Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zylinderkopfdichtung L201 wechseln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41210)

Rotzi 09.11.2013 21:41

Oh, oh... für mich klingt das nach einem festgehenden Lager.
Deine Beschreibung passt so ziemlich genau zu meinem Vorfall damals.
Bei mir ist da dann die Kurbelwelle festgegangen.
Ursache war eine unsaubere Montage
bzw. ich hatte die Drehmomente nicht so genau eingehalten.
Ich würde den Zahnriemen nochmals abnehmen
und Nockenwelle und Kurbelwelle dann mal einzeln von Hand drehen.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen
und hoffe das es eine andere Ursache ist, als es bei mir damals war.:gut:

Q_Big 10.11.2013 05:43

Rotzi, die Kurbelwelle samt Lagern war ja niemals draußen, also keine Panik machen ;)

redlion 10.11.2013 13:08

Genau, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn der Sprit schon aus dem Luftfilter rauskommt, sind entweder die Zylinder schon vollgelaufen und der Motor dreht deshalb nicht durch oder die Drosselklappe öffnet nicht. Dann hat das Klemmen und Qietschen allerdings eine andere Ursache, womit wir aber schon wieder bei dem teuflischen Wandgemälde wären. ;)

Der Tipp, mal ohne Kerzen zu starten ist wird da Aufschluss geben, dreht der Motor dann schnell und widerstandslos durch und schießen dabei Spritfontänen aus den Kerzenlöchern, ist die Sache klar: Motor ist nur abgesoffen. Fragt sich dann nur noch, warum? Dürfte aber im Vergleich zu einem Lagerschaden nur ne Kleinigkeit sein.

Oder einfach mal die Benzinpumpe abhängen und dann starten...

Alhambra 10.11.2013 13:34

So......hab mal an der Kurbelwelle von Hand gedreht, ging sauschwer....

Ventildeckel demontiert, weder Schleifspuren, Abrieb oder Späne zu entdecken. Mit Öl gut gefüllt, denke also Ölpumpe hat gefördert. NW war geschmiert.

Zahnriemen ab und NW-Rad liess sich herrlich drehen, also denke ich hier an eine eventuelle Entwarnung?:bier:

KW liess sich auch gut drehen, na ja schwerer als die NW, nur über einen gewissen Punkt muss man da schon kräftiger ran.

Meine nächste Vermutung wäre der Zahnriemen, dass der zu stramm war? Der ist 320mm lang und lässt sich schon ohne Spannrolle ziemlich stramm draufziehen...

Werde gleich nach einer kurzen Mittagspause meine Starterbatterie vom /8 Diesel anschliessen, ohne Kerzen mal orgeln, mal schauen was passiert...

Sprit kommt im Vergaser an, rausgehauen hat er es gestern irgendwo am Fahrerfussraum, ist da nicht so ein kohlefilter oder sowas ähnliches?

Werd heut weiter berichten

Grüsse Ramon

redlion 10.11.2013 13:41

Achso, war nicht der Luftfilter sondern der Aktivkohlefilter. Evtl. zwei Schläuche vertauscht?

redlion 10.11.2013 13:49

Der Zahnriemen geht immer schwer drauf, ist normal. Spannung nach WHB: Auslenkkraft mittig zwischen KW und NW-Rad 26,5 - 29 N bei Auslenkung von 5 mm.
Ich mache das aber auch immer wie Du: Mit Daumen und Zeigefinger den Riemen nur zwischen 70 und 90 ° drehen können.

Alhambra 10.11.2013 14:48

Dreht schön frei ohne Zündkerzen und ohne zu quietschen....Vom Kohlefilter hatte ich die Schläuche nicht ab, vielleicht von zu vielem unverbrannten Sprit....

Mach ich die Kerzen rein geht alles wieder in die Knie......

Was ist das denn schon wieder?:motz:

redlion 10.11.2013 17:21

Wenn Zyl. nicht voll Sprit, können das doch nur nicht öffnende Auslassventile sein, oder? Ventile mal kalt einstellen.
Kalteinstellwerte: Einlass 0,18 +/- 0,05 mm
Auslass 0,25 +/- 0,05 mm

Nach Heißlaufen aber dringend auf Heißwerte einstellen.

Alhambra 11.11.2013 18:18

klingt plausibel, da werd ich mich auf jeden Fall schnellstmöglich drum kümmern.....

Aber noch eine kleine Zwischenfrage.....KW-Lager....sind das die Böcke, in der die KW 2-Fach gelagert ist, bzw. die Kipphebelwellen befestigt werden? Wenn ja, wusste gar nicht, dass man die entfernen kann:nixweiss: Gibt es denn für die Kipphebelwellen auch Drehmomentwerte? Das sollte ich vielleicht auch nochmal überprüfen, obwohl die KW schön läuft...

Grüsse
Ramon

redlion 11.11.2013 18:37

Zitat:

Zitat von Alhambra (Beitrag 496919)
Gibt es denn für die Kipphebelwellen auch Drehmomentwerte?

20,59 +/- 4,12 Nm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.