Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2018, 01:09   #1
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard Löcher gefunden

Tja, 10 Jahre ohne Hohlraumschutz machen sich halt bemerkbar. Wohl dem, der da eine Bühne hat und so manches Werkzeug.
Waren aber die einzigen Löcher. die Schwelle haben Rost an den Enden, gibt noch Fett rein oder Fluidfilm.
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Loch Links unten.jpg (64,4 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: jpg Loch rechts unten.jpg (79,7 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg Loch links oben.jpg (91,9 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg Loch rechts oben.jpg (87,6 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg Loch rostfrei links.jpg (95,2 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg Loch rostfrei rechts.jpg (89,9 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lochblech rechts.jpg (52,0 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lochlos links.jpg (77,3 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lochlos rechts.jpg (63,9 KB, 92x aufgerufen)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 21:58   #2
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.930
Standard

... oh weh, dann viel Spaß noch beim Löcher stopfen !

Verdammt, wir wissen genau was das für "Kackstühle" sind - und trotzdem fahren wir sie treu weiter ...

Schönes Wochenende - Gruß Mo .
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 22:06   #3
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Themenstarter
Standard

Radlagertausch ist bitterer. Na ja, immerhin sind Aluradbremszylinder verbaut im M3, nach 10 Jahren praktisch noch genauso leichtgängig wie neu. Nur die in D angebotenen Ersatzzylinder sind dann aus Stahlguß. Mal gucken, was ich da noch an fotographischem aus dem innenleben der Schweller bieten kann.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 09:27   #4
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard Löcher

Morgen.
jetzt noch alles schön abdichten und mit Hohlraumwachs versiegeln.

Gruss Holger


Wie viel km hat der Sirion gelaufen? Und wo wohnst du?
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 12:51   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Themenstarter
Standard

Ist schon gewachst von unten, bekommt noch Fett von oben, ebenso wie die Hohlräume. Die Achse hinten und die Querlenker auch nicht vergessen. Vermutlichwie alle hier Fluid-Film, denn das Timemax Fett läßt sich nur gescheit verarbeiten, wenn man vorher das Auto in der Trockenkabine auf 70° aufwärmt. Ich wohne in 88326 Aulendorf.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 13:20   #6
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Aulendorf ist ja gleich um die Ecke - ich arbeite in BC. Schöne Arbeit - immer gut mit Fluidfilm füllen.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 16:13   #7
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das ist aber eine komsiche Stelle zum rosten...und interessanterweise gleich beide Seiten.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 17:28   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Fing bei unserem M3 auch an. Und da war noch Unterbodenschutz drüber, der auch optisch intakt war. Rost kam also von innen. Ich habe nur vor dem Konservieren den Unterbodenschutz an allen Stelen, die mir suspekt waren bzw. nach Überlappungen aussahen, abgekratzt. Und da fing es auch schon gang leicht an. Ist eben eine neuralgische Stelle.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 18:15   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Themenstarter
Standard

Da liegen der Boden und die Eckenversteifungen übereinander, sind nur teilweise vom Unterboden her mit Nahtdichter verschlossen. Das Wasser kommt durch die Löcher, die davor liegen, wohl als Zentrierung bei der Fertigung. Da das komplette Innenleben nur lackiert ist, sammelt es sich halt in der Kontaktstelle und es rostet dann. Deshalb auch von beiden Seiten gleichzeitig. Unsere Kiste parkt nicht am Straßenrand, sondern leicht schräg dauerhaft draußen, also gut unterlüftet, aber eben mit Schnauze nach oben, wohl daher das Sammeln des Wassers an der Stelle. Sah auch harmlos aus, aber nach über 30 Jahren Altautoschrauben kennt man die unauffälligen Stellen genau. Hätte ich das gleich mal durch die großen Löcher mit Fluid Film oder auch nur mit Wachs versiegelt, dann wäre das wohl kaum durchgerostet. Im Großen und Ganzen ist der Sirion aber noch fit, denn aus den 80er kenne ich vieles, was nach 5-7 Jahren schon mehr vergammelt war als die zwei harmlosen Löcher aufgrund zweier Bleche, die halt nicht richtig konserviert waren. Man hat halt, wie oft, am richtigen Schutz gespart, wußten wir ja. Jetzt hat er erstmal Wachs bekommen an allem, was oben liegt und lackiert ist und bekommt nun noch Fett oder Fluid Film für all das, was schon Rost hat. ich habe noch eine Sondenkamera, nix dolles, wird aber hoffentlich reichen für Innenaufnahmen der Schweller.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 06:28   #10
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 435
Standard Löcher

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Tja, 10 Jahre ohne Hohlraumschutz machen sich halt bemerkbar. Wohl dem, der da eine Bühne hat und so manches Werkzeug.
Waren aber die einzigen Löcher. die Schwelle haben Rost an den Enden, gibt noch Fett rein oder Fluidfilm.
Jens

Hallo Jens,
wo das durchgerostet ist, das sind doch keine Hohlräume oder?

Gruß Holger
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komische Löcher in der Zylinderkopfdichtung ?? MrHijet Die HiJet Serie 18 21.05.2006 15:54
Löcher am Kofferraum G200-Freak Die Charade Serie 15 24.08.2004 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS