. ... und täglich grüßt das Murmeltier.:wusch: |
Kurbelwelle dreht sich aber noch :versteck:
Manu |
Gut das du die Kälte nutzen kannst, da geht wenigstens wieder was an der Bastelstube.
|
Wie immer, schöne Arbeit.
Gruß Simon |
Zitat:
:lol::lol::lol: von dir hätte ich das ja nicht erwartet Manu.;) Ja die dreht wunderbar. noch... Alles vorher schön eingeölt und sehr genau mit den Drehmomenten gearbeitet.:grinsevi: ... und danke das ihr hier weiter mitlest und mich aufbaut.:flehan::gut: PS: Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, ob ich mit dem Gelben auf dem Treffen erscheine. Ich sag mal so... die Chancen stehen 71% zu 47%.:scherzke: |
Du weißt doch wer den Schaden hat........
einölen ist gut und dreh dann nicht zuviel nicht das sich das Öl dann wieder rausdrückt... :wusch: Manu |
Na das will ich doch hoffen, das der kleine Gelbe auf dem Treffen sein wird. Wir wollen ja auch sehen wofür wir dich hier die ganze Zeit begleitet haben :-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Öldruckkontrolleuchte funktioniert nur mit Strom. Wird schwierig bei abgeklemmter Batterie und fehlender Zündung...
|
Sag mal, Stefan.
Hast du für mich mal eine kleine Preisaufstellung was da so an Kosten aufkommen wenn man die Kolbenringe macht ? Steht mir evtl an einem ganz anderen Move bevor. |
Hallo Piet,
am Ende der Aktion werde ich eine Preisaufstellung machen. Genaue Zeiten und Kosten für das Kolbenringe wechsel. Das was ich sonst noch alles außer den Kolbenringen gemacht habe, werde ich auch extra auflisten. Ich hoffe das passiert in den nächsten Tagen. Siehe kommenden Post....:grinsevi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der Motor läuft.
Er ist beim erstenmal sofort angesprungen.:gut: Hier mal ein Video.....http://www.youtube.com/watch?v=bvk4iju4wnA 7. Stunden Nettoarbeitszeit Nockenwellen rein, Ventilspiel einstellen. Ich hatte ja vom "Neuen Zylinderkopf noch 12 Einstellscheiben zur Verfügung. Alle Ventile haben jetzt Idealspiel.:gut: Lagerschalen rauf, Zahnriemen rauf, LiMa ran, Kurbelwellenriemenscheibe montiert, Keiliemen rauf, Ventildeckel rauf, Einspritzdüsen rein, Ansaugbrücke mit DK ran, Kühler eingebaut, Ölfilter mit Adapter ran, dann alle Schläuche, Kabel und Stecker ran, Stabi ran und alle Flüssigkeiten aufgefüllt Beim ersten Start habe ich ohne Zündspulen und Benzinpumpenrelais georgelt um das Öl erstmal hochzuholen und es ordentlich im Motor zu verteilen. Ein paar Schrauben sind auch noch beim festziehen abgebrochen. 2 an Ventildeckel und einer am vorderen Motorhalter. Das konnt mich aber nicht mehr aufhalten.:grinsevi: Ich werde zusätzlich noch die Spurstangenköpfe tauschen. PS: Alle Kontrollleuchten gingen nach dem Start vorschriftsmäßig aus und keine ist wieder angegangen.:biggthum: |
Hey Super, klasse. Freut mich riesig für dich.
Dann kannste ja doch mit dem gelben Renner zum Treffen kommen. Glückwunsch, der Rest wird ja jetzt ein Klacks und das Zusammenbau wird dir sicher viel Spaß machen, weil du jetzt weisst, das der Motor wieder ok ist. |
Wow, der sieht besser aus wie neu.
Gruß Simon |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
soooooooooooooooooooo.....
er fährt wieder !:tanz: DANKE Simon und Dierek !!! Nettoarbeitszeit 7 h Spurstangenköpfe noch erneuert und dann den Rest zusammengebaut. ALLES ist dran und drin. Also eigentlich fertig.:grinsevi: Kupplung funzt gut. Scheint auch alles dicht zu sein. Kurze Probefahrt gemacht. (10km) Morgen kommt die Generalprobe zur Arbeit.(70km) Musste noch ein paar Schrauben ausbohren. Schnauze voll ! PS: Kein Qualm mehr.:wusch: |
Super, er ist wieder fertig. Das du jetzt die Schnauze voll hast kann ich sehr gut verstehen. Aber es hat sich ja offensichtlich gelohnt. Schick wie er wieder da steht
Nur ne Wäsche solltest du dem gelben Renner jetzt noch gönnen. Viel Spaß auf deiner Fahrt zur Arbeit. So kann so ein Montag morgen spaß machen. |
Danke dierek
Werde sicherhaltshalber etwas früher losfahren. Waschen ? Warum ? Durch den Dreck fallen die optischen Mängel nicht so auf ! :gut: |
Aber der kleine hat jetzt so lange leiden müssen, dass ihn die Wäsche durchaus einen Gemütsschub geben würde. :-)
Übrigens wenn du füher losfährst kannste auch eher nach Hause, weil dein kleiner wird dich sicher nicht im Stich lassen, der weiß jetzt das es nie einen besseren Besitzer haben wird, wie dich. Und das wird er dir nie vergessen :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |