![]() |
Zitat:
|
550 ws!?
Oder 550 ae!? |
Zitat:
|
Mir wurde beim Service gesagt, dass bei Daihatsu kein Klimaservice vorgesehen ist. :gruebel:
Habs zuerst auch nicht glauben wollen, dann hat mir der Händler die Wartungsliste von Daihatsu gezeigt, und da war wirklich nirgends ein Wechsel des Klimagas vorgesehen. Scheinbar ist das eine Autolebenslange Einmalfüllung. Grüße Thomas |
Wenn das System 100% dicht wäre bräuchte man sich eigentlich nicht darum zu kümmern.
Aber da immer etwas davon austritt, muß das System ab und zu mal nachgefüllt werden. Dabei wird das Kältemittel auch gereinigt. Aber sonst ist ne Klima eigentlich nicht pflegeaufwendig. Wenn die Leistung nachläßt ist meistens mal Zeit, wieder auffüllen zu lassen. Am besten gleich mit Lecksuchadditiv, dann findet man eventuelle Lecks später leichter. |
So, gestern war mein HotRod auch zur 2.Inspektion(30.000er).
Bezahlt habe ich 178,40€ Brutto. Öl wurde wie schon bei der ersten Inspektion von mir angeliefert. |
2. Inspektion 30,000 km
Hallo
auch mein Matti hatte heute die 30.000er Inspektion.Durchgeführt beim Dai-Händler Tim Tiedeken in Lohne/OL Inspektion 132,00 € Ölfilter 14,70 € Dichtung 1,60 € Bremsflüssigkeit 4,80 € Motoröl 3,1 l inkl. Entsorgung 41,23€ 194,33 € + M...steuer 36,92 € 231,25€ Im Preis enthalten ist das Putzen der Fenster von innen sowie das Aussaugen.:gut: Eine kleine und freundliche Werkstatt, mit deren Service ich gut zufrieden bin und der ich wohl die Treue halten werde.:gut: |
2. Insperktion bei 22.344 KM
So, heute bzw. gestern, war mein Freaky auch zum zweiten KD.
Ich muss der Frankengarage in Erlangen mal wieder ein fettes Lob aussprechen: Toller Service! Keine Wartezeit und ein Meister, der sich das Auto persönlich vornimmt und nach Problemchen etc. fragte. Ich fühle mich dort wirklich sehr gut aufgehoben. Auch ich wurde darüber aufgeklärt, dass Daihatsu keinen Klimaservice vorsieht, aber es wurde mir dennoch empfohlen, da das bei Toyota und Lexus wohl so üblich ist und sie wollen allen Kunden perfekt gewartete Autos wieder aushändigen. Nach ca. 1,5 Stunden wurde mir das Fzg. wieder vom Meister persönlich übergeben und die Rechnung im Detail besprochen. Gekostet hat mich das ganze Vergnügen 278,74 Euro plus ´nen 5er Trinkgeld (viel Spaß auf dem Frühlingsfest beim "Versaufen" der Trinkgeldkasse!), weil ich echt zufrieden bin! Im Detail: Service: 120,00 Euro Klima-Check 51,64 Euro inkl. Austausch Kältemittel Ölfilter 10,89 Euro Öldichtung 1,76 Euro Öl (5W30) 40,95 Euro Bremsflüssigk. 9,00 Euro Zusammen 234,24 Euro Steuer 44,50 Euro Macht Brutto die schon genannten 278,74 Euro. Das Auto wurde gewaschen und gesaugt zurückgegeben und die von mir montierten Sommerräder wurden noch nachgezogen. Zu den zwei kostenlosen Cappuccini gab´s sogar vom "Gustav" noch ´nen leckeren Keks :grinsevi: DANKE! Grüße und Gute N8! White X :snowman: |
Hallo,
kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Ist wirklich eine gute Werkstatt. Viele Grüße Manfred |
Zitat:
Das mach ich demnächst selber. Im Zubehör kosten die Filter auch nur 10 Euro anstelle von 40 Original...scheint aber nicht garantiepflichtig zu sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |