![]() |
Tach auch,
Am besten hinten einen Streuer für den Winterbetrieb montieren und schon hat mein kein Problem mehr. mfG Heinz PS.:Habe 4WD ,auch kein Problem. |
Der Hijet hat gerade hinten ziemlich schwere Stahlträger. Mit einer modernen Bereifung geht das schon relativ gut (Wie Mario (mv4) schon letzten Winter erFAHRen hat).
Daniel |
...wie du sicher gelesen hast (oder doch überlesen?) stammen die 180kg aus der Zeit vor der moderneren Rad/Reifen Kombi die ich jetzt habe. ... das Gewicht war übrigens fest auf dem Ladeboden verschraubt (bin ja nicht lebensmüde)..waren Gegengewichte von alten Schultafeln.. diese waren aus Fe und wogen das Stück rund 40kg
|
Habe an meinem Witrak:gut: sogar Luftfederung.
Bilder werde ich demnächst reinstellen.:grinsevi: |
Zitat:
Ich habe im Vergleich zu Dir noch schlechtere werte (vorn 170 statt 210/220). Naja, ich hoffe die Bremsen werden sich noch etwas einfahren. Daniel |
Frühjahr sieht anders aus
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
...heute war wieder mal der Ausbund ....eigentlich geht das so seit dem 23. 11. 2008..die Tage wo die Straßen frei waren kannst an einer Hand abzählen.. :respekt: ich glaub ich werde wieder anfangen Unmengen von CO² in die Luft zu blasen...darf ja nicht sein das von der Klimaerwärmung nur die Pinguine was von haben.
|
...so nach einiger Zeit wieder mal was neues..habe an den Vorderen Bremsen die Klötze gewechselt..auf einer Seite waren sie komplett runter..nach einer Einbrems-phase von etwa 30 Bremsungen..(nicht hintereinander!!) muß ich sagen er bremst jetzt deutlich besser als vorher..was sicher auch daran liegt das ich die Bremssättel jetzt wieder schön beweglich gemacht habe. Das einzige problem was beim wechseln auftratt war das die Gleitstifte ziemlich fest.gerostet waren..nach dem Salz-winter auch kein wunder. also vor dem Wechseln ruhig 1-2 Tage vorher mit etwas Rostlöser behandeln..dann beim Zusammenbauen etwas Keramik-Paste ran (hält +1400Grad aus und ist salzwasserfest) dann dürfte der nächste Wechsel leichter gehen. Wichtig ist auch die Gleit-Buchsen auf leichtgängigkeit zu prüfen...ausen schön sauber machen damit beim öffnen der Gummi-Manschette kein Dreck reinkommt..und auch ruhig etwas Kupferpaste oder Keramik-Paste auf dem Bolzen verteilen.
|
Zitat:
Ich möchte nämlich demnächst auch meine Bremsen machen und habe leider keinen genauen Namen von dem Zeugs. Soll Kupferpaste nicht "Out"sein. Danke vorab |
Ich habe bisher noch keine Langzeiterfahrungen mit Keramikpaste gemacht, aber mit Kupferpaste: Sie gleitet zwar gut, aber trocknet auch mit der Zeit stark ein. OK, die Gleitbolzen lassen sich zwar auch beim nächsten Belagwechsel noch bewegen, aber auch schon recht schwergängig. Also, so optimal finde ich das auch nicht. Richtig blöd wird es bei den Gleitflächen, auf den sich die Haken der Bremsbeläge bewegen. Da wäscht sich die Paste ruck zuck ab. Schon nach einigen 100 km ist davon nix mehr da.
Wo die Paste aber wirklich taugt, ist bei der Auspuffmontage. Die Gewinde von Schellenschrauben sowie Krümmerstehbolzen sowie die ineinandergesteckten Rohrstücke schmier ich immer großzügig ein, das merkt man bei der nächsten Demontage wirklich. Das einzige was man vergessen kann ist meiner Meinung nach das Kupferspray: Der Film, den man damit erzeugt, ist einfach zu dünn. Wie schon gefragt, hat ansonsten jemand schon nähere Erfahrungen mit Kupferpaste vs. Keramikpaste? |
allora..die Keramik-Paste ist von der fa. wera..wielange es an den freiliegenden stellen wirklich hält kann ich nicht sagen..auf jeden Fall dort wo ich es bisher ran habe ist es immer noch dran..da meine Gleitstifte ja schon angerostet sind..habe ich diese mit etwas Fluid-Film benetzt...und dann mit einen Lappen wieder "trocken" gerieben...danach die Paste mit einen Lappen eingerieben...die schichtdicke ist nicht das endscheidende sondern das auf der Oberfläche immer was von den Zeug drauf ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |