Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2004, 22:52   #1
Hawkeye
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 13
Standard Motorlampe leuchtet ständig auf

In letzter Zeit leuchte immer wieder mal die gelbe Motorlampe auf.Die Lampe bleibt ca. 2-3 Tage an und geht dann wieder aus.
In der Werkstatt wurde die Lampe manuell gelöscht ( Fehler wurde ausgelesen ).
Wer weiß wann oder warum die Lampe leuchtet ?
Gibt es ein aktuelles Mapping ( 1.3 YRV ) ?
Was kann man sonst noch dagegen machen ?

Gruß Ingo
Hawkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 06:52   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ingo

Ich denke am interessantesten wäre wohl WAS für einen Fehler die Werkstatt ausgelesen hat, welcher Fehlercode aufgetreten ist.

Die MIL (so heisst diese Lampe)soll aufleuchten wenn die Motorelektronik einen Fehler findet, sowas kann etwa sein dass die Lamda Sonde seltsame werte geliefert hat usw.

Frag mal deine Werkstatt welchen fehler sie ausgelesen haben. Und ich hoffe sie haben es mit dem DS-21 getan?! (Das ist ein Ding das ausschaut wie ein überdimensionaler Taschenrechner dessen Kabel sie unter dem Zündschloß angesteckt haben)

Was meinst du mit "aktuelles Mapping"??


LG



Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 07:08   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

@Rainer,

eine Frage dazu. Es soll ja ein Nachfolgemodell des DS-21 geben, welches die Fehleranalyse viel differenzierter durchführen sollte. Weisst Du schon was davon?
weitere Frage: wenn am Auto ein Fehler nur zeitweilig auftritt, dann aber nicht mehr (Lampe an, dann wieder nicht mehr), bleiben diese Werte nun gespeichert oder wird der Fehler wieder auf Null zurückgesetzt, wie es bis anhin war? Ist etwas ärgerlich bei der Fehlersuche, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt und kaum hängt man das DS-21 an, ist der Fehler wieder weg.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 07:14   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von einem Nachfolgermodell des DS-21 weiß ich nichts, technisch wird das auch nicht notwendig sein. Ich kann mir nur vorstellen dass eine neue Programmkarte von Daihatsu FÜR das DS-21 rauskommt um etwa auch die neuen funktionen des neuen Sirion auszulesen (anderer Kat, andere abgasaufbereitung).

Wenn ein fehler auftritt dann leuchtet die MIL (oder bei einem Automaten auch die "D" Anzeige falls irgendwas mit der Automatik nicht stimmt).

Im idealfall fährt man dann OHNE DEN MOTOR ABZUSTELLEN in die Werkstatt und die lesen dann bei noch immer laufendem Motor den fehler aus.

Die leute haben sich dabei folgendes gedacht:

wenn die MIL das 1.mal aufleuchtet dann ist ein fehler aufgetreten, solange dieser Fehler im Speicher ist leuchtet auch die MIL, erst nach 3 fehlerlosen Zyklen wird der fehler gelöscht und die Anzeige verschwindet.

1 Zyklus= Starten, fahren (mind.15 min), abstellen.

Das heisst wenn du 2 tage lang die MIL leuchten siehst und du dich dann am weg zum Händler machst um den fehler auszulesen dann ist das der 3.zyklus und in dem moment wo du das Auto auf dem Hof vom Händler abstellst um ihm das zu erklären ist der fehler weg....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 07:21   #5
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Tönt plausiebel, trotzdem sollten die Fehler gespeichert bleiben mit Datum, Uhrzeit und so weiter. Subaru macht es hier echt besser, die können auch Fehler auslesen, die nur sporatisch auftreten, also ist die Fehlersuche auf ein defektes Teil, das ab und zu nicht richtig funktioniert (kaum in der Werkstatt geht es plötzlich wieder, Murphy's Gesetz) viel effizienter.

Es ist doch mühsam, wenn man einen Fehler nur ab und zu hat (tritt natürlich nur samstags auf) und man bis Montag warten muss, dass man in die Werkstatt gehen kann. Man kann ja seinen Motor bis Montag laufen lassen, damit der Fehler nicht wieder verschwindet. So, das war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber manchmal ist es wirklich so.

Lieber Gruss,
Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 07:25   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich weiß nicht wie es dir geht Inday, aber ich bin sehr neugierig.
Und deswegen bin ich schon länger auf der suche nach einem GUTEN ODB-II Programm das vielleicht auch die spezifischen Daihatsu Codes (eigentlich DENSO, also auch Toyota) kennt.

Danach brauche ich dann nur noch ein OBD-II Kabel das steckt man seriell an einen Laptop aus und schon hat man zumindest den fehlercode, mit DEN kann man dann der Werkstatt mitteilen.

Blöd ist nur dass die bei mir noch nie aufgeleuchtet hat ausser beim einschalten der Zündung.....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 07:52   #7
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Du Glücklicher. Ich hoffe, dass Du auch weiterhin nie einen solchen Fehler zu sehen bekommst. Ich hatte mich 40'000 km mit einem so behämmerten Fehlercode rumgeschlagen, aber der Fehler hatte sich nie gespeichert, oder zumindest wurde wieder auf Null zurückgesetzt(Automat / Motormanagement). Ja, so ein Inteface zum PC, das wäre was, muss ich leider passen, damit habe ich (bis jetzt) keine Erfahrung.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 10:36   #8
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Finde ich doch schon etwas komisch das.
Denn beim Appi, werden die Fehler auch gespeichert.
OK, die Warnlampe geht aus, aber meine Werkstatt kann dann immernoch
die Fehler auslesen. OK ist halt nur mit dem Blinksignalen der MKL zu machen,
aber die Fehler werden gespeichert.

.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 12:41   #9
Hawkeye
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Der Fehler wurde mit dem DS-21 ausgelesen.So wie der Meister sagte war es eine Fehlermeldung von der Lamda-Sonde.Ich müßte mir keine Sorgen machen,da der Computer bei der geringsten Abweichung dieses anzeigen muß.
Mit Mapping meine ich ein neues Update für Einspritzung etc.
Wir häufiger bei Motorrädern gemacht wenn der Verbrauch zu hoch oder Gasannahme etc. nicht in Ordnung ist.
Nur weiß ich nicht ob es sowas auch für Autos gibt.

Gruß Ingo
Hawkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 12:53   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, ein solches Mapping ist definitiv NICHT möglich bei den Steuergeräten von Denso!

Der Meister sollte aber auch wissen das so ein Fehler nicht einfach nur jux und tollerei ist, sondern man sollte bei so einem Fehler mal die Lamda sonde rausnehmen und das Gewinde mit Kupferpaste einschmieren damit der Kontakt wieder da ist, dann kommt in 99% der fehler nicht mehr wieder!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
l501 cuore, bis 4000upm kaum leistung, motorlampe Fl.o.H Die Cuore Serie 16 05.07.2010 19:24
G200 1,3 16V Springt nicht an, gelbe motorlampe leuchtet nicht Floriank Die Charade Serie 8 24.03.2008 22:50
Handbremsen-Symbol leuchtet ständig Mopedfahrerin Die Move Serie 2 29.12.2007 14:40
Tankanzeige leuchtet oder leuchtet net? kleinerJunge Die Applause Serie 17 13.10.2005 19:03
Motorkontrolleuchte leuchtet auf / Benzintank matsi1977 Die Charade Serie 4 28.02.2004 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS