Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 15:15   #1
klob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 8
Standard Tips zum Motoröllstand(messen) beim L276

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen zum Motorölstand beim Cuore L276:

1. Ich habe meine Probleme, mit dem Ölmessstab den Ölstand zu kontrollieren. Vielleicht liegt es an dem frischen Öl, das noch ganz durchsichtig ist:
Ich ziehe den Ölstab heraus, wische ihn ab, stecke ihn wieder herein und ziehe ihn wieder heraus. Aber dann ist der Stab selbst (eventuell durch die Biegung im Ölrohr) so verschmiert, dass man beinahe auf jeden beliebigen Ölstand tippen könnte. Hat jemand einen guten Rat, wie er das macht?

2. Im Handbuch wird eine Ölmenge von 3,1 litern mit Ölfilter angeben. Aber bis wohin gehen die 3,1 liter auf dem Messstab? Bis Min oder bis Max?

Habe nämlich beim letzten Ölwechsel ca. 3,1 liter Öl eingefüllt, konnte aber einfach nicht sagen, bis wohin das Öl auf dem Messstab ging.

Danke!
klob
klob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 15:52   #2
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Lief direkt vor deinen Messungen der Motor? Ich prüfe den Ölstand immer, nachdem der Motor mindestens einige Stunden gestanden hat; dann ist der Großteil des Ölfilms im Führungsrohr abgetropft. Es kann auch helfen, nicht nur die Spitze des Ölmeßstabes abzuwischen, sondern die gesamte Länge (damit das ölige Mittelstück beim erneuten Einschieben nicht das Führungsrohr wieder mit Öl benetzt). Dann sollte man auch klares Öl am Meßstab daran erkennen, daß die benetzte Stelle stark glänzt; der Rest aber nicht. Beim Materia klappt das jedenfalls gut.

Die Ölfüllmenge inkl. Ölfilter sollte eigentlich bis zur Max-Markierung reichen. Ausgenommen sind aber Reparaturen am Motor, bei denen "Öltaschen" entleert wurden, die sonst beim Ölwechsel nicht leerlaufen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 16:27   #3
klob
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Der Fehler war dann wohl, dass er nicht mehrere Stunden stand. Dachte, das Öl sollte warm sein beim messen. Werde das aber das nächste Mal so ausprobieren.

Vielen Dank!
klob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 16:33   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Bei betriebswarmen Motor reichen auch 10-15 minuten zum messen. Wichtig ist auch eine Ebene Stellfläche.

Ich mess meist morgens vor dem Losfahren und Abends nach dem Abstellen (10min warten).

Im warmen Zustand ist der Ölstand am Peilstab noch etwas anders als bei kaltem Motor - deswegen steht im jeden Handbuch das man bei Betriebswarmen Motor messen sollte.

Zugegeben finde ich auch die Plastikölpeilstäbe bei den neueren Daihatsumotoren nicht so toll...unser M301 hat so einen z.B., der Materia mit gleichem Motor hat wiederum wieder einen aus Metall (hab ich so gesehen).
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:01   #5
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard

Hallo Klob!

Hast Du auch so einen langen Meßstab aus flachem Metall?
Habe ich beim Sirion 1.0

Wie schon gepostet: Stab ganz abwischen, wieder reingeschoben, sofort wieder raus und dann müsstest Du schon erkennen können, wo der Ölstand ist.
Mein Ölstand ist nach der Wartung genau zwischen max und min.
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:54   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Und damit zu niedrig
Öl sollte immer auf Max sein.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 20:18   #7
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
....der Materia mit gleichem Motor hat wiederum wieder einen aus Metall (hab ich so gesehen).
stimmt hat er
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 21:34   #8
joerki
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Göttingen
Beiträge: 1
Standard

Hallo Klob,
ich bin auch auf dem Meßstab reingefallen und habe erstmal ordentlich Öl
nachgeschüttet. Am Meßstab sah es genauso aus wie vorher und mir war schnell
klar das eine andere Lösung her muste. Ein Schlauch mit Spritzenanschluß und dann saugen bis Wiederstand kommt, jetzt die Länge mit dem Meßstab vergleichen. (für Medizinisches Personal - Schläuche mit Lueranschluß und eine Perfusorspritze zum asperieren). Habe dann mühevoll 500 ml Öl wieder abgezogen.
Gruß Jörg
joerki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerksoptimierung Cuore L276 Flo360 Die Cuore Serie 7 28.08.2010 19:04
L276 wird im 2009 massiv teurer Inday Die Cuore Serie 38 22.01.2009 07:48
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? Gudi Die Cuore Serie 2 19.10.2008 19:49
L275 oder L276 wie heißt der neue Cuore jezt??? Rainer Die Cuore Serie 4 21.09.2007 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS