Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2017, 16:01   #1
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Standard Richtig Ölstand ablesen, Problem

Ich habe eine Frage an euch. Wie lest ihr bei euch den Ölstand ab?
Bei mir ist folgendes Problem: Motor lief eine Weile, ich ziehe den Ölstab, alles ist verwischt. Ich mache den Stab sauber und stecke ihn wieder rein, trotzdem befindet sich Öl überall am Stab und ich kann keinen Stand ablesen.

Die einzige Möglichkeit um den Ölstand korrekt abzulesen ist, den Wagen eine ganze Zeit lang stehen zu lassen. Wenn ich den Stab dann ziehe, wieder sauber mache, reinstecke und danach ablese sehe ich auf der Vorderseite des Stabs zwar wieder zu verwischt, drehe ich den Stab jedoch im 180 Grad sehe ich den richtigen Stand.

Da der Ölstand beim Fahrzeug ja nicht gerade unwichtig ist würde ich von euch gerne etwas dazu hören.
Ich hatte dies bislang noch bei keinem Fahrzeug so.
Geht es euch ähnlich oder gibt es Tipps?

Danke und Gruß!
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 19:24   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Du weißt doch nun wie es geht... einen anderen Tipp habe ich auch nicht. Außer mal genau hinzusehen.

Bei drei bis fünf Versuchen, hat man dann doch manchmal ein verwertbares Ergebnis dabei oder zwei, die sich so ähnlich sind, dass man doch schätzen kann, dass das nun der richtige Stand ist, aber ja, beim ersten und auch zweiten Mal gucken, sehe ich es meist auch nicht.

Also bitte nicht falsch verstehen, aber da hilft nur Probieren und etwas Erfahrung.

Ansonsten ist gegen das Messen bei kaltem Motor auch nichts einzuwenden. Dann sollte eben der Füllstand gut über der Hälfte liegen (2/3 bis voll) und nicht irgendwo im unteren Drittel.

Damit kann man doch gut leben, nicht?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 09:30   #3
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Themenstarter
Standard

Guten Morgen,

Naja gut leben istbetwas anderes. Wenn ich direkt nach einer Fahrt den Ölstand kontrollieren will geht dies nciht, da er stark von dem abweicht was der Motor hat wenn er eine Nacht steht.

5x messen um ein circa Ergebnis zu erhalten, da habe ich zeitweise an mir selbst gezweifelt. Wenn du jedoch sehnliches berichtest ist dies wohl konstruktionsbedingt so.
Andererseits hätte ich zuvor auch noch nie einen (kleinen) Motor mit einem
So geringen ölvolumen. Eventuell hängt es ya auch mit
Diesem zusammen.
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 19:51   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Nö, mit dem Rohr, indem der Meßstab steckt. Das Problem haben alle heutigen Motoren.
Immerhin weiß man, das man zum Messen den Meßstab ganz einstecken muß. Bei den Meßstäben zum Rausschrauben gibts je nach Gusto die Anweisung Messen im ausgeschraubten Zustand oder eingeschraubten Zustand. Gut, sind meist nur Rasenmäher und Motorräder, aber dennoch.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 23:30   #5
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Du hast bestimmt den L276 oder?

Da ist es echt schwer den Ölstand abzulesen. Kann ich nur bestätigen.
Da das Öl auch kaum dunkler wird, ist es auch nach 10.000 km nicht besser.

Ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, als von dir beschrieben.

Ich mach es genau so (oft), bis ich meine, einen verlässlichen Ölstand zu haben.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 16:20   #6
prima5
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Köln
Alter: 38
Beiträge: 114
Themenstarter
Standard

Hi Jens,

Nein ich habe den den EJ-VE in meinem L701.

Na dann wird es so wohl weitergehen..
prima5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2017, 19:16   #7
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Es hängt meines Erachtens nach auch stark davon ab, wie das Ölstab-Führungsrohr geformt ist. Beim 1KR-FE meiner besseren Hälfte im Sirion macht der Ölmessstab ja eine richtige Kurve. Teilweise muss man den schon bissl reinfummeln. Da ist das mit dem Ablesen auch schwierig. Beim K3-VE ist die Führung nur eine gerade Bohrung in Zylinderkopf und -Block, und man kann den Ölmessstab wortwörtlich hineinfallen lassen. Da gehts auch direkt nach der Fahrt recht gut.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 01:26   #8
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Beim L7 hatte ich noch nie Ableseprobleme
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 03:08   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich beim L251 auch nicht. Da ist es gerade genug, um gute Resultate zu liefern. Wenns hoch kommt, muss man halt zweimal peilen.

Beim 1KR-FE ist das Ölpeilrohr die Fehlkonstruktion überhaupt. Das ist so gut wie nicht brauchbar.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuore L251 Automatikgetriebe / Ölstand etc S.Paul1 Die Cuore Serie 2 03.10.2013 20:51
Ölstand messen sollte einfach sein. Jacks Die Cuore Serie 11 29.12.2011 16:48
Automatik-Ölstand kontrolieren. Wie? MCD Berlin Die Cuore Serie 2 09.06.2011 19:50
Temperatur Ablesen L201 Ahmet Die Cuore Serie 3 02.01.2009 23:52
ist das so richtig??? power-gamer Die Charade Serie 6 18.10.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS