Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2013, 09:47   #1
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard L276: Ölverbrauch und Peilstab

Hallo,


ich habe jetzt ca. 15.000 km mit meinem 276 zurückgelegt und habe das Gefühl, dass er keinerlei Öl verbaucht hat. Ist das normal bei dem Motor?
Die Kontrolle des Ölstandes empfinde ich auch als sehr ungenau. Wenn man den Peilstab herausgewunden hat, kann man nur ungefähr abschätzen, wie hoch das Öl steht. Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man das verbessern kann?
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:03   #2
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ja bei nem neugerät sollte das so sein, wobei ein bißchen wird er schon verbrauchen, aber das wird so marginal sein, dass man es nicht unbedingt am peilstab sehen kann. da sind schwankungen durch unterschiedliche standorte (neigung vorne/hinten oder links/rechts) vermutlich deutlich größer.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 15:10   #3
RECO 63
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Alter: 66
Beiträge: 63
Standard

Unser L276 verbrauchte im Neuzustand ca. 0,5 Liter auf 15000 Kilometern. Dabei stand der Ölpegel immer genau zwischen der Minimum-und Maximummarkierung.
Vor einer Woche habe ich bei Kilometerstand 120000 den Ölwechsel gemacht und der Ölpegel stand erstmals kurz über der Minimummarkierung. Werden jetzt also ca. 0,8 bis 0,9 Liter Öl auf 15000 Kilometern sein.
Bedeutet für mich, den Ölstand jetzt mal öfter zu kontrollieren.
Um den Ölstand besser ablesen zu können, habe ich den unteren Teil des Peilstabes Glasperlgestrahlt.

Gruß Siggi

Geändert von RECO 63 (10.06.2013 um 15:12 Uhr)
RECO 63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 15:40   #4
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

Ich habe versucht, den genauen Ölstand (nach einer Nacht auf einer ebenen Fläche) zu kontrollieren. An dem Peilstab lässt sich aber nur sehr ungenau ablesen, wie hoch das Öl steht, da er beim Herausziehen verschmiert. Eine genaue obere Kante des Ölstandes lässt sich am Peilstab nicht erkennen.Von meiner Einschätzung her liegt der Ölstand immer noch an der oberen Markierung, was mich halt nach rund 15.000 km ohne nachfüllen schon ein wenig wundert.
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 15:55   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Das ist eben ein Motor von Daihatsu. Wenn du ihn ab und an trittst, eben Autobahn und (fast) Vollgas (130 + km/h), dann braucht er schon etwas mehr. In der Einfahrphase, in der du vermutlich ohnehin vorsichtig mit der Maschine umgegangen bist, ist (fast) kein Ölverbrauch normal.

Bei meinem Sirion waren es nach 180.000 km zwischendrin etwa 0,2 bis 0,5 Liter/1.000 km. Jetzt, bei über 200.000 km und Langstrecke sind es wieder deutlich weniger. Ich kontrolliere auch nur alle paar tausend km und kippe dann eben einen halben Liter nach.

Normalerweise sieht man die Oberkante schon, man muss nur ganz genau hinsehen. Ich kontrolliere immer wenn die Maschine noch warm ist, etwa 3 bis 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:17   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich weiss jetz nicht genau, wie das Ölrohr für den Peilstab beim L276 gemacht ist.

Wenns allerdings so gemacht ist wie beim C1, der ja den gleichen Motor drinnen hat, so kann ich durchaus nachvollziehen, dass man am Peilstab den Ölstand kaum ablesen kann.

Zumindest der oberste Teil des Ölrohrs ist da nämlich beinahe Waagerecht, und man kann, aufgrund der Form des Motorraums den Peilstab auch nicht ganz grade rausziehen, sondern muss ihn biegen. Da das Ölrohr selber auch nicht gerade ist, muss er sich da auch biegen, was meist dazu führt, dass sich der Peilstab im Ölrohr dreht.

Das zusammen mit dem Fakt, dass bei gutem, modernem Motoröl von dem Öl, das vor allem wenns neu ist, kaum geschwärzt ist, kaum etwas auf dem dunklen Peilstab zu erkennen ist, macht es schon einigermassen nachvollziehbar, dass der Ölstand schwer zu bestimmen ist.

Ich kanns bei meinem auch nicht genau sagen. Man muss sich mehr oder weniger damit begnügen, zu erkennen, dass überhaupt noch Öl am Peilstab ist...

Ein wenig besser kanns gehen, wenn man den Peilstab, evt. mehrmals hintereinander erst mal sauberwischt, bevor man ernstlich versucht, den Ölstand abzulesen... Da sich der Peilstab jedoch drehen und biegen muss in dem Ölrohr, stehen die Chancen für eine verlässliche Peilung dennoch nicht allzu gut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:27   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ich abs früher deshalb so gemacht das ich mir ne Dose weißen Sprühlack aus dem Keller geholt und lackiert habe...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:48   #8
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Themenstarter
Standard

@bluedog: Du beschreibswt das ganze sehr treffend. Genau das ist das Problem. Ich denke, dass die Sache bei dem C1 insoweit identisch ist.

@Q_Big: Ich habe jetzt mal ordentlich Farbe in das Ölrohr des Motors gesprüht. Außer einer riesen Sauerei hat das aber nicht viel gebracht!
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 17:52   #9
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ich hofe nicht ernsthaft, Farbe hat doch im Ölkreislauf nichts zu suchen...!
Ich meinte den Ölmessstab entfetten, anschleifen und eine weiße Fläche herzustellen weil man darauf das Öl um einiges besser erkennt als am blanken Metall!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:39   #10
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

ich rieche Ironie

wobei ich bluedog nur zustimmen kann, selbst beim l701 ist das schon schlecht abzulesen und der hat nur 1 knick und nen senkrechtes rohr.

das hab ich beim l601 als besser in Erinnerung. aber kann auch sein, dass das historisch verklärt ist oder ich zwischendurch von den Bayern verdorben wurde
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverbrauch gerd29wester Die Move Serie 1 06.04.2010 17:02
Ölverbrauch gerd29wester Die Move Serie 4 02.02.2010 17:57
Ölverbrauch AnneCatrin Die Cuore Serie 68 31.01.2008 17:44
Zweiter Peilstab beim L80 Automatik Haschi63 Die Cuore Serie 2 14.01.2008 20:51
ölverbrauch Ri0n Die Applause Serie 34 07.01.2006 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS