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Die Move Serie (L601, L901)

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Alt 27.12.2011, 19:16   #1
Darmstädter
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Standard Kupplung Defekt

Hallo zusammen ,
lange hat der kleine jetzt durchgehalten , aber seit ein paar Tage will die Kupplung nicht mehr so wie sie soll.
Meist nach ca. 20 km kann ich kaum noch die Gänge schalten .
Gerade jetzt brauch ich das Auto um die Wohnung meiner Eltern ( sind jetzt im Pflegeheim) bis zum 31.12. in einer anderen Stadt auszuräumen.
Heute war es ganz schlimm , nur wenn ich den Motor ausmachte und dann den Gang einlegte fuhr er in dem Gang auch .
Ist in meiner Gegend jemand von Euch der mir weiter helfen kann ?
Oder wenigstens Tips ob nur Ausrücker oder Scheibe defekt .
Ich weis über das Net ist das wie Kaffeesatzlesen , bin trotzdem über alle Meinungen dankbar .
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Alt 27.12.2011, 20:02   #2
mike.hodel
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Standard

Hallo aus der Schweiz

So wie Du das beschreibst, trennt die Kupplung nicht mehr sauber. D.h. Das Getriebe dreht sich auch bei gedrücktem Kupllungspedal weiter, was wiederum der Synchronisierung der Gänge nicht bekommt.
Das kann mehrere Ursachen haben.

- Kupplungsseil überdehnt (evtl. lässt sich das Seil nachstellen)
- Druckplatte defekt/deformiert
- Getriebenabe klemmt in der Verzahnung der Kupplungsscheibe
- Das Ausrücklager hat sich verabschiedet

Ich tippe auf Punkt 1 oder 3

LG

Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter)
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Alt 27.12.2011, 20:16   #3
Darmstädter
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hallo Mike,
Danke schon mal für die Antwort ,
ich habe das Gefühl das der Weg des Kuplungspedal kürzer geworden ist .
Vor ein paar Monaten mußte ich mehr Durchtreten ,jetzt ist es nur ein paar Zentimeter.
Gruß
Norbert
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Alt 27.12.2011, 20:47   #4
nordwind32
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Vielleicht kannst du den Kupplungsbowdenzug nachstellen.
Der Zug geht vom Pedal zum Kupplungshebel am Getriebe, dort ist eine Einstellschraube mit der du das Kupplungsspiel einstellen kannst und es eventuell noch etwas strammer machen kannst.
Wenn du das Pedal tritts, sollte nach etwa 15mm deutlicher widerstand kommen.

Vielleicht brauchst du aber auch einen neuen Bowdenzug.
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Alt 27.12.2011, 20:56   #5
Darmstädter
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was ist wenn ich die Schraube am Kupplungspedal nachstelle ?
wird da das Seil nicht auch gespannt ?
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Alt 27.12.2011, 21:16   #6
Q_Big
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Nein, unbedingt vorne an der Getriebeglocke nachstellen. Das ist ziemlich in der Nähe der Batterie ujnd recht problemlos.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 27.12.2011, 21:32   #7
Darmstädter
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ok , Danke , das mach ich Morgen gleich
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Alt 27.12.2011, 23:10   #8
Rafi-501-HH
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Und nicht zu stramm stellen. Etwas Spiel im Pedal sollte vorhanden sein. Das geht sonst an die Anlaufscheiben bzw Axiallager der Kurbelwelle. Wenns mit nachstellen erstmal funktioniert dann ist es gut, ansonsten muss wohl leider alles raus und neu
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 18:41   #9
Darmstädter
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hab mal ein Bild gemacht , ich frag mich wo ich da was einstellen kann .
Der Zug sitzt in der Öse und wird nur von der Überwurfmutter gehalten ,
wenn ich die Zugverkleidung zurück schiebe kann ich den Zug nach rechts oder links drehen , wars das ?
Angehängte Grafiken
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Alt 28.12.2011, 18:44   #10
Reisschüsselfahrer
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Standard

Das ist der Tachoantrieb für die Tachowelle!!!!, da nix drann drehen!!!!!!

Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe daher sitzt auch die Kupplungsbetätigung da in der Nähe und nicht außen am Getriebe.

Hast du einen L601 oder L901???

Beim l601 wird das Seil am Pedal eingestellt, beim L901 am Kupplungsseil vorne im Motorraum in der Nähe des Ausrückhebels für die Kupplung, wenn du den nicht findest, lass jemand die Kupplung treten und schau wo sich was bewegt....


Manu
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<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

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