Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2010, 09:53   #1
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard EJ-DE (L701, L901, M100) - Drosselklappe und Leerlaufregler (LLR), Fotos Teil 2

Hier hab ich noch ein paar Fotos von der Drosselklappe.
Vielleicht kann das mal ein Mod in den passenden Thread basteln.
Danke

Der Ausbau der Drosselklappe habe ich wie folgt vorgenommen.
Den großen Schlauch vom Luftfilter zur DK ab,
den dünnen Entlüftungsschlauch oben an der DK ab,
Luftfitlerkasten ab (eine 10er Schraube, man hat dann mehr Platz),
die 2 Schrauben mit denen die DK am Ventildeckel mit Halter sitzt ab,
die 3 Stecker von der DK ab,
den Gasbowdenzug aushängen,
den Massedraht hinten an der DK ab (Schraube),
den Kabelhalter mit Kabel der in einem Loch hinten in der DK sitzt vorsichtig rausziehen,
die 4 Schrauben mit denen die DK an der Ansaugbrücke befestigt ist ab,
vorsichtigt die DK abziehen damit die Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke
nicht zerstört wird (die kann man dann wiederverwenden)
jetzt noch die 2 Kühlwasserschläuche ab die unten an der DK sind

wolla... jetzt hat man die DK zum kompletten reinigen in der Hand .

Schön alles merken was man abmontiert !

Zum reinigen hab ich Bremsenreiniger und viele kleine Werkzeuge benutzt.

Für sämtliche Schrauben eignet sich am besten ein 10er Steckschlüssel.

Für das öffnen der "Klammern" der Kühlwasserschläuche hab ich eine breite Zange benutzt.

DK = Drosselklappe = eigentlich ist damit die ganze Drosselklappeneinheit gemeint
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drosselklappe 1249.jpg (142,8 KB, 309x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe 1256.jpg (155,3 KB, 275x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe 1258.jpg (138,3 KB, 266x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe gereinigt.jpg (120,0 KB, 258x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe ungereinigt.jpg (134,1 KB, 238x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe Kanal.jpg (88,0 KB, 247x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor Drosselklappe.jpg (107,7 KB, 243x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0787.jpg (108,1 KB, 227x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0796.jpg (159,9 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0800.jpg (162,9 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0802.jpg (149,9 KB, 213x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0803.jpg (135,1 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0807.jpg (152,2 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0809.jpg (138,2 KB, 209x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0813.jpg (131,3 KB, 212x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0817g.jpg (92,6 KB, 240x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0819.jpg (145,1 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0841.jpg (122,3 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0842g.jpg (60,5 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0930.jpg (171,3 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0933.jpg (163,7 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0935.jpg (157,7 KB, 183x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0936.jpg (159,6 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0937.jpg (136,7 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0938.jpg (151,5 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0939.jpg (131,0 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0941.jpg (146,6 KB, 178x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0946.jpg (140,0 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpg PICT0952.jpg (155,2 KB, 171x aufgerufen)
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (17.04.2010 um 10:28 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 10:58   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Schon geschehen du Frühaufsteher

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...703#post397703



Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 12:46   #3
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Respektable Arbeit!

Aber wat issen nun? Klappert die Drossel nich mehr?

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:35   #4
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
DANKE Rafi.

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Respektable Arbeit!

Aber wat issen nun? Klappert die Drossel nich mehr?

MfG, Henning
Die Drosselklappe funzt seit seit letzten Sommer(9 Monate) tadellos.

PS: Noch ne Ergänzung...
Den Aus oder Einbau der DK bewerkstellige ich nach mehrmaliger "Übung"
in ca. 15 min.
Die totale und sehr gründliche Reinigung(einschließlich LLR)
dauert bei mir ca. 1 Stunde.

pssst Rafi... kannst du das noch im anderen Thread ankleben?
Sollte man dann diesen Thread wieder löschen?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km


Geändert von Rotzi (17.04.2010 um 13:47 Uhr)
Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 18:35   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Hab den Beitrag in der Knowledgebase ergänzt Stefan. Ich denke löschen sollte ich das hier im Cuore Forum nicht - schließlich sind hier Kommentare und Ergänzungen möglich
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 19:41   #6
Materiaklaus
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Lügde
Alter: 59
Beiträge: 55
Standard

Was kostet denn die Dichtung für die llr einheit? und was für eine Teilenummer hat diese denn?
Materiaklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 19:50   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Materiaklaus Beitrag anzeigen
Was kostet denn die Dichtung für die llr einheit? und was für eine Teilenummer hat diese denn?
19,52€ habe ich bezahlt.
Die Teilenummer steht auf dem Tütchen wo die Dichtung drin ist
RIESENGROß drauf.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 21:28   #8
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@rotzi
Was machst Du, damit das Ding nicht mehr verdreckt ?
Weil, der Motor-Entlüfter-Schlauch geht ja in den Luftfilterkasten und pumpt dort das Öl wieder in die Drosseleinheit.

Meine Idee, so ein Teil mit verbauen. Sonst war die ganze Reinigung umsonst.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 13:19   #9
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
@rotzi
Was machst Du, damit das Ding nicht mehr verdreckt ?
Weil, der Motor-Entlüfter-Schlauch geht ja in den Luftfilterkasten und pumpt dort das Öl wieder in die Drosseleinheit.
Öffnung im Ansaugtrakt verschließen und den Entlüftungsschlauch aufs Getriebe gelegt. Letzteres rostet bestimmt nicht und es kommt so wenig Öl raus, dass es den Tüv nichtmal interessiert.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 13:28   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Simon: Ich glaube, das von Dir verlinkte Teil ist einen Versuch wert. Zeigt doch, dass Daihatsu da vielleicht auf ein Teil zu viel verzichtet hat... Hätte nun den Motor auch nicht unzuverlässiger gemacht, so ein Teilchen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS